vbmaxi

Damn Small Linux und PXE

Hallo,
seit gestern experimentier ich mit PXE hab mir ein kleinen Bootmenü geschrieben. So jetzt möchte ich Damn Small Linux (im folgenden dsl genannt) über PXE boot. leider fehlt mir hier der Ansatzpunkt!

Hier mein ein paar Daten:
-Ich verwend zum Testen den TFTP32 (möchte wenn alles so läuft wie ich möchte auf Linux
realisieren)
-Meine pxelinux.cfg/default:
DEFAULT menu.c32
PROMPT 0
IMPLICIT 1
ALLOWOPTIONS 0
MENU TITLE Bootmenue fuer LABOR
TIMEOUT 100

LABEL hdboot
MENU LABEL ^1: Von Festplatte booten
LOCALBOOT 0

LABEL dos
MENU PASSWD daswirdnetverraten
MENU LABEL ^2: DOS mit Netzwerkunterstuetzung
KERNEL memdisk
APPEND initrd=images/netboot.img

LABEL Knoppix
MENU LABEL ^3: Knoppix 5.1 starten
KERNEL memdisk
APPEND initrd=/images/knoppix.img

LABEL dsl
MENU LABEL ^3: Damn Small Linux 4.1 starten
KERNEL memdisk
APPEND initrd=/images/dsl.img

-und ich verwnde Syslinux

Hat da einer schon Erfahrung hinsichtlich dsl und PXE??

lg maxi

Member: interfuzzi
interfuzzi Dec 19, 2007 at 08:12:49 (UTC)
HI !

hier mal meine Konfig der default dateien unter pxelinux.cfg
ich habe DSL4.2 in der initrd Version runtergeladen und in den ordner dsl unter /TFTPboot entpackt.

Die restliche einträge sind selbst erkärend.

default Linux
prompt 1
display pxeboot.msg
timeout 300

label IBM-DRIVE-TEST
kernel memdisk
append initrd=/images/dft32_v406_b00_install.img

label MEMTEST86
kernel memdisk
append initrd=/images/memtest.bin

' Install Linux
label Linux
kernel linux
append initrd=initrd splash=silent showopts

' Damm small linux
label dsl
kernel /dsl/linux24
APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=us apm=power-off vga=791 initrd=/dsl/minirt24.gz nomce noapic quiet BOOT_IMAGE=/dsl/knoppix

label LOCAL
localboot 0

label Acronis11
kernel /acronis11/kernel.dat
append initrd=/acronis11/ramdisk.dat.initrd ramdisk_size=32767 vga=791 root=/dev/ram0 quiet

Gruß aus Stuttgart

Georg
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 19, 2007 at 16:35:39 (UTC)
hi interfuzzi,
danke für deine Antwort. Ich werds gleich mal probieren, und geb dann Feedback.

lg maxi
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 19, 2007 at 16:58:25 (UTC)
sers interfuzzi,
also klappt alles einwandfrei vielen danke nochmal. Ich hab da noch ne Frage wie krieg ich des hin das des Tastaturlayout standart mäßig auf Deutsch steht???

Schonmal danke Maxi
Member: interfuzzi
interfuzzi Dec 20, 2007 at 09:25:50 (UTC)
' Damm small linux
label dsl
kernel /dsl/linux24
APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=us apm=power-off vga=791 initrd=/dsl/minirt24.gz nomce noapic quiet BOOT_IMAGE=/dsl/knoppix

hier würde ich mal lang=de setzen, damit klappts.

Schönes gemütliches reinbooten und gut ist.

Weiss jemand wie ich hier meine GraKa zum (richtigen) laufen bekomme)?

Grüßle
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 20, 2007 at 13:20:57 (UTC)
sers Georg,
mai bin i bläd des hät ich ja sehen können. Danke du hast mir die Augen geöffnet xDD

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

lg maxi
Member: derdansi
derdansi Dec 24, 2007 at 16:41:02 (UTC)
Hallo ihr beiden.

Ich hab ein Problem beim laden des KNOPPIX images...

Der lädt mir schön brav den Kernel (linux Version: 2.6.21.1)
und die initrd hat auch kein Problem.
Beim hochfahren scannt er meine USB und Firewire Anschlüsse.
danach wird noch flucks die DMA für die hda und mein hdc aktiviert.

So, und dann versucht er das KNOPPIX zu laden. Problem:
Er lädt das Image aus dem Netz nicht nach (versuchts garnet --> kein request im TFTP).
Fehler beim booten: Can't find KNOPPIX filesystem, sorrry.
Dropping you to a very limited shell
Press reset to quit... bla bla, den Rest kömma uns glaub ich schenken, da kommen dann nur die ganzen shell commands.

Wie erreiche ich, dass er mein KNOPPIX Image vom TFTP nachlädt?
Mein Aufruf in der PXElinux.cfg:

  1. Knoppix
LABEL KNOP
MENU DEFAULT
MENU LABEL ^Knoppix
KERNEL linux
APPEND initrd=minirt.gz ramdisk_size=100000 loglevel=1 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 nomce quiet BOOT_IMAGE=/iso/knoppix

Also an den Pfaden kanns net liegen denk ich, sonst würd er wenigstens versuchen aus dem Netz zu laden, dann würd mein TFTP-Server wenigstens net Fehler ausspucken.

Danke, Frohe Weihnachten an alle.

greez Dani
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 24, 2007 at 20:57:33 (UTC)
ho Dani,
ja ich hab mich auch schon mit Knoppix versucht und das selbe Problem. Hmm hab das erst mal zurück gestellt weil des beim runterziehn lang braucht und ich deshalb erst mal DSL bevorzugt haben. Aber wenn ich was im Inet finde sag ich bescheid.

lg maxi
Member: derdansi
derdansi Dec 25, 2007 at 02:41:14 (UTC)
Hi maxi.

Gut zu wissen, dass ich net als einziger Probleme hab :D

Ich werd mich auch mal weiterhin dran versuchen.
Muss ich wohl wieder einen auf Bastelwastel machen. face-smile

greez Dani
Member: interfuzzi
interfuzzi Dec 25, 2007 at 07:46:51 (UTC)
HI!

Ich denke es liegt daran dass du versuchts eine ISO zu laden .
Ich probier mich daran am 28.12. da hab ich mal wieder mehr Zeit.
Grüße
aus dem vereisten Esslingen

Georg

p.s. Frohe Weihnachten!
Member: interfuzzi
interfuzzi Dec 28, 2007 at 09:06:14 (UTC)
HI!

Also nach kurzem draufblicken würde ich sagen :

Der Pfad zur minirt.gz müsstest du mal kontorllieren.

APPEND initrd=minirt.gz ramdisk_size=100000 loglevel=1 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 nomce quiet BOOT_IMAGE=/iso/knoppix

Gruß
GEorg
Member: derdansi
derdansi Dec 30, 2007 at 17:55:16 (UTC)
Hallo Georg.

Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Beim booten, läd er zunächst den linux Kernel vom TFTP....
Danach lädt er die minirt.gz vom TFTP...

Dann fängt er an den LinuxKernel zu booten und nach der Erkennung der Anschlüsse und der CD-Rom Laufwerke ist schluss mit Kernel laden.

Falls er die minirt.gz nicht laden könnte, müsste der TFTP in seiner LOG die Meldung:
Cannot link to minirt.gz. No Access or no such file bringen.
Macht er aber net. Und nachdem er mir auf dem Clienten anzeigt, dass die minirt.gz runtergeladen wird....

hmmz... *am Kopf kratz* --Stille--
Keine Ahnung. Is wohl ein Kernel Problem. Der weis nicht, dass er vom NETZWERK laden soll...
Ich stell demnächst mal eine Clientlog ein...

Grüße und Guten Rutsch ins Jahr 2008.
Dani
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 31, 2007 at 14:07:07 (UTC)
hi @all,
ich hab im Internet grad was gefunden:
http://plus-linux.de/wiki/PXE-Bootserver

Ich hab mal den ConfigTeil für Knoppix rausgeschrieben vllt. hilfts was. (Hab im Moment keine Zeit des zu testen aba später)

LABEL knoppix
MENU LABEL KNOPPIX
MENU DEFAULT
KERNEL KNOPPIX/vmlinuz
APPEND nfsdir=$NFSSERVER:/nfs/KNOPPIX nodhcp lang=de ramdisk_size=100000 init=/etc/init apm=power-off nomce vga=0 initrd=KNOPPIX/minirt.gz quiet screen=1024x768 BOOT_IMAGE=knoppix

lg maxi
Member: derdansi
derdansi Dec 31, 2007 at 17:41:14 (UTC)
Hi.

Also. Ich hab mir die Pages von Maxi angesehen. Danke an Maxi. Sollte eigentlich so funktionieren, wie es da beschrieben ist. Bei meinen Tests hab ich gemerkt, dass ja nachdem welche minirt.gz ich verwende das ganze andere Probleme aufweist.

Die minirt.gz die ich bis dato benutzte war nicht netfähig. Darum auch die Probs mit dem Netzwerkladen.
Bei der minirt.gz vom Loader GRML überprüft er den NFS-Server und sieht nach, ob das Verzeichnis existiert. Diese werden auch erkannt. Fehler: Can not load GRML Filesystem. Allerdings hat die minirt.gz von GRML das Problem, dass er sein GRML-iso net laden kann. Da wir ja KNOPPIX laden wollen wäre das ja schonmal nicht so falsch. Auch Angaben am Parameter BOOT_IMAGE scheinen gänzlich ignoriert zu werden.

Ich habe testweise die grml.img auf den NFS geladen und dem Kernel modifiziert übergeben. Also BOOT_IMAGE=grml.img usw. und so fort. Geht net...

Auf der Page von plus-linux ist noch aufgeführt, dass man die minirt.gz aus einer KNOPPIX-Terminalser-Instanz benutzen soll. Aber dazu bin ich leider noch nicht gekommen.
Das werd ich aber in den nächsten Tagen nachholen, da dieses Jahr schon fast zu ende ist, bin ich etwas im Stress *grins*

Ciao
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 02, 2008 at 11:32:23 (UTC)
hi,
hmm bei mir das selbe ich habs auch net hingekriegt. Aber ich experimentiere weiter...

lg maxi