andreasoc

Darf man beim SBS2011 die SQL Server Instanzen für andere Geschichten nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den SQL-Server Instanzen beim SBS2011. Wir haben ein Programm mit einer SQL Datenbank. Natürlich brauchen wir dann einen SQL-Server. Normalerweise gibt es immer auf einen SBS2011 zwei Instanzen (SBSMonitoring und Sharepoint). Jetzt ist die Frage, kann ich unsere Datenbank auf einer der beiden Instanzen einhängen, ein paar Benutzer usw hinzufügen ohne dass Sharepoint oder so Probleme bekommt??

Danke schonmal

Andreas

Member: clSchak
clSchak Dec 16, 2011 at 08:33:50 (UTC)
hi

das ist aber meines Wissens nach kein vollwertiger SQL Server und der Sharepoint Service verwendet meines Wissens nach auch die Windows Internal Database und nicht einen SQL Server.

Du kannst allerdings, was ich empfehlen würde, einen SQL Express 2008R2 installieren, mit einer neuen Instanz, so lange deine Datenbank unter 10Gb bleibt ist alles ok, wenn die größer wird würde ich mir das Premium Addon für den SBS kaufen, dort ist dann ein vollwertiger SQL Server enthalten, sowie eine weitere Server 2008R2 Instanz.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2011 at 08:49:02 (UTC)
Hi.

kann ich unsere Datenbank auf einer der beiden Instanzen einhängen, ein paar Benutzer usw hinzufügen ohne dass Sharepoint oder so Probleme bekommt

Das war noch nie eine gute Idee. Erstelle wie vorher beschrieben eine neue Instanz.

LG Günther
Member: AndreasOC
AndreasOC Dec 16, 2011 at 08:50:17 (UTC)
alles klar, werde ich dann so machen, danke!