Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Darf ich einem kommerziellen Programm 7zip verwenden (GNU LGPL)

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 08:58 Uhr, 8037 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

die Texte bezüglich der GNU LGPL sind irgendwie für mich nicht ganz eindeutig.
Dass L steht ja für lesser.

Ich lese dass so, dass man im Programm, z.B. About-Dialog daraufhinweisen muss, dass man diese lib verwendet hat mit einem Verweis auf die Homepage.
Oder sehe ich das falsch?

Kann/Darf ich diese Lib in einem kommerziellen Programm verwenden welches nicht unter der GNU LGPL ist?

Danke

Stefan
Mitglied: noodyn
27.01.2010 um 09:37 Uhr
Ist Google so schwer zu bedienen? tststs

Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.01.2010 um 10:53 Uhr
Hallo,

such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2010 um 19:43 Uhr
Zitat von 45877:
such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
Das ist nicht so einfach. Es muss eine Lib oder OCX sein die multithreading zippen kann. Ich suche noch, habe aber bis jetzt keine kommerzielle gefunden.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2010 um 19:53 Uhr
Zitat von noodyn:
Ist Google so schwer zu bedienen? tststs
Würde ich sonst fragen?

Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als
Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren
Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen
fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz
stehen.
Ja. Das steht da. Aber für 7zip gibt es keine DLL sondern nur den sourcecode. Und wenn ich das richtig lese darf ich den sourcecode nur einbinden wenn mein Programm auch LGPL (oder kompatibel?) wird.
Da es aber kommerziell wird, geht dass nicht. Ich habe mich primär gefragt warum das Programm denn das L trägt wenn das sowieso nicht zum tragen kommt.
Ein Link im About-Dialog wäre ja nun kein Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2010 um 19:55 Uhr
Ahhh gefunden. Auf der deutschen Seite von 7zip stehts besser unter http://www.7-zip.de/faq.html#developer_faq
Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: victoryugg
09.11.2011 um 05:48 Uhr
We wholesale <a href="http://www.calldress.com/Bridesmaid-Dresses.html;>bm" dresses cheap</a> for wedding and <a href="http://www.calldress.com/Bridesmaid-Dresses.html;>bridesmaid" dresses cheap</a> casual dresses for party and destination.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Schriftart in Logo und Text frei verwenden? (kommerziell)
gelöst Frage von NetworkUserWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, ich plane die Realisierung einer kommerziellen Homepage. Zurzeit kümmere ich mich um das Logo. Dabei bin ich auf ...

Windows 7
Programme die ein User starten darf festlegen
gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Router & Routing
Subnetting: Darf man das erste und letzte Subnetz verwenden?
gelöst Frage von wixmixbinRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, früher war es so, dass man bei Subnetting das erste und letzte Subnetze nicht verwenden sollte. Ist ...

Multimedia & Zubehör
MIDI-Controller mit 2 Programmen verwenden
gelöst Frage von peterlaMultimedia & Zubehör3 Kommentare

Hallo! Bis jetzt lief auf einem Windows 8-Rechner (Studioumgebung) nur eine Radioautomation, die von einem KORG Nanopad2 (MIDI-Controller) gesteuert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...