feuerteufel

D-Link DAP-2553 Access Point Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit einen Acces Point der Marke D-Link Modell: DAP-2553. Da er POE hat, wurde er bisher für die W-Lan Abdeckung im Garten verwendet.
Seit knapp einer Woche steht er jetzt bei mir in der Wohnung und ersetzt ein TP-Link TL-WA701.

Leider ist die Geschwindigkeit von dem D-Link Access Point nicht annähernd vergleichbar mit der von dem alten TP-Link. Über das IPad ist z.B. Facetime nicht möglich, da es nur am stocken ist, über den alten TP-Link war es jedoch nie ein Problem.
Ich habe die neuste Firmware aufgespielt und auch mal von 2,4 Ghz auf 5 Ghz gewechselt, jedoch hat alles keine Besserung gebracht. Das IPad ist keine 5 Meter von dem Access Point entfernt, also sollte die Reichweite kein Problem sein.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, vielleicht einfach nur eine falsche Einstellung? Für über 100€ hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
Vielen dank schon mal im Vorraus.

Gruß
Niklas

Mitglied: magicteddy
magicteddy 17.06.2016 aktualisiert um 19:26:14 Uhr
Moin,

hast Du mal geschaut wie es auf den Kanälen aussieht? Wäre ja der perfekte Griff ins WC wenn Du gerade auf beiden Bändern was voll belegtes erwischt hast face-wink Ballungsgebiet? Oder ländlich? Hast Du aureichend Kanalabstand zu anderen Netzen (4-5 Kanäle) Hast Du mal mit einer WLanmonitor App geschaut ob da überhaupt was vernünftiges aus der Kiste raus kommt? Vielleicht ist er einfach defekt? Ich persönlich habe mit D-Link komplett abgeschlossen halbgare Produkte bescheidene Updatepolitik face-sad. Hast Du eine Möglichkeit den D-Link zu retournieren? Ich habe einen TP-Link C7 gegen einen Unifi AP AC lite getauscht und konnte den zweiten AP gleich mit in den Ruhestand schicken weil nicht mehr nötig. aufgrund meines Spieltriebes bin ich inzwischen bei AP AC pro gelandet, Kumpel wollte den lite habe, war aber für mich "Geldverschwendung", im privatem Umfeld ist mir kein Unterschied aufgefallen. Nachteil(chen) Die Teile haben kein Webinterface sondern werden über eine kostenlose Controllersoftware eingerichtet, die aber nicht unbedingt immer laufen muss.

-teddy
Mitglied: aqui
aqui 17.06.2016 um 22:47:52 Uhr
Frequenzplanung und Steps im folgenden Troubleshooting Thread hast du alle beachtet und umgesetzt ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung