csd2001

Darf ich meine Software David FX verkaufen

Ich habe David 10 und das Update auf FX

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum Verkauf meiner Software von der Firma Tobit.
Ich habe meine Firma aufgegeben und brauche die Software David 10 inkl. Update auf FX nicht mehr.
Darf ich diese bei Ebay oder sonst irgend wie verkaufen, wenn ich diese auf unseren Server und Workstation gelöscht habe.
MfG
Horst

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2012 at 17:51:50 (UTC)
Moin,

wüßte nicht, was dagagenspricht.

GGf. muß bei Tobit die Registrierung geändert werden, sollte aber nichts dagegensprechen. Tobit kann das jedenfalls nach der aktuellen Rechtsprechung nicht verbieten. Nur bei den NFR-Lizenzen gibt es Einschränkungen. Diese dürfen nur an Händler verkauft werden.

lks
Mitglied: 102534
102534 Dec 10, 2012 at 06:24:24 (UTC)
Moin Horst,

beachte aber bitte, dass - wenn du geschäftsrelevante Daten in Tobit hattest, wie z.B. Rechnungen, Angebote, usw. - du diese Daten bis zu 10 Jahre aufheben musst fürs Finanzamt. Ohne Lizenz hättest du keinen Zugriff mehr auf die Daten - also entweder ausdrucken oder im Falle eines Falles Lizenz neu kaufen falls das Finanzamt was will...

Grüße

win-dozer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2012 at 07:44:32 (UTC)
Zitat von @102534:
Moin Horst,

beachte aber bitte, dass - wenn du geschäftsrelevante Daten in Tobit hattest, wie z.B. Rechnungen, Angebote, usw. - du diese
Daten bis zu 10 Jahre aufheben musst fürs Finanzamt. Ohne Lizenz hättest du keinen Zugriff mehr auf die Daten - also
entweder ausdrucken oder im Falle eines Falles Lizenz neu kaufen falls das Finanzamt was will...

Moin,

prinzipiell kommt man an die Daten im Tobit-Archiv auch ohne David dran. man muß nur den Archiv-Ordner durchstöbern und finde da mehr oder weniger alles, was in David war. Es sit nur manchmal etwas ,ühselig, sich die bestandteile einer Mail zusammenzusuchen, wenn man die Datensrtrukturen von tobit nicht kennt.

was aber noch ein wichtiger punkt ist, sind dei dokumente im Club Tobit. Sofern man einfach die Lizenz weiterveräußert, ohne das vorher mit Tobit abgeklärt zu haben, kann es sein, daß der Käufer ggf mit den Dokumenten die dort noch vorhanden sind (Rechnungen, Lizenzen & Co.) unsinn anstellen kann, oder einblicke bekommt, die man nicht haben will. Ganz abgesehen davon, daß man rechtlich nciht mehr darauf zugreifen dürfte, wenn man die Nutzungsrechte an jemand andren übertragen hat.

Die frage ist außerdem, ob jemand will, daß Du auf das konto bei Tobit noch zugreifen darfst, weil Du ja die LÖizenznummer kennst. Damit kann er Dich praktisch nicht aussperren.

Aber wie gesagt: Prinzipiell spricht nichts dagegen eine David-lizenz verkaufen zu dürfen, sofern man mit den ganzen Folgen leben kann.

lks