condcpp

Cyrus Sieve Mailversand über Relayserver

Unser Postfix Server versendet sämtliche ausgehenden E-Mails über einen Relay Server. Das funktioniert auch alles problemlos.
Als IMAP Server läuft auf diesem Server auch noch Cyrus. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit den Sieve Filter von Cyrus.

Wenn der Sieve Filter eine E-Mail versenden soll (weil der Benutzer z.B. eine Abwesenheitsnachricht eingerichtet hat) dann werden die Senderrelay Einstellungen des Postfix Servers ignoriert und es wird versucht die E-Mail direkt zu versenden.

Warum greifen bei von Sieve erzeugten E-Mails nicht die Sender Relay Einstellungen des Postfix?

Member: CondCPP
CondCPP Apr 29, 2010 at 08:05:42 (UTC)
Ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehen:

Also beim Postfix ist sender_dependent_relayhost_maps konfiguriert, und funktioniert beim normalen Mailversand auch problemlos.
Wird nun aber die E-Mail von sieve generiert wird sie auch von Postfix versendet, geht dann aber nicht über den Relay, stattdessen versucht Postfix die Mail direkt zu versenden....

Im Kopf der E-Mail ist die richtige Adresse unter From: eingetragen....also eine Adresse die auch in der sender_relay Konfiguration vorkommt.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das bei von sieve erzeugten Mails der Return-Path: leer ist.

Das sollte doch aber für sender_dependent_relayhost_maps egal sein, denn sender_dependent_relayhost_maps richtet sich nach dem was unter From: eingetragen ist........oder verstehe ich da etwas falsch?