captnemo

D-Link DES-1016 mit SC Fiber gegen Gigabit-Switch ersetzen

Hi,

Ich muß einen alten Switch austauschen.
Zur Zeit verbaut sind an 3 Standorten auf dem Gelände jeweils ein D-Link DES-1016 mit SC Fiber Modul, wobei
die Standorte mit Glasfaser verbunden sind.

Benötigt werden an
Standort 1: 16-24 Ports
Standort 2 und 3: bit 8 Ports

Neu soll das ganze mit Gigabit laufen.
Und ich würd schon gern bei D-Link bleiben.

Das der Switch an Standort 1 dummerweise in einem Büroraum steht, muß er Lüfterlos sein.

Meine Frage (ggf. an jemanden, der sich mit D-Link auskennt):

1. ) Sind solche alten Glasfaserleitungen gigabitfähig?
2. ) Die aktuellen Router von D-Link haben einen SPF-Port. Dieser unterscheidet sich schon mal von der Steckerform. Bekommt man sowar an den SC-Fiber-Stecker? (Werkzeug um einen anderen Stecker zu montieren hab ich leider nicht).
3. ) Gibt es Switche mit Gigabit und diesem SC-Fiber-Anschluß?
4. ) Ist das unter den Switchherstellern kompatibel?
5. ) Haben die Switche DGS-1210-24 von D-Link eine Lüfter?

Für die Beantwortung der einen oder andern Frage wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
Dieter

Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 20.10.2014 aktualisiert um 13:20:28 Uhr
Die letzte Frage kann ich schon mal beantworten: Der DGS-1210-24 ist ohne Lüfter. Ich habe den DGS-1210-28, ebenfalls ohne Lüfter.

Nachtrag: Es gibt doch SC to LC fiber Adapter.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 20.10.2014 aktualisiert um 13:52:58 Uhr
Hallo,

das Entscheidene ist nicht der Stecker (den kann man wechseln oder über einen Adapter anpassen). Entscheidend ist das verlegte LWL-Kabel. Prinzipiell können Glasfaserkabel auch Gigabit-Ethernet übertragen (wie gesagt "Glasfaserkabel" nicht POF). Kläre also, was für ein LWL-Kabel bei Euch verlegt ist (Stichworte: Singel-Mode OS2, Multi-Mode OM1, OM2, OM3 OM4; 62,5/125µ, 50/125µ). Zur Not übernehme die Daten von Deinem bisherigen LWL-Port/ Modul am alten Switch.

Zur Anpassung der Stecker gibt es Kupplungen LC/SC (zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... )
oder Du nimmst ein LWL-Panel/ Spleißbox mit SC-SC-Kupplungen ( http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... und zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... ) und Jumper-Kabel ( zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/4/Defau ... ).

Aber immer auf die richtige LWL-Faser achten, durchgängig!!

Jürgen
Mitglied: aqui
aqui 20.10.2014 um 19:11:52 Uhr
1. ) Sind solche alten Glasfaserleitungen gigabitfähig?
Ja, ohne Probleme
2. ) Die aktuellen Router von D-Link haben einen SPF-Port.
Da nimmst du dann ganz einfach ein SC auf LC Patchkabel: http://www.reichelt.de/LWL-Kabel/LWL-4XLC-SC50-3/3/index.html?&ACTI ...
3. ) Gibt es Switche mit Gigabit und diesem SC-Fiber-Anschluß?
Nein, keine aktuellen mehr, denn SC ist eine Steckertechnik die nicht mehr verwendet wird weil sie zuviel Platz verschwendet bei neuerer aktiver Hardware. Dort wird durchgängig mittlerweile nur LC verwendet bzw. GBICs mit LC Anschluß !
4. ) Ist das unter den Switchherstellern kompatibel?
Genauso kompatibel wie der RJ-45 Stecker und Switch Herstellern ! Also ja !
5. ) Haben die Switche DGS-1210-24 von D-Link eine Lüfter?
Siehe oben...