drab

Danke für eure Hilfe ! - jetzt läuft alles !

Hi,

ist es möglich aus einer batch-datei eine mesage box aufzurufen ?

und wie lautet der Befehl dazu ?

greez an thx

drab

Member: Fabrice
Fabrice Apr 11, 2005 at 19:45:06 (UTC)
Hi drAb

Gute frage das würde mich auch interessieren, ich bin der meinung ich hätte dies bereits einmal gesehen, kann aber nirgens den syntax dazu finden.

wer kann da weiterhelfen?

Danke und Gruss, Fabrice
Member: Atti58
Atti58 Apr 11, 2005 at 20:26:06 (UTC)
... also, 'ne Messagebox (zum Dialog) öffnen geht wohl nicht, ich denke aber,, Ihr meint den Befehl "net send" - da öffnet sich eine Messagebox ...

Gruß

Atti
Member: fritzo
fritzo Apr 11, 2005 at 21:07:37 (UTC)
Hi,

das geht mit dem Tool WBAT. Es sieht nicht unbedingt toll aus, aber es funktioniert.

Oder aber auch mit dem Batchtool Wizard's Apprentice, erhältlich zB hier (ganz unten auf der Seite). Beschreibung:
Adds a user interface to batch programming. The Wizard's Apprentice is an application that allows you to ask questions from a batch file. It uses Windows dialog boxes in the so-called Wizard style: dialogs asking one question at a time, with a Back button, a Next button and a Cancel button. A comprehensive manual, including batch techniques to get the most out of the Wizard's Apprentice is included. Source code (in C) is also available. Zip file 154kb.

Ansonsten kannst Du das mit net send %computername% TEXT machen wie Atti es beschrieben hat (am einfachsten)

Oder aber auch aus einem Batchfile heraus ein VBScript antriggern:

@echo off
start "Abfrage" script1.vbs
---------------------------------------------

und in script1.vbs dann:
msgbox "Hallo wie gehts?!"
Grüße,
fritzo
Member: jap
jap Apr 11, 2005 at 21:11:05 (UTC)
schau mal hier nach,
http://es.geocities.com/jpisoft/btewin.htm

hier gibt´s eine Erweiterung für Batchfiles, auch popups!

zum Vorschlag von 'fritzo'

so geht´s variabler:

@echo off
start wscript script1.vbs "Hinweistext"

und in script1.vbs dann:

Set objArgs = WScript.Arguments
msgbox objArgs(0)

Gruß
Jap
Member: fritzo
fritzo Apr 11, 2005 at 21:29:48 (UTC)
@jap - stimmt, so hast Du sogar Parameterübergabe, klasse face-smile
Member: gummipolster
gummipolster Apr 12, 2005 at 07:21:59 (UTC)
Ich habe aus einem Artikel in der C`t das Freeware Programm AutoHotkey.
Damit kann man relativ simpel Nachrichtenboxen, Abfragen usw. bauen.
Geht eigentlich schnell uns funktioniert für mich ziemlich gut.
Member: drAb
drAb Apr 12, 2005 at 07:26:34 (UTC)
Danke vielmals, ihr habt mir sehr geholfen.

Danke an alle

greez drAb