eggert

Darf man ein Kartenlesegerät bei XP einfach ausstöpseln?

Hallo Leute,

ich habe hier ein ganz normales Multi-Kartenlesegerät an mein WinXP Sp2 angeschlossen.
Im Explorer werden mir nun fünf zusätzliche Laufwerke angezeigt.

Füge ich nun z.B. eine SD-Karte ein, kann ich z.B. über Laufwerk G:\ meine Fotos kopieren.

Aber was mache ich nun, wenn ich eine zweite SD-Karte auslesen möchte?

Kann ich die erste Karte einfach so herausnehmen, ohne dass etwas mit den Daten passiert?

Wenn ich über "Hardware sicher entfernen" gehe, dann ist ja das gesamte Laufwerk G:\ verschwunden.
Und dann muss ich erst das Kabel vom Kartenleser aus- und wieder einstecken, damit das Laufwerk wieder erkannt wird.

Also, was meint Ihr?

- Kann man Karte einfach so heraus nehmen?
- Falls ja, wofür gibt es überhaupt die Funktion "Hardware sicher entfernen"?
- Falls nein, wie sollte man stattdessen vorangehen?

Über ein paar Kommentare würd ich mich freuen.

Ansonsten ein schönes Wochenende.
Gruß Eggert

Mitglied: 68995
68995 07.11.2008 um 15:41:37 Uhr
die speicherkarten kann man einfach so rausholen, ja!
die funktion hardware sicher entfernen ist für das gerät ansich da. oder usb stick und usb festplatten.

wenn du sicher gehen willst, wartest mit dem rausziehen der karte, bis an dem lesegerät keine LED mehr blinkt.
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 07.11.2008 um 19:54:01 Uhr
Wenn du dir Sorgen um Datenintegrität u. Ä. machst, kannst du nach dem Kopieren im Explorer den einzelnen Datenträger auswerfen lassen (G:\ - rechte Maustaste - Auswerfen; betrifft nicht das Laufwerk!). Der Kartenleser kann zwar keine Karten auswerfen (im wörtlichen Sinne), aber der Datenträger wird dann abgemeldet. Meine persönliche Erfahrung: Auswerfen oder einfach so rausziehen macht keinen Unterschied.

Grüsse