Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darf der Hostname eines Netzwerkdruckers identisch sein mit dem Sharenamen auf dem Printserver(W2K8R2)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: der-poth

der-poth (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 10:00 Uhr, 1040 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob der Name, der im DNS für einen Netzwerkdrucker eingetragen ist identisch sein darf mit dem Druckernamen und/oder Freigabenamen, den dieser Drucker auf dem Windows 2008 R2 Printserver hat?

AD: Umgebung ist eine Single Domain Installation.

Hintergrund: Es gibt sporadische performance Einbrüche bei der Erreichbarkeit der Drucker.

Kann das oben genannte fehlerursächlich sein?

Danke und viele Grüße
Thomas
Mitglied: romaIT
19.11.2013 um 13:16 Uhr
Hi,

also ich denke mal nicht das dies ein große Rolle spielen dürfte. Ich würde als aller erstes mal den Printserver kontrollieren, wie er sich bei Spoolen verhält (Hohe CPU Auslastung).

Du sprichst ja nie direkt den Drucker an, sondern nur den Printserver
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.11.2013 um 13:27 Uhr
Hallo,

Zitat von der-poth:
ich frage mich gerade ob der Name, der im DNS für einen Netzwerkdrucker eingetragen ist identisch sein darf mit dem Druckernamen und/oder Freigabenamen, den dieser Drucker auf dem Windows 2008 R2 Printserver hat?
Welchen teil des DNS namens meinst du denn? FQDN? Und du nennst deine Freigaben wie ein FQDN z.B: Drucker3.netzwerk.local so dass daraus dann ein \\Server2-netzwerk.local\Drucker3.netzwerk.local wird, oder wioe sollen wir uns deine Namen hier vorstellen? Oder redest du nur vom Netbios namen?

Hintergrund: Es gibt sporadische performance Einbrüche bei der Erreichbarkeit der Drucker.
Und was bitte ist ein Sporadischer Einbruch bei der Erreichbarkeit des Druckers? Was willst du uns hier erzählen? Wenn ich mir gerade die einzelnen Schritte anschauen die durchlaufen werden nur um den Namen eines Druckers im Netz zu finden, noch gar nicht den Drucker selbst, dann was ist dort dein Sporadischer Einbruch bei der Erreichbarkeit eines Druckers?

Kann das oben genannte fehlerursächlich sein?
Wenn du uns jetzt noch sagst was du mit den Fehler auch meinst, könnten wir dir mit Ja oder Nein oder vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Das FBI darf jetzt weltweit hacken (1)

Link von transocean zum Thema Sicherheit ...

Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...