Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cygwin openSSH - Anmeldung nur mit einem User möglich

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: HuberDe

HuberDe (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 13:35 Uhr, 2056 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine cygwin Instanz mit opensshd installiert, damit ich per ssh auf meinen Windows7 Rechner zugreifen kann. Der Dienst läuft unter dem Administrator user und ich selbst melde mich als Standarduser am Rechner an. Über den Administrator User kann ich nun ohne Probleme per Putty auf den Rechner zugreifen. Möchte ich jedoch meinen Standarduser dafür verwenden, klappt mir nach der Anmeldung direkt wieder Putty zu.

Ich dachte zuerst dass es sich hierbei um ein Problem handelt, weil mein Standarduser kein Homeverzeichnis hat und habe deshalb einmal damit eine Cygwin Konsole geöffnet, wobei er dieses dann eingerichtet hat. Die Remoteanmeldung funktioniert jedoch immer noch nicht.

In der passwd steht mein Standarduser mit /bin/bash. Sprich die richtige Shell ist auch zugeordnet.

Ich weiß nun daher nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke,
Denis
Mitglied: it-frosch
20.02.2013 um 14:12 Uhr
Hallo Denis,

es wird bei ssh standardmäßig der angemeldet user-1 übergeben.
Wenn du dich also mit ssh beispielrechner.local anmeldest entspricht das ssh user-1@beispielrechner.local.
Also melde dich mit dem user an der auf dem Rechner auch als Admin hinterlegt ist.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: HuberDe
20.02.2013 um 14:22 Uhr
Hallo Frosch,

ich weiß nicht ob ich deine Antwort verstehe. Das heißt ich kann mich nicht mit einem User per ssh anmelden, der keine Administrator Berechtigungen hat? Unter Linux kann ich mich doch auch mit jedem x-beliebigen User einloggen!?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.02.2013 um 18:13 Uhr
Hallo Denis,

ich gehe davon aus, dass dein Standardbenutzer keine Rechte hat für den Zugriff über SSH.

Schau mal hier, da kannst du cygwin weglassen.
http://www.techrepublic.com/blog/itdojo/set-up-a-free-ssh-server-on-win ...

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: HuberDe
22.02.2013 um 08:59 Uhr
Hallo Frosch,

freeSSHd habe ich vor cygwin ausprobiert. Dieser hat das gleiche Problem. Auch dort hat sich die Konsole nach dem Anmelden direkt wieder geschlossen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Remote-User wird nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet (4)

Frage von Nosnudinn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...