tomnova

D-Link DIR-635 WDS mit Fritzbox.SL-WLAN einrichten?

Hallo zusammen....

Kann mir jemand erklären, wie ich einen D-Link DIR-635 Rev.B in den WDS-Mode bekomme? Ich finde unter Advanced Wireless keinen Eintrag dafür. Die Fritzbox habe ich schon auf den neusten Stand gebracht und die MAC des D-Link is auch schon eingerichtet. Verschlüsseleung ist auf WEP (WPA geht ja leider nicht) und die Repeaterfunktion eingeschaltet.

Also hier meine Fragen in Kurzfassung:
1. Welche Einstellungen muss ich am D-Link vornehmen?
2. Muss ich an der Fritzbox die SSID irgendwie eingeben? (WEP Schlüssel ist eingegeben)
3. Wenn ich es dann zum laufen gebracht habe, kann ich dann an den LAN Anschluss der Fritz.Box einen Switch anschliessen und somit die I-Netverbindung des D-Links auf mehreren Rechnern nutzen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Tomnova

Mitglied: aqui
aqui 28.07.2007 um 21:09:00 Uhr
SSID sowie WEP Schlüssel und auch Funkkanal müssen auf beiden Geräten identisch eingestellt sein !!!

Wenn dein D-Link allerdings keinen WDS Support hat in der Firmware ist dein Vorhaben von vorn herein zum Scheitern verurteilt, denn beide Geräte müssen WDS supporten !!!

Nähers zu WDS kannst du hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757

nachlesen.
Mitglied: Tomnova
Tomnova 30.07.2007 um 09:07:47 Uhr
Joa,
bei nem Router in der Preisklasse gehe ich einfach mal davon aus, das es funktionieren sollte. In einem Handbuch stand es ja auch drinne, allerdings hab ich bei der Revision B wieder keinen derartigen Eintag in der Software.
Scheinbar sind die sich bei D-Link eh nich so sicher, was sie überhaupt in Ihrem Router drinne haben, die FW-Version bei mir is die 2.0. Auf der HP von D-Link die Handbücher kann man mal runterladen und am nächsten Tag gibt es wieder nur die rev.a...

Ich sag euch, des war das letzte mal, das ich irgendwas von D-Link angeschaft habe, da gibste nen Haufen Geld aus und dann so nen Müll.

Hat denn sonst niemand den DIR-635, der ähnliches vor hatte?
Mitglied: aqui
aqui 30.07.2007 um 19:08:20 Uhr
Wenn du die Threads zum Thema D-Li... hier liesst spricht das Bände.....

Du solltest minimal die aktuellste Firmware von der D-Link Seite in die Maschine einspielen (Update). Es ist möglich das du ein altes Firmware Image hast was das noch nicht supportet. Bevor du ihn also entsorgst und gegen was Anständiges ersetzt solltest du das wenigstens nochmal testen !!!
Mitglied: Tomnova
Tomnova 09.11.2007 um 11:17:54 Uhr
Um das hier mal abzuschließen, ich konnte das Problem nicht lösen, habe mir jetzt einen anderen Router zugelegt.
Vom D-Link "Support" habe ich keinerlei Hilfe bekommen und wurde nur an AVM verwiesen. Machte für mich zuerst zwar nicht wirklich Sinn, aber die von D-Link wussten scheinbar, dass da Leute sitzen, die sich bemühen und ganz offensichtlich noch dazu Ahnung haben. Leider verzweifelte irgendwann auch der AVMler an der Kiste und ich brachte den exklusiven D-Link Briefbeschwerer zurück, soll sich jemand anders mit dem M*** rum ärgern. Habe jetzt übrigens was von AVM hier stehen, hielt ich früher zwar auch nich viel von, aber bei dem Support, war es mir das Wert.

Danke euch allen trotzdem,
Tomnova

PS: Nen paar Tage später erhielt ich übrigens ne Email von D-Link in der über die Zufriedenheit des Supports befragt wurde... Naja der Mitarbeiter der meine Antwort bekommen hat, tut mir heute noch Leid. ;) Also falls Sie das lesen: SORRY