Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

D-Link DGS-1210 per SNMP konfigurieren

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014, 2945 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe einen DGS-1210(-48 Rev. D1, F/W Ver.: 4.0.0.026) und will ihn per SNMP konfigurieren/steuern (per macmon).
Was funktioniert:
- MAC auslesen
- VLAN auslesen
- Ein- und Ausschalten von einzelnen Ports

Was nicht funktioniert:
- VLAN setzen (z.B. den Port 22 von VLAN 1 in VLAN 10 setzen, wenn MAC unbekannt)

Kennt jemand eine Möglichkeit für diesen Switch?
Die CLI bietet da auch nichts.

Vielleicht geht das auch mit diesem Switchmodell nicht.

viele Grüße
LS
Mitglied: aqui
22.09.2014 um 11:37 Uhr
Hast du mal mit Net-SNMP ein snmpwalk auf den Switch ausgeführt um überhaupt erstmal zu checken ob er die OIDs kennt zu den Port VLAN Funktionen und darauf reagiert ?
Paar Grundlagentips dazu findest du auch hier:
http://www.administrator.de/forum/cisco-switch-sg-300er-serie-port-per- ...
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.09.2014 um 13:18 Uhr
Hallo aqui,

mein Problem ist zur Zeit, dass ich die OID's nicht kenne und noch auf der Suche bin, welche es sein müssten...
Ich werd erst mal prüfen, welche OID zum Auslesen der VLANs verwendet wird...

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014
Na ja dem "OID nicht kennen" kann man ja schnell abhelfen:
https://support.ipmonitor.com/mibs_byoidtree.aspx
Alternativ machst du ein snmpwalk über die ganze Kiste, dann gibt sie dir doch ALLE OIDs aus die sie kennt und kann und du kannst in Ruhe checken.
Billigheimer D-Link supportet eh nur die Standard MIBs !
Wo ist also dein Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.09.2014 um 17:06 Uhr
habe jetzt nur die Möglichkeit gefunden, die VLAN PVID zu setzen:

snmpset -v 2c -c private 192.168.254.14 1.3.6.1.4.1.171.10.76.25.7.7.1.1.4 u 1

setzt die VLAN PVID von Port 4 auf 1

Mehr finde ich leider nicht. Ist aber schon eigenartig, das PVID geht, VLAN selbst nicht ...

Trotzdem vielen Dank und Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.09.2014 um 17:12 Uhr
übrigens hängt sich der ganze Switch auf, wenn ich snmpwalk über alle mache. Die Liste beginnt bei 1.0.8802... und bricht nach ca. 200 Zeilen ab. Switch braucht dann ca. 10 Minuten bis er wieder am Webadmin-Interface reagiert, switcht aber wenigstens weiter...
Na ja, für 300,- gibts wohl nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014
übrigens hängt sich der ganze Switch auf, wenn ich snmpwalk über alle mache.
Uuuhhhhh....D-Link lässt grüßen. Böse böse, zeigt aber aus welcher Schmiede sowas kommt.... Wenn man sowas hört hat man schon Angst SNMP überhaupt zu nutzen ! Hast du ein aktuelles Firmware Image drauf ??
Für 300 Euronen solltest du wohl besser die Marke wechseln...das kann sogar HP noch besser...
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.09.2014 um 09:21 Uhr
Hallo aqui,

ja, "böse", mein Kunde hat 15 Stück im Einsatz...
Werd' mich mal an den Support wenden und die Firmware auf Updates prüfen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2014 um 10:22 Uhr
Jeder Kunde bekommt halt die Switches die er verdient... No comment dazu.
Aktuellstes Firmware Relase auf den Kisten ist erstmal oberste Priorität und dann haust du das dem Support um die Ohren wie die sich das vorstellen das man mit einem simplen snmpwalk auf die Geräte die ins Nirwana schicken kann !
Kein Mensch würde sowas unsicheres im LAN einsetzen !!
Aber lass uns mal raten was die Antwort vom Support ist: "...dann schalten sie SNMP halt ab !"
Wetten das...?!
Bitte warten ..
Mitglied: laster
29.09.2014 um 20:45 Uhr
na ja, die Wette ...

Ganz lapidar: "... der Switch unterstützt das nicht ...", aber das war ja schon klar.

ist halt nur Spielzeug...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52
gelöst Frage von takvorianVoice over IP17 Kommentare

Hallo zusammen, von QOS muss ich zugeben hab ich so gut wie keine Ahnung. Wir haben einen Kunden mit ...

LAN, WAN, Wireless
Switch D-Link DGS-1210-24 und Probleme mit ACLs
Frage von NiffchenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich versuche mich gerade an ACLs auf dem genannten Switch. Allerdings stoße ich dabei auf für mich obskure ...

LAN, WAN, Wireless
"ARP-Spoofing Prevention" auf D-Link DGS-1210 - Korrekte Konfiguration
Frage von NiffchenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem, bei dessen Lösung ich mich ein wenig schwer tue. Ferner habe ...

Monitoring
CLI D-Link DGS 3000
gelöst Frage von 121851Monitoring10 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage und finde grade keine Lösung. Bin per ssh auf einem D-Link DGS 3000 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...