zyxel

Nach Damain und Serverwechsel werden officedokumente nur langsam geöffnet

Hallo,

Folgender Sachverhalt: 2 Werke - Firma 1 und Firma 2 jeweils ca 40 User, Mit 2 getrennten Domains (nennen wir sie Domain 1{Firma 1} und Domain 2{Firma 2}).
Domain 1 = w2k , Domain 2 = Nt4
Domain 2: eigener PDC der auch als Fileserver dient(e)
Vor ca. 2 Wochen haben wir einen neuen Server in der Firma 2 bekommen, den ich als
Domänenmitgliedsserver in der Domain 1 konfiguriert habe. Es gibt jetz als nur mehr eine Domäne.
Die User in Firma 2 melden sich jetzt auch an der domain 1 an.Die daten vom alten PDC der Firma 2 habe ich 1:1 auf den neuen Mitgliedsserver kopiert und für die User freigegeben.

Das Problem ist, das jetzt die User in der Firma 2 beim öffnen von officedokumenten probleme haben (dauert zwischen 30 und 120 sec. bis das dokument sich öffnet).
Ich habe inzwischen herausgefunden, das wenn ich den alten PDC(wo die Daten früher gespeichert waren)wieder ans Netz hänge,sich die Dokumente problemlos öffnen lassen.

Ist mir unklar was da beim öffnen von dokumenten vorgeht!Ich habe auch schon öfters die gegenprobe gemacht, aber sobald ich den Eth Stecker vom alten Server rauszieh -
dauerts bei den Office doks wieder länger.

Nochwas - die IP Adressen sind nicht verändert worden.
Die Netzwerkfreigaben habe ich an den neuen Server angepasst, also eigentlich sollten die Workstations gar nicht mehr wissen das da noch ein alter PDC Server ist.

Hoffe ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht

Bin für jeden Tip Dankbar

lg
Franz

Member: Schlachter
Schlachter Oct 05, 2005 at 06:18:59 (UTC)
Hi,
Problem liegt an der DNS sicherlich. Die Clients versuchen den Namen aufzulösen, und bleiben immer dabei hängen. Dann dauert es erst einmal bis die mirbekommen, das es den DNS nicht mehr gibt, und dann dauert es noch einmal bis die es raffen welcher Server denn nun angesprochen werden soll. Einfach mal nachschaun.
Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2005 at 06:40:50 (UTC)
Was heißt: "Nochwas - die IP Adressen sind nicht verändert worden."? Doch sicher, dass der neue Server eine andere IP bekommen hat, als der PDC, oder? Wenn auf dem neuen Server DNS läuft, gib ihm die IP des ehemaligen Fileservers, dann sollte es gehen, ansonsten musst Du die DNS-Einträge auf den Clients anpassen,

Gruß

Atti
Member: zyxel
zyxel Oct 05, 2005 at 06:46:31 (UTC)
Hallo danke für die rasche Antwort,

früher waren bei den workstations in der Firma 2 der DNS vom alten PDC eingetragen,
das habe ich allerdings mit der umstellung auf die Domain 1 mitumgestellt.
Als DNS habe ich natürlich unsere beiden von der Domain 1(Firma 1) eingetragen.
Das müsste ja eigentlich ok sein, oder?

Wenn ich auf der Workstation nslookup ausführe kann er den Servernamen in die ip umwandlen.

Das eigenartige daran ist, wenn ich ein exel dokument vom server lokal auf der WS kopiere,
lässt sie sich bei ausgestecktem alten PDC ebenfalls nicht öffnen - so jetzt ist die Verwirrung warscheindlich perfekt !!

Hab im net irgedwo gelesen das da eventuell der UNC Pfad für die Dokumentenvorlage daran schuld sein könnte. Weiß da vielleicht jemand was genaueres?

lg Franz
Member: zyxel
zyxel Oct 05, 2005 at 06:51:53 (UTC)
Hallo,

Ja, sorry - der Neue Server hat natürlich schon eine andere IP adresse als der alte Server.
DNS läuft allerdings keiner auf dem neune Mitgliedsserver.
Bei den Clients habe ich die beiden DNS server von der Firma 1 eingetragen.
Das müsste eigentlich funktionieren.
mit nslookup können die clients den namen des neuen servers zumindest in die ip auflösen.
Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2005 at 07:42:46 (UTC)
Gibt es denn noch "Laufwerksbezüge" in den Word-Optionen auf den Clients, die auf den alten Server zeigen, z.B. Vorlagen oder Temporäre Dateien?

Gruß

Atti
Member: zyxel
zyxel Oct 05, 2005 at 08:11:11 (UTC)
Bingo !!

Hab in den word doks unter Vorlagen und Add ins gerade gesehen das da bei "Dokumentenvorlage"noch der unc pfad zum alten server ist.

Problem
Wollte jetzt bei den excel doks auch schaun aber da finde ich nicht wo das eingetragen ist.

Big problem:
Sollte ich es finden stellt sich immer noch die frage wie ich jetzt bei 4613464321 office doc
diesen pfad korrigieren kann !
VBA oder gibts für dieses problem vielleicht ein kleines hilfreiches tool?
Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2005 at 08:23:10 (UTC)
Das steht in den Dokumenten? Kannst Du mal genauer beschreiben, wo?

Gruß

Atti
Member: zyxel
zyxel Oct 05, 2005 at 09:23:29 (UTC)
Bei Word steht´s unter Extras - Vorlagen und Add ins - dann den ersten Reiter "Vorlagen"
ganz oben unter Dokumentenvorlagen.

Hab jetzt den unc pfad mal gelöscht - leider startet word noch immer nicht schneller-
hat also damit auch nichts zu tun

schade eigentlich hat schon nach einer so guten lösung ausgesehen.
Mitglied: 16034
16034 Oct 05, 2005 at 12:08:10 (UTC)
Gibts in Word vielleicht noch einen alten Pfad unter Extras > Optionen > Speicherort für Dateien?
Member: zyxel
zyxel Oct 05, 2005 at 14:30:07 (UTC)
Hallo fehler,

leider muss ich dich bzw. mich entäuschen, da sind nur Pfade eingetragen die auf
das eigene C: Laufwerk verweisen.

bin jetzt schon a bissi am verzweifeln, aber danke für den Tip !

lg Franz
Member: Atti58
Atti58 Oct 06, 2005 at 09:33:42 (UTC)
... da tut sich jetzt die Frage auf, wie Du die Domäne 2 in Domäne 1 überführt hast. Hattest Du vorher eine Vertrauensstellung? Wurden die Clients einzeln in die neue Domäne überführt? Liegt eventuell eine Quelle einer "Netzinstallation" vom Office auf dem alten PDC?

Gruß

Atti
Member: zyxel
zyxel Oct 06, 2005 at 14:22:35 (UTC)
Ich habe die Workstations alle einzeln von der alten domäne herausgenommen und
danach in die domäne 1 wieder reingehängt.

Danach habe ich die daten under Dokumente und einstellungen/ Benutzer\domainalt in das
profil Benutzer\domainneu kopiert damit alle benutzer wieder ihren gewohnten desktop haben.
natürlich habe ich alle verknüpfungen die auf den alten server verwiesen haben korrigiert.

Thema vertrauensstellungen:
glaub schon das da vorher eine vertrauenstellung zwischen den domänen war.
ich weiß leider nicht wo ich da nachschauen kann.

Netzinstallation Office:
liegt nicht vor - habe auf den clients auch schon 3 verschiedenen office parkete installiert
gehabt - ohne erfolg, leider

hab inzwischen rausgefunden das nicht alle rechner die vorher in der alten domäne waren
davon betroffen sind. ich kann leider kein unterschiede bzw parallelen finden.

Danke für die antwort !

lg
franz
Mitglied: 16034
16034 Oct 07, 2005 at 05:38:04 (UTC)
Hallo zyxel,

hast Du die kompletten Profiles der Benutzer kopiert?
Wenn ja, teste mal mit einem Benutzer aus der alten Domäne 2 folgendes:
Servergespeichertes Profil und lokales Profil löschen.

Ist zwar lästig, dann bei der Anmeldung wieder alle Einstellungen neu machen zu müssen.
Aber beim kopieren von NT-Profiles nach W2k passieren schon mal merkwürdige Dinge.

Gruß
Jürgen
Member: zyxel
zyxel Oct 07, 2005 at 10:59:02 (UTC)
Hallo error,

habe heute leider mehr keine zeit, ich probiers aber gleich am montag in der früh.
ich gebe dann bescheid obs was gebracht hatt - hört sich aufjedenfall gut an, bis dann
und danke für den Tip

lg
franz
Member: zyxel
zyxel Oct 10, 2005 at 14:29:36 (UTC)
Hallo Leute,

Leider hat das mit dem Benutzterprofil löschen auch keine wirkung gezeit.

Bei Word weiß ich jetzt woran es liegt -
Unter Extras - Vorlagen und Add ins war bei jedem word dokument ein alter unc pfad zum alten server eingetragen.Jetzt müsste man bei jedem dokument die diesen Eintrag entfernen. Dazu habe ich ein Scriptbeispiel für VBA gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511

Sollte es automatisch machen, werds mal probieren. Und sonst hab ich für unseren
schnupperlehrling gleich eine tolle aufgabe bei der er 2 Wochen beschäftigt ist face-smile

Bei den excel dokumenten hat nur ein rechner verzögert geöffnet, bei excel gibt es keine
Vorlagen und Add ins.- Hab den einen rechner einfach neu aufesetzt.
Member: skiman
skiman Sep 14, 2007 at 08:45:10 (UTC)
Hab fast das gleiche Proble, bin aber schon einen Schritt weiter gekommen. such mal eine Datei, von der du west, dass sie verzögert aufgeht. Schau mal in Word unter Extras/VorlagenAddons nach, was für eine Vorlage verwendet wurde, wahrscheinlich steht der Pfad vom "alten Server drin". Die Vorlagen hast du ja wahrscheinlich auch auf dem neuen Server, ändere den Pfad auf den neuen Server. Rufe die Datein neu auf, und sie wird schnell geöffnet.
Ich hab nun das Problem, dass ich tausende Dateien aufmachen müßte und den neuen Pfad der Vorlage ändern müßte.
Ich suche nach einer Lösung!!!! Es müßte ein Tool oder Script geben, dass die Vorlagen durchsucht und auf den neuen Pfad ändert, das wäre schööööööööööööööööööön.
gruss skiman
Member: skiman
skiman Sep 14, 2007 at 10:05:25 (UTC)
Hallo zyxel,

hab den Artikel gefunden, da ich gleiches Problem nach Serverumzug habe. Hat das mit dem VBA Script funktuniert???? Über kurze Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
skiman

Hallo Leute,

Leider hat das mit dem Benutzterprofil
löschen auch keine wirkung gezeit.

Bei Word weiß ich jetzt woran es liegt
-
Unter Extras - Vorlagen und Add ins war bei
jedem word dokument ein alter unc pfad zum
alten server eingetragen.Jetzt müsste
man bei jedem dokument die diesen Eintrag
entfernen. Dazu habe ich ein Scriptbeispiel
für VBA gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511

Sollte es automatisch machen, werds mal
probieren. Und sonst hab ich für unseren

schnupperlehrling gleich eine tolle aufgabe
bei der er 2 Wochen beschäftigt ist face-smile

Bei den excel dokumenten hat nur ein rechner
verzögert geöffnet, bei excel gibt
es keine
Vorlagen und Add ins.- Hab den einen rechner
einfach neu aufesetzt.

Member: wkomar
wkomar Nov 08, 2007 at 15:09:07 (UTC)
@skiman,

habe das gleiche Problem. Leider bin ich nicht der Held in VBS. Hattes Du eine Lösung für das Problem gefunden? Gibt es Tools oder einen fertigen Script zum anpassen.