Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daemon von Gammu

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 10:44 Uhr, 1759 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich verwende für eine SMS-Alarmierung Gammu (gammu-smsd -> Daemon) unter Linux (Ubuntu). Soweit funktioniert das ganze sehr stabil, nur hab ich das Problem, dass die SMS teilweise bis zu 50 Sekunden benötigen, bis sie zugestellt werden. Beim Versand ohne Daemon wird das SMS innerhalb von 10 Sekunden zugestellt. Kann mir jemand sagen, was der Trigger für diesen Daemon ist?

LG. Dextha
Mitglied: Deepsys
13.03.2013, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hi,

zu dem Gammu kann ich dir nichts sagen, aber generell garantiert dir kein Provider, das die SMS überhaupt immer verschickt wird.
Und 10 Sekunden ist schon gut, wenn das Netz voll ist, dauert es ja länger.
Sieht man ja jedes Jahr Sylvester.
Nur so als Info ....


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.03.2013 um 12:03 Uhr
Hallo,

10 Sekunden dauerts maximal, wenn ich die SMS ohne Daemon versende. Mit Daemon dauerts dann eben so lange...

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
13.03.2013, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hallo,

es gibt eine Konfigurationsdatei für den Daemon. Ich habe jetzt mal die Beispieldatei aus /usr/doc/gammu-... genommen, der Name ist "smsdrc", dort finde ich die Zeilen
# Commication frequency settings 
commtimeout = 30 
sendtimeout = 30 
#receivefrequency = 0
Vermutlich kannst Du das Gewünschte erreichen, wenn Du sendtimeout veränderst. Ich habe allerdings selbst keine Erfahrung mit gammu. Du musst wahrscheinlich zunächst feststellen, wo diese Datei liegt, sie wird nicht standardmäßig installiert (laut manpage, allerdings kann es sein, dass das auf Ubuntu anders ist).

Die manpage für den daemon ist "gammu-smsd".

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.03.2013 um 12:41 Uhr
Das werd ich gleich mal testen - danke!!!

LG. Dextha
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...