paraneus

D-Link DIR 600 Konfigurierung

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem:

Vorhanden sind 3 Netzwerke (siehe auch Bild):

Netzwerk 1 - 10.2.0.0/24:
Client 1: 10.2.0.64 (DHCP)
Router 1: 10.2.0.1 (Gatway)

Netzwerk 2 - 10.1.0.0/24:
Client 2: 10.1.0.64 (DHCP)
Router 2: 10.1.0.1 (Gateway)

Dazwischen, bzw. als Verbindung steht das Netzwerk 3 - 10.3.0.0/29:
Router 1: 10.3.0.2
Router 2: 10.3.0.3
Gateway: 10.3.0.1

Verwendet wird ein D-Link Dir 600 Router

4d4113c14be219c0b6658b8ccf074ba0

Nun besteht das Problem, dass ich nicht vom LAN 1 ins LAN 2 Pingen kann, bzw dass keine Verbindung besteht.
Ich habe bereits alles versucht ICMP/FW, Routing Tabelle 100 Mal umge-stellt etc.

Nun wäre der nächste Versuch NAT zu deaktivieren.
Leider finde ich die Einstellung nirgends.

Kann mir jemand helfen??

LG,
Anna

Anhang:

Habe jetzt herausgefunden, dass man den Access Point Mode enablen muss, um NAT zu deaktivieren. Nun habe ich das Problem, dass ich gar nicht mehr auf das GUI vom Router zugreifen kann und beim Ping kommt die Meldung: " PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."

Muss ich den Router resetten, um wieder auf GUI zugreifen zu können? Bitte nicht face-sad(

Anhang2:
Router Infos:
Hardware Version : Bx
Firmware Version : 2.10
Product Page : DIR-600

keine Ahnung wo ich NAT deaktivieren kann und im Inet seht nichts.

Member: MrNetman
MrNetman Dec 09, 2013 at 08:46:54 (UTC)
Weitere Fragen:

Welches Betriebssystem ist auf dem Dir600? (DD-WRT oder so?)
An welchen Ports sind die Netzwerke angeschlossen?
Wofür ist in der Überlegung das Transportnetz?
Oder hast du da zwei Router in Betrieb.

Mit dem normalen OS des DIR 600 geht das so einfach nicht. Da müssen feste Routen eingetragen werden. Sonst haben die Router ja keine Ahnung wohin sie die Pakete schicken müssen.
Aber NAT ist nicht das, was du suchen sollst. Routing ist das Wort.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 09, 2013 updated at 08:59:10 (UTC)
Das ist klar das du nicht pingen kannst denn der D-Link hat zwischen LAN und WAN Interface ein aktives NAT (Adress Translation) was quasi als einseitige Firewall funktioniert.
Wird hier im Tutorial in der "Alternative 2" grundlegend beschrieben: Kopplung von 2 Routern am DSL Port

In der Original Firmware ist NAT nicht abschaltbar ! Deshalb ist generell diese Hardware unbaruchbar um so eine Netzwerk Kopplung zu realisieren wie du es anstrebst !
Dieses Tutorial beschreibt dir geeignete Router Hardware und Verfahren das zu lösen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Am sinnvollsten wäre für dich statt des D-Link Fehlkaufes also ein 35 Euro Mikrotik 750 für dich gewesen. Damit wäre das Thema in 5 Minuten erledigt gewesen.
Aber sowas passiert leider wenn man sich nicht vorher kundig macht und im Blödmarkt dann bei D-Link Schrott wieder auf den letzten Cent schielt. Ist unser tägliches Problem hier im Forum face-sad

Es gibt aber auch mit deiner D-Link Gurke einen schnellen und einfachen Workaround, da du dort die alternative Firmware DD-WRT aufspielen kannst: http://www.dd-wrt.com/site/index
Gehe dort auf die "Router Database" und gebe deine genaue Modellbezeichnung ein, dann erhältst du das entsprechende Firmware Image zum Download.
Mit DD-WRT kannst du den NAT Prozess auf dem Router abschalten und damit dann transparent routen wie es dein Design verlangt.
Dieses Tutorial erklärt es mit einem WLAN Beispiel:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wichtig ist hier das Kapitel "Einstellungen am WAN Port" !! Denn diese beschreiben die deaktivierung des NAT auf dem Router.

Diese beiden Optionen hast du das im Handumdrehen zum Fliegen zu bringen…such dir die Schönste aus !