Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was dürfen wir als Gehalt erwarten - Systemadministrator für WEbsphere, Tivoli, PKI...

Frage Weiterbildung

Mitglied: Tntrntn

Tntrntn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2012, aktualisiert 11:59 Uhr, 5914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Mann und ich leben zur Zeit in Kroatien. Wir überlegen nun ob wir eventuell nach Deutschland oder in die Schweiz ziehen. Anfangs würde nur er arbeiten, deshalb ist für unsere Überlegungen erstmal wichtig was er verdienen könnte.

Mein Mann hat 8 Jahre Berufserfahrung, davon 6 in der IT Abteilung einer Bank in Kroatien als Administrator von IBM WEbshphere/Tivoli Produkten und PKI. Er hat mehrere Zertifikate, regelmässig Schulungen besucht usw. Er hat hier den Abschluss an der Fachhochschule gemacht (300ECTS Punkte, entspricht ungefaehr M.Eng. oder Mag. FH). Er betreut über 250 Server, die WebApplikationen dazu, die User usw...

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen? Habe schon versucht über Google etwas herauszufinden, aber die Spannen sind immens, würde gerne etwas konkreteres wissen.

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: NeoCrown
30.01.2012 um 14:30 Uhr
Hallo Tntrntn,

Also was ich dir bestimmt sagen kann ist, das in der Schweiz ca. 60'000 IT-Fachleute fehlen. Die Bezahlung wird warscheindlich um einiges besser sein in der Schweiz als in Deutschland.
In der Schweiz sind die Löhne algemein höher als in Deutschland, würde ich nun mal frech behaupten ;D Ich denke mit dieser Erfahrung, die dein Mann besitzt, wird es kein Grosses Problem sein, dass er etwas
geeignetes findet. Kann ich aber natürlich nicht garantieren!

EDIT: Nach meiner Erfahrung verdient ein guter IT-Administrator in der Schweiz im Durchschnitt zwischen 5000.- und 8000.- Schweizerfranken, kann aber natürlich auch noch höher sein! (1000 Franken = ca. 830 Euro)

lg Neo
Bitte warten ..
Mitglied: Tntrntn
30.01.2012 um 16:19 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort! Ungefähr auf diese Summen bin ich auch gekommen. Es ist halt allgemein eine Frage der Rechnung - hier in Kroatien haben wir Glück keine Miete zahlen zu müssen, dafür sind die Gehälter recht klein und die Chance auf weiterkommen existiert im Moment eher gar nicht. Wenn nach dem Umzug mit Miete zahlen trotzdem mehr rauskommt - lohnt es sich.

Wie sieht es in Deutschland aus ungefähr?

Er müsste halt einen Intensiven Deutschkurs machen, er kann sich verständigen (hat schon vom Goethe Institut das Zertifikat), aber fliessend ist es nicht. Jedenfalls wäre das kein Problem wenn er einen Job bekommt...
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
30.01.2012 um 17:08 Uhr
Also in Deutschland wird es schwieriger was zu finden denke ich, aber natürlich nicht unmöglich. Der Lohn ist schätzungsweise 80% von dem in der Schweiz (kann selbstvertändlich auch variieren). Was die Miete angeht, ist es in Beiden Ländern inetwa das selbe..
Aber meiner Meinung nach, ist es in der Schweiz einfacher und vorallem lohnenswerter. Allgemein mit der Im Moment herrschenden "EU Krise" (wenn ich das so nennen darf) merkt man das doch sehr viel stärker in Deutschland als in der Schweiz da sie ja nicht in der EU ist.

lg Neo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Gehaltsvorstellung Systemadministrator (6)

Frage von honeybee zum Thema Weiterbildung ...

Windows 10
gelöst Systemadministrator (20)

Frage von heugster zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst PKI - Automatisierung Ausstellung von Zertifikaten (13)

Frage von makaroni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst PKI von aktuellem AD-DC trennen (4)

Frage von theese zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...