braunse

D-Link DES-1024

Hallo,
habe einen D-Link DES-1024 und möchte diesen Konfigureieren. Er hat einen PArallele configport. Wie ist es möglich auf disen zuzugreifen? Habe zwar ein entsprechendes Kabel jedoch kein tool um dieses anzusprechen.
Danke schonmal für die Tips.

Mitglied: 68995
68995 12.11.2008 um 11:07:05 Uhr
ich denk mal das dürfte über telnet passieren.

kabel dran und je nachdem wie es an deinem pc angeschlossen ist com 1 oder com 2 oder ....

geht etwas einfacher über hyperterminal im windows zubehör, oder rein console über start -> ausführen -> cmd -> telnet
Mitglied: braunse
braunse 12.11.2008 um 11:22:54 Uhr
ja problem ist da der kasten so alt ist hab ich keine ip mehr und über hyperterminal kann man keinen parallelanschluss auswäheln sondern nur com.... aber der configport ist ja ein parallelanschluss!??
Mitglied: 68995
68995 12.11.2008 um 13:41:43 Uhr
an dem d-link parallel. und am rechner? wie wird das kabel da angeschlossen? auch über parallel?
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2008 um 15:19:41 Uhr
Kein Switch der Welt wird über eine parallele Schnittstelle (LPT oder Printerport) extern konfiguriert !

Das ist immer eine serielle Schnittstelle (RS-232) !
Dafür benötigst du ein simples Terminalprogramm wie das Windows Hyperterm oder besser TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
(NT Version rennt unter XP !)
...und natürlich auch eine serielle Schnittstelle (COM Port) am Rechner.
Wenn du letztere nicht hast geht natürlich auch ein USB zu seriell Wandler für den USB Port:
http://www.amazon.de/Unbekannt-Adapter-USB-Seriell-Adapterkabel-9pol/dp ...

Sieht man sich aber einmal alle verfügbaren Beschreibungen zum DES-1024 bei dlink.de an sind das allesamt unmanaged Switches, also welche die sich gar nicht extern konfigurieren lassen !!!

Entweder hast du oben also ein falsches Produkt angegeben oder du hast nicht richtig gelesen !!
Mitglied: braunse
braunse 13.11.2008 um 10:53:04 Uhr
Also es handelt sich hier um ein Fehler von Dlink die haben anscheinend was verwechselt in Ihrem Handout.
Also der angegebene Dlink ist nicht managbar und wird somit auch nicht über ein parallelkabel konfiguriert.
Trotzdem danke für die Beiträge.
Grüße