mrmiffy0812

D-Link NAS DNS-323 und Bitdefender 2008 - Firewall blockt trotz Freigabe

Ich finde die richtigen Einstellungen im Bitdefender nicht - entweder blockt sie das NAS oder ich muss kpl. abschalten

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines NAS für zu Hause gekauft, das D-Link DNS-323 mit einer 2 TB und einer 1,5TB Platte als normale Volumes, ob ich ein Raid 0 draus mache entscheide ich noch. Folgendes Problem: Ich habe das NAS zunächst mal wie in der Beschreibung angeschlossen, Strom und Netzwerkkabel dran - sollte sofort vom D-Link Utility erkannt werden - nichts da. Dann habe ich es über meinen Router gesucht und gefunden, der auch als DHCP-Server fungiert, war dort als 192.168.1.3 angemeldet. Über das Web-Interface konnte ich die Platten formatieren und die Grundeinrichtung machen, und hoffte, dass das NAS dann im Netz und auch von meinem PC aus erkannt wird. War aber nicht der Fall. Dann habe ich mal probeweise die Bitdefender2008-Firewall kpl. abgeschaltet, siehe da, nun wird das NAs erkannt und man kann wie in der Anleitung alles mögliche über das Utility einstellen und administrieren. Schön. Dann die Firewall wieder eingeschaltet, und das NAS extra einzeln in den "Zonen" als vertrauenswürdig eingestellt - zwecklos - die Firewall blockt weiter gnadenlos das NAS ab. Was könnte ich tun, um dieses Verhalten zu unterbinden? Ich würde nur ungern auf meine Firewall verzichten.
(Ach ja, die BitDef. 2008 verwende ich weil diese Version mir noch am Meisten Eingriffsmöglichkeiten lässt, 2009 war mir zu instabil und bremste das System aus und 2010 ist noch viel schlimmer und unausgereift.)

Danke für Eure Antworten und Tipps, auf die ich hoffe!

Mitglied: Crusher79
Crusher79 17.10.2010 um 00:56:48 Uhr
Hi,

Personal Firewall ist eh immer ein Thema für sich. Für viele ist es einfach nur die Pest, die sich hartnäckig auf das System klemmt und oft mehr schadet als nutzt. Den User in trügerischer Sicherheit wiegt oder eben alles ausbremst....

PUNKT. Denke sowas hast eh schonmal gehört. Will mich gar nicht weiter auslassen.

Hab mit dem BD schon länger nix mehr gemacht. Kommst du denn an die Freigaben ran? Also funktioniert nur das Management Utitlity nicht oder kommst du überhaupt nicht an das NAS ran?

Kannst du ggf. im BD für das Utitlity pauschal eine Ausnahme einstellen? Also dass das Programm überall hin darf?

mfg Crusher
Mitglied: MrMiffy0812
MrMiffy0812 17.10.2010 um 02:11:55 Uhr
Hallo Crusher,
danke für die Antwort. Punkt eins ist klar, das will ich hier gar nicht lostreten, ist an anderer Stelle viel gesagt zu.

Also über den Web-Manager komme ich an das NAS, aber nicht über das Utility. Und damit kann ich praktisch icht auf die Daten zugreifen, es sei denn ich schicke alles über den Umweg Upload drauf, das wäre aber blöd und grottenlangsam. Das Dumme ist, man kann die BD Firewall eben nur komplett abschalten oder einzelne Programme freigeben (das Utility ist freigegeben und kommt auch weiter, aber es kann eben nicht auf das NAS zugreifen) oder einzelne Computer oder eben Subnetze freigeben, das habe ich natürlich auch gemacht. Alles nur leider ohne Erfolg.
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2010 um 11:15:26 Uhr
Das das NAS eine feste, statische IP Adresse aus deinem Netzwerk bekommen hat die außerhalb des DHCP Bereichs deines Routers liegt und das dessen DHCP Server des NAS (sofern vorhanden und aktiviert) deaktiviert ist sollte klar sein als Grundvoraussetzung !
Jedes NAS funktioniert als klassisches MS CIFS Share, gibt also seine Verzeichnisse wie ein normales Windows Share in der Netzwerkumgebung frei. Irgendein spezifisches Programm benötigt man dazu logischerweise niemals.
Das die Bitdefender Firewall den Zugang blockt leigt vermutlich daran das das Verwaltungsprogramm einen speziellen TCP/UDP Port benutzt der in der Firewall geblockt ist. Schalten diesen Port frei und alles ist gut !
Allerdings ist das auch ein komisches Verhalten denn Firewall blocken in der Regel nichts was ins lokale Netzwerk geht. Na ja zum Thema sinnloser Personal Firewalls ist ja oben schon alles gesagt.
Wenn du also sowas einsetzt musst du auch in den sauren Apfel beissen das du diese FW customizen musst. Ein Standardverhalten bei zusätzlichen Personal Firewall...warum also meckern ?!