laster

D-Link DGS-1210 per SNMP konfigurieren

Hallo,

habe einen DGS-1210(-48 Rev. D1, F/W Ver.: 4.0.0.026) und will ihn per SNMP konfigurieren/steuern (per macmon).
Was funktioniert:
- MAC auslesen
- VLAN auslesen
- Ein- und Ausschalten von einzelnen Ports

Was nicht funktioniert:
- VLAN setzen (z.B. den Port 22 von VLAN 1 in VLAN 10 setzen, wenn MAC unbekannt)

Kennt jemand eine Möglichkeit für diesen Switch?
Die CLI bietet da auch nichts.

Vielleicht geht das auch mit diesem Switchmodell nicht.

viele Grüße
LS

Member: aqui
aqui Sep 22, 2014 at 09:37:27 (UTC)
Hast du mal mit Net-SNMP ein snmpwalk auf den Switch ausgeführt um überhaupt erstmal zu checken ob er die OIDs kennt zu den Port VLAN Funktionen und darauf reagiert ?
Paar Grundlagentips dazu findest du auch hier:
Cisco Switch SG 300er Serie Port per Script ausschalten
Member: laster
laster Sep 22, 2014 at 11:18:20 (UTC)
Hallo aqui,

mein Problem ist zur Zeit, dass ich die OID's nicht kenne und noch auf der Suche bin, welche es sein müssten...
Ich werd erst mal prüfen, welche OID zum Auslesen der VLANs verwendet wird...

Gruß
LS
Member: aqui
Solution aqui Sep 22, 2014, updated at Sep 23, 2014 at 07:16:19 (UTC)
Na ja dem "OID nicht kennen" kann man ja schnell abhelfen:
https://support.ipmonitor.com/mibs_byoidtree.aspx
Alternativ machst du ein snmpwalk über die ganze Kiste, dann gibt sie dir doch ALLE OIDs aus die sie kennt und kann und du kannst in Ruhe checken.
Billigheimer D-Link supportet eh nur die Standard MIBs !
Wo ist also dein Problem ??
Member: laster
laster Sep 22, 2014 at 15:06:35 (UTC)
habe jetzt nur die Möglichkeit gefunden, die VLAN PVID zu setzen:

snmpset -v 2c -c private 192.168.254.14 1.3.6.1.4.1.171.10.76.25.7.7.1.1.4 u 1

setzt die VLAN PVID von Port 4 auf 1

Mehr finde ich leider nicht. Ist aber schon eigenartig, das PVID geht, VLAN selbst nicht ...

Trotzdem vielen Dank und Gruß
LS
Member: laster
laster Sep 22, 2014 at 15:12:38 (UTC)
übrigens hängt sich der ganze Switch auf, wenn ich snmpwalk über alle mache. Die Liste beginnt bei 1.0.8802... und bricht nach ca. 200 Zeilen ab. Switch braucht dann ca. 10 Minuten bis er wieder am Webadmin-Interface reagiert, switcht aber wenigstens weiter...
Na ja, für 300,- gibts wohl nicht mehr.
Member: aqui
Solution aqui Sep 22, 2014, updated at Sep 23, 2014 at 07:16:27 (UTC)
übrigens hängt sich der ganze Switch auf, wenn ich snmpwalk über alle mache.
Uuuhhhhh....D-Link lässt grüßen. Böse böse, zeigt aber aus welcher Schmiede sowas kommt.... Wenn man sowas hört hat man schon Angst SNMP überhaupt zu nutzen ! Hast du ein aktuelles Firmware Image drauf ??
Für 300 Euronen solltest du wohl besser die Marke wechseln...das kann sogar HP noch besser... face-wink
Member: laster
laster Sep 23, 2014 at 07:21:02 (UTC)
Hallo aqui,

ja, "böse", mein Kunde hat 15 Stück im Einsatz...
Werd' mich mal an den Support wenden und die Firmware auf Updates prüfen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
LS
Member: aqui
aqui Sep 23, 2014 at 08:22:32 (UTC)
Jeder Kunde bekommt halt die Switches die er verdient... No comment dazu.
Aktuellstes Firmware Relase auf den Kisten ist erstmal oberste Priorität und dann haust du das dem Support um die Ohren wie die sich das vorstellen das man mit einem simplen snmpwalk auf die Geräte die ins Nirwana schicken kann !
Kein Mensch würde sowas unsicheres im LAN einsetzen !!
Aber lass uns mal raten was die Antwort vom Support ist: "...dann schalten sie SNMP halt ab !"
Wetten das...?!
Member: laster
laster Sep 29, 2014 at 18:45:06 (UTC)
na ja, die Wette ...

Ganz lapidar: "... der Switch unterstützt das nicht ...", aber das war ja schon klar.

ist halt nur Spielzeug...