Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darf ich ein Programm was ein Passwort auslesen kann in Umlauf bringen?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: paul-otto2

paul-otto2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 14:25 Uhr, 7571 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Programm geschrieben um aus einer Access-DB das Passwort auszulesen.
Darf ich das Programm im Umlauf bringen oder mache ich mich Strafbar!

Gruss Paul
Mitglied: maretz
18.01.2010 um 14:32 Uhr
Moin,

wenn es generell jedes PW umgeht dann würde ich davon ausgehen das du dir einen auf die finger einfängst.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
18.01.2010 um 14:37 Uhr
morgen,

Ja, ich kann mich maretz da nur anschließen. Seit den "Hackerparagraf" ist ja allein der Besitz solcher Software schon nicht so ohne. Und die Verbreitung erst recht nicht.

Ich will ja nicht neugierig sei aber warum auslesen? Das hieße ja das es irgendwo gespeichert ist?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: marcoj90
18.01.2010 um 14:54 Uhr
Es gab mal eine Zeit, da hätte ich dir gesagt:
"Ja klar darfst du das du musst nur ausdrücklich darauf hinweisen das man das Tool ausschliesslich für seine eigenen Daten nutzen darf.",
da allerdings an genau dieser stelle die "Grauzone" anfängt, sind in diesem Bereich im moment
jede Menge Gesetzesentwürfe in arbeit, dies betrifft ebenso Netzwerksniffer etc. und diverse andere "Sicherheitstools".

Zum jetzigen Zeitpunkt darfst du es noch publizieren, die frage ist nur für wie lange.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.01.2010 um 17:33 Uhr
Ja, der liebe Hackerparagraph - der macht selbst Firefox und Notepad illegal, weil man damit auch Seiten hacken kann
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
19.01.2010 um 08:19 Uhr
Zitat von dog:
Ja, der liebe Hackerparagraph - der macht selbst Firefox und Notepad illegal, weil man damit auch Seiten hacken kann

LOL das stimmt wohl
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
25.01.2010 um 16:32 Uhr
Also wenn es um Passwörter geht, die in einer Tabelle im Passwortfeld gespeichert sind handelt es sich lediglich um eine Maskierung des Feldinhaltes. Da der geübte Benutzer das auch selbst in Klarschrift verwandeln kann sehe ich hier kein "Hacker-Tool". Anders sieht es da mit den beiden anderen Passwörtern aus. Das eien schützt die Accessdatei an sich (datenbankkennwort). Dieses Kennwort ist über einen mehr oder weniger sicheren Schlüssel verschlüsselt und an einer bestimmten Stelle in der Accessdatei abgelegt. Das auszulesen sehe ich als Hack. Leider passiert es selbst bei meinen eigenen Datenbanken, dass ich genau diese vergesse. Sind einfach zu Viele Das auslesen des VBA-Passwortes ist definitiv ein Hack. Alle Tools die ich kennen können es nicht auslesen sondern nur - teilweise zeitlich begrenzt - auf ein anderes Passwort setzen.
Wie man bereits heraushören konnte habe ich auch einige dieser Tools - teilweise Freeware teils mit Lizenz - im Einsatz, nur ich darf von mir als Entwickler behaupten, dass ich weiss wann und wo ich die einsetze. Solche Tools gehören imo ausschließlich in Entwicklerhand und da ist es - im Moment - nicht strafbar.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Mitglied: ObiWanMacGyver
25.01.2010 um 20:22 Uhr
Sehe ich auch so. Momentan ist die Veröffentlichung mit dem Hinweis, dass es nur für den Eigengebrauch und nicht für fremde System ist, korrekt. Auch die Benutzung nur mit Einverständnis des Eigentümers der Datenbank ist als Einschränkung unbedingt zu nennen.

Bei der Gelegenheit gleich mal gefragt: Es handelt sich, nehme ich an, nur um eine Datenbank, die mit einem Kennwort gespeichert wurde, nicht um Kennwörter in einer Datenbank - das wäre keine Kunst.
Und es handelt sich wohl kaum um die Entschlüsselung einer Arbeitsgruppendatei, denn dazu gehört ja wohl mehr...

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.01.2010 um 11:10 Uhr
Veröffentliche doch einfach den Quellcode - damit schädigst Du niemanden.
Bitte warten ..
Mitglied: zippos
26.01.2010 um 22:31 Uhr
Zitat von EUDatabase:
ich darf von mir als Entwickler behaupten, dass ich weiss wann und wo ich die einsetze. Solche Tools gehören imo
ausschließlich in Entwicklerhand und da ist es - im Moment - nicht strafbar.

nur in Entwicklerhand? Als Admin braucht man auch ab und zu solche Tools.
Aber es stimmt man muss wissen WANN und WO man diese Tools einsetzen darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Nordiger
31.01.2010 um 12:09 Uhr
Also ich glaube zu wissen, dass man es zwar besitzen, aber nicht nutzen darf. Wie auch Portscanner etc. Macht nicht wirklich Sinn, aber gut...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheit
Das FBI darf jetzt weltweit hacken (1)

Link von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...