Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

D-Link DIR 600 Konfigurierung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Paraneus

Paraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 11:07 Uhr, 3847 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem:

Vorhanden sind 3 Netzwerke (siehe auch Bild):

Netzwerk 1 - 10.2.0.0/24:
Client 1: 10.2.0.64 (DHCP)
Router 1: 10.2.0.1 (Gatway)


Netzwerk 2 - 10.1.0.0/24:
Client 2: 10.1.0.64 (DHCP)
Router 2: 10.1.0.1 (Gateway)


Dazwischen, bzw. als Verbindung steht das Netzwerk 3 - 10.3.0.0/29:
Router 1: 10.3.0.2
Router 2: 10.3.0.3
Gateway: 10.3.0.1

Verwendet wird ein D-Link Dir 600 Router

4d4113c14be219c0b6658b8ccf074ba0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun besteht das Problem, dass ich nicht vom LAN 1 ins LAN 2 Pingen kann, bzw dass keine Verbindung besteht.
Ich habe bereits alles versucht ICMP/FW, Routing Tabelle 100 Mal umge-stellt etc.

Nun wäre der nächste Versuch NAT zu deaktivieren.
Leider finde ich die Einstellung nirgends.

Kann mir jemand helfen??


LG,
Anna


Anhang:

Habe jetzt herausgefunden, dass man den Access Point Mode enablen muss, um NAT zu deaktivieren. Nun habe ich das Problem, dass ich gar nicht mehr auf das GUI vom Router zugreifen kann und beim Ping kommt die Meldung: " PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."

Muss ich den Router resetten, um wieder auf GUI zugreifen zu können? Bitte nicht (


Anhang2:
Router Infos:
Hardware Version : Bx
Firmware Version : 2.10
Product Page : DIR-600

keine Ahnung wo ich NAT deaktivieren kann und im Inet seht nichts.
Mitglied: MrNetman
09.12.2013 um 09:46 Uhr
Weitere Fragen:

Welches Betriebssystem ist auf dem Dir600? (DD-WRT oder so?)
An welchen Ports sind die Netzwerke angeschlossen?
Wofür ist in der Überlegung das Transportnetz?
Oder hast du da zwei Router in Betrieb.

Mit dem normalen OS des DIR 600 geht das so einfach nicht. Da müssen feste Routen eingetragen werden. Sonst haben die Router ja keine Ahnung wohin sie die Pakete schicken müssen.
Aber NAT ist nicht das, was du suchen sollst. Routing ist das Wort.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Das ist klar das du nicht pingen kannst denn der D-Link hat zwischen LAN und WAN Interface ein aktives NAT (Adress Translation) was quasi als einseitige Firewall funktioniert.
Wird hier im Tutorial in der "Alternative 2" grundlegend beschrieben: http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

In der Original Firmware ist NAT nicht abschaltbar ! Deshalb ist generell diese Hardware unbaruchbar um so eine Netzwerk Kopplung zu realisieren wie du es anstrebst !
Dieses Tutorial beschreibt dir geeignete Router Hardware und Verfahren das zu lösen:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Am sinnvollsten wäre für dich statt des D-Link Fehlkaufes also ein 35 Euro Mikrotik 750 für dich gewesen. Damit wäre das Thema in 5 Minuten erledigt gewesen.
Aber sowas passiert leider wenn man sich nicht vorher kundig macht und im Blödmarkt dann bei D-Link Schrott wieder auf den letzten Cent schielt. Ist unser tägliches Problem hier im Forum

Es gibt aber auch mit deiner D-Link Gurke einen schnellen und einfachen Workaround, da du dort die alternative Firmware DD-WRT aufspielen kannst: http://www.dd-wrt.com/site/index
Gehe dort auf die "Router Database" und gebe deine genaue Modellbezeichnung ein, dann erhältst du das entsprechende Firmware Image zum Download.
Mit DD-WRT kannst du den NAT Prozess auf dem Router abschalten und damit dann transparent routen wie es dein Design verlangt.
Dieses Tutorial erklärt es mit einem WLAN Beispiel:
http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Wichtig ist hier das Kapitel "Einstellungen am WAN Port" !! Denn diese beschreiben die deaktivierung des NAT auf dem Router.

Diese beiden Optionen hast du das im Handumdrehen zum Fliegen zu bringen…such dir die Schönste aus !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...