fluppi1981

Dark Fibre - LWL Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,

wir haben eine sehr lange LWL (Dark Fibre) Strecke (ca. 4km) mit einer Gesamtdämpfung von 5 dB.

Kann man daraus die Leitungsgeschwindigkeit extrapolieren?

Vielen Dank

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 10:25:12 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

wir haben eine sehr lange LWL (Dark Fibre) Strecke (ca. 4km) mit einer Gesamtdämpfung von 5 dB.

Kann man daraus die Leitungsgeschwindigkeit extrapolieren?

Nein.

Dazu muß man noch wissen, auf welchen frequenzen udn mit welcher Kodierung Ihr üebrtagen wollt. Und natürlich auch, welche Eigenschaften weiteren das kabel hat.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 08, 2015 updated at 10:55:22 (UTC)
Hallo,

theoretisch kann man das sicherlich, aber praktisch ist es eigentlich unmöglich, denn DarkFiber
bezeichnet ja nur die nicht benutzte und daher unbeleuchtete Strecke es Glasfaserstranges,
der meist bei Stromkabeln mit verlegt wird um Ihn dann später zu vermieten. Und man redet
wirklich "nur" von dem reinen Glasfaserstrang (Kabel) und somit endet auch die Servicegrenze
der Vermieters am Anfang und am Ende des Kabels und nicht bei den dort vor Ort
angeschlossenen Geräten.

Die "Endabnehmer" (DDWM devices) werden dann ja von Euch besorgt und angeschlossen.
Und somit seit auch Ihr für die Sicherstellung der Übertragung und das Management der
Übertragungsgeräte, ist man bei einem Einkauf von Dark Fiber-Produkten selbst verantwortlich.

Kann man daraus die Leitungsgeschwindigkeit extrapolieren?
Man kann sicherlich aufgrund von einigen Eigenschaften des LWL Kabels sicherlich
davon ausgehen dass es zu einer reduzierung der Geschwindigkeit kommt.
- Koppel und Einfügeverluste
- Materialermüdungen
- Biegeverluste
- Dispersionen

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jul 08, 2015 updated at 10:55:19 (UTC)
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dazu muß man noch wissen, auf welchen frequenzen udn mit welcher Kodierung Ihr üebrtagen wollt. Und natürlich
auch, welche Eigenschaften weiteren das kabel hat.
Ähm, meintest du nicht eher Wellenlängen?
Kodierung?

Im Grunde sind 4km nicht lang für Single Mode und 5dB sind dafür nicht gerade optimal.
Ich vermute mal, das da zwischendurch noch Patchfelder sind.

Ich habe gerade mal eine unserer Strecken genommen, die hat 9,5 Km und 5,9 dB, und die sind bei den Patchkabel.
Wir fahren darüber 1GBit/s, mehr sollte aber auch drin.

Du kannst dir ja mal zwei SFP heraussuchen und dir dann die minimale Sendeleistung und die min. Empfindlichkeit nehmen.
Das ergibt das Power Budget und solange das dann über 7dB (5dB + 2dB Sicherheit) ist, geht das.

Was willst du denn darüber fahren?

VG,
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 10:44:22 (UTC)
Zitat von @108012:

- Koppel und Einfügeverluste
- Materialermüdungen
- Biegeverluste
- Dispersionen
Ähm, Dooby, das ist alles die Gesamtdämpfung und die hat er face-wink
Member: fluppi1981
fluppi1981 Jul 08, 2015 at 10:55:11 (UTC)
Danke für die Antworten face-smile

Ja da sind einige Patchfelder etc. dazwichen, sind aber in der Gesamtdämpfung drin.

1 Gbit/s würde ja eigentlich dicke für meine Zwecke reichen.

Da sollen zwei getrennte Anwendungen drüber laufen, die eine sendet immer nur ein paar Bits und die andere ist zum zugriff auf einen webserver.

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 10:59:34 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Ähm, meintest du nicht eher Wellenlängen?

Frequenz und Wellenlänge sind bei gegebenen Lichtgeschwindigkeit äquivalente Maße.

Kodierung?

Ja. Man kann Signale auf verschiedene Art codiern. es gibt andere Methode als "Licht an/Licht Aus". face-smile

Im Grunde sind 4km nicht lang für Single Mode und 5dB sind dafür nicht gerade optimal.
Ich vermute mal, das da zwischendurch noch Patchfelder sind.

Dazu wurde ja keinerlei Aussage getätigt. Auch deswegen ist überhaupt keine Abschätzung möglich, was man faktisch übertragen kann.

Ich habe gerade mal eine unserer Strecken genommen, die hat 9,5 Km und 5,9 dB, und die sind bei den Patchkabel.
Wir fahren darüber 1GBit/s, mehr sollte aber auch drin.

Nunja, wenn die frage gewesen wäre, ob man darüber 1Gbit/s fahren kann, wäre die Antwort gewesen vermutlich ja. Aber einafch nach der möglichen Übertagungsrate zu fragen ohne die die Parameter genauer zu spezifizieren, kann nicht beantwortet werden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 11:11:56 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

Danke für die Antworten face-smile

Ja da sind einige Patchfelder etc. dazwichen, sind aber in der Gesamtdämpfung drin.

1 Gbit/s würde ja eigentlich dicke für meine Zwecke reichen.

Dann frag doch so, daß man weiß, daß Du da eine 1Gbit-verbindung drüberlaufen lassne willst.

Da sollen zwei getrennte Anwendungen drüber laufen, die eine sendet immer nur ein paar Bits und die andere ist zum zugriff
auf einen webserver.

dafür sollte das Zeug taugen. Aber allgemein die Frage, wieviel darüber möglich ist, kann abe nciht beantwortet werden.

lks
Member: fluppi1981
fluppi1981 Jul 08, 2015 updated at 11:14:07 (UTC)
Hast ja recht face-wink

Ich wollte mir aber nur auf dem Weg zur Lösung helfen lassen und nicht die Lösung vorgekaut bekommen.

Der Beteiber der Leitung müsste mir also nicht die Geschwindigkeit garantieren, sondern das die Dämpfung im rahmen bleibt?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2015 at 11:21:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fluppi1981:
Der Beteiber der Leitung müsste mir also nicht die Geschwindigkeit
Geschwindigkeit von was? Licht? Einzelnes Bit mit 600 Sekunden Puls/Pause? GBit/s aDSL/vDSL / Ethernet / PPOE? Sekunden bis dein Youtube Video geladen ist? Das solltest du schon zu spezifizieren wissen was du mit dein Betreiber aushandeln willst bzw. von ihm garantiert haben willst.

sonden das die Dämpfung im rahmen bleibt?
Im Rahmen von was und was alleine sagt dir die Dämpfung (höhere Dämpfung und es (Was?) kann langsamer werden?) Nur weil die Dämpfung innerhalb der vertraglich vereinbarten Werte bleibt, muss die Leitung noch lange nicht das tun was du erwartest.....

Eine Tonne Blei oder eine Tonne Wasser. Was ist schwerer?

Gruß,
Peter
Member: fluppi1981
fluppi1981 Jul 08, 2015 updated at 11:34:13 (UTC)
Halt halt halt, bevor das hier philosophisch wird. face-smile

Manchmal schießen hier einige am Ziel vorbei...

Ich miete eine Leitung (LWL) (nur die Leitung)
Ich möchte da, sagen wir 100 Bit/s Netzwerk drüber laufen lassen.
Ich besorge alle aktiven Teile.
Möchte aber wenn die Leitung schlecht ist, also nicht die aktiven teile am schlechten netz schuld sind, Ansprüche an den Leitungsbetreiber stellen.

Die einzige veränderliche Größe der Leitung ist doch die Dämpfung, denn die Länge wird sich nicht ändern.

Vielen Danke
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 11:39:38 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Nur weil die Dämpfung innerhalb der vertraglich vereinbarten Werte bleibt, muss die Leitung noch lange nicht das tun was du
erwartest.....
Da würde ich nun gerne mehr erfahren, da mir nichts einfällt was nicht direkt auch mit der Dämpfung zu tun hat.
Wir haben etliche Kilometer an LWLs und der größte Feind heißt ..... Mäuse!
Die mögen einfach LWLs, sehr lecker zum Knabbern face-smile

Aber wenn die Leitung durch ist, ist die Dämpfung auch sehr hoch; und wenn die Dämpfung für das Power Budget reicht, dann läuft die Leitung.
Blitze, Magnetfelder sind auch kein Thema; Dreckige Stecker und Kupplungen erhöhen auch die Dämpfung.
Was meinst du damit?

Eine Tonne Blei oder eine Tonne Wasser. Was ist schwerer?
Also, wenn man die Temperatur der letzten Tage (nicht heute) nimmt, ganz klar das Blei.
Denn von der Tonne Wasser sind schon 1kg verdunstet face-wink
Member: psannz
psannz Jul 08, 2015 updated at 11:43:59 (UTC)
Sers,

Zitat von @fluppi1981:

Möchte aber wenn die Leitung schlecht ist, also nicht die aktiven teile am schlechten netz schuld sind, Ansprüche an den
Leitungsbetreiber stellen.

Dann solltest du Transceiver mit DDM (Digital Diagnostics Monitoring) verwenden. Die kosten zwar mehr, dafür bekommst du - bei passendem Switch - genaue Telemetriedaten zur Leitung.
Und mit genau diesen Daten hast du dann auch eine vernünftige Gesprächsgrundlage mit dem Leitungsbetreiber.

Grüße,
Philip
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 11:48:01 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:
Ich möchte da, sagen wir 100 Bit/s Netzwerk drüber laufen lassen.
Das ist aber nun nicht so viel face-wink
Und ob es für 100 Bit überhaupt SFPs gibt ...

Möchte aber wenn die Leitung schlecht ist, also nicht die aktiven teile am schlechten netz schuld sind, Ansprüche an den
Leitungsbetreiber stellen.
Ganz ehrlich, besorg dir 2 LX SFPs mit 1GBit/s und fertig.
Gerne auch mit DDM.

Bei 4 Kilometern bekommst du kaum Probleme, wenn, dann ist die Leitung abgesteckt.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2015 at 12:16:08 (UTC)
Und ob es für 100 Bit überhaupt SFPs gibt ...
100 Bit sicher nicht aber 100 Mbit:
https://www.flexoptix.net/en/100mbit-fx-sfp-transceiver-2km-mm-1310nm.ht ...
Ganz ehrlich, besorg dir 2 LX SFPs mit 1GBit/s und fertig.
Ist aber gefährlich wenn sein Anbieter DWDM macht und ihm nur 100 Mbit verkauft hat. Dann reden die 100 Mbit Optiken im DWDM nicht mit den 1G Optiken an seinem Switch !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 12:18:18 (UTC)
Moin,
Eine Tonne Blei oder eine Tonne Wasser. Was ist schwerer?
kommt auf die Grösse der jeweiligen Tonnen an ... face-wink

LG, Thomas
Member: fluppi1981
fluppi1981 Jul 08, 2015 at 13:15:19 (UTC)
Naja,

aber über die vorhandenen Multimode Fasern noch 100Mbit/s in 4km zu haben finde ich schon sportlich genug.

Ich meine ich kann ja froh sein wenn das 10 an kommen.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 08, 2015 updated at 16:01:54 (UTC)
Bei Darkfiber und im km Längenereich liegt nie und nimmer nicht mehr Multimode. Alles was da verbuddelt ist ist zu 100% Monomode 9µ !

Und das mit den "10" meintest du als Spässken, oder ??
Zu denken das Glasfaser sowas wie einen "Negotiation Modus" hat der auf unterschiedliche Geschwindigkeiten negotiaten kann ist natürlich laienhafter Blödsinn bei Glasfaser !
Wie der Kollege LKS oben schon sagt: Entweder Licht an und mit entsprechendem Lichtbudget kommt ein Link zustande in einer festen Geschwindigkeit die fest durch die verwendeten Optiken vorgegeben ist oder...
Licht aus = kein Link = keine Daten = Dunkelheit in der Faser !
Dazwischen jibbet nischt ! Nix Autonegotiation bei Glas !
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 13:26:43 (UTC)
Zitat von @aqui:
Licht aus = kein Link = keine Daten = Dunkelheit in der Faser !
Ach ja, noch eine wichtige Warnung:
Nicht direkt in die Faser gucken!

a) siehst du bei SingleMode bei 1310nm eh nichts
b) könnte das dein Auge dauerhaft schädigen!

Und noch mal, 4 km sind nicht sportlich für LWL, 100 km schon eher.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2015 updated at 13:29:56 (UTC)
4 km sind nicht sportlich für LWL
Das kann man so nicht sagen... 4km für 100Gig ist schon sportlich...vor allem finanziell gesehen face-wink
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 13:34:36 (UTC)
Zitat von @aqui:
Das kann man so nicht sagen... 4km für 100Gig ist schon sportlich...vor allem finanziell gesehen face-wink
OK, Punkt für dich face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 15:09:15 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

Die einzige veränderliche Größe der Leitung ist doch die Dämpfung, denn die Länge wird sich nicht
ändern.

Doch, die Dämpfung ist für verschiedene Frequenzen (aka Wellenlängen) unterschiedlich. Da muß auch spezifiziert werden, für welchen Frequenzbereich das gilt. Ansonsten ist die Dämpfungsangabe sinnlos.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 15:07:43 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Eine Tonne Blei oder eine Tonne Wasser. Was ist schwerer?
kommt auf die Grösse der jeweiligen Tonnen an ... face-wink

Und auf das Material. Ist die Tonne aus Holz, Kunstoff oder gar Eis?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2015 at 15:35:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und auf das Material. Ist die Tonne aus Holz, Kunstoff oder gar Eis?
Dann leg dich mal unter einer Kunststofftonne mit einer Tonne und deren Öffnung nach oben und unten kein platz zum versteckenface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 102534
102534 Jul 09, 2015 at 20:54:46 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Dann leg dich mal unter einer Kunststofftonne mit einer Tonne und deren Öffnung nach oben und unten kein platz zum
versteckenface-smile

Und nachdem das Niveau eh schon im Keller ist:
Wenn du die Tonne dann nicht mehr brauchst, mach das Blech weg! Dann hast du ein Loch und das kann man immer mal brauchen!

Aber Spaß beiseite:
Du hast doch bestimmt eine vertragliche Vereinbarung für die Fiber, da dürftest du ja dann die garantierten Werte rausziehen können - und auch den Fibertyp der dir dann die Optiken vorgibt.

1GBit SFPs bekommst du ja mittlerweile hinterhergeschmissen, da würde ich gar nicht auf was kleineres setzen wollen.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2015 at 07:19:26 (UTC)
Und nachdem das Niveau eh schon im Keller ist:
Könnte man ja auch als moderne Version von Diogenes in der Tonne sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope
Famit wäre das Niveau ja wieder gerettet... face-wink
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 13, 2015 updated at 08:57:14 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

Der Beteiber der Leitung müsste mir also nicht die Geschwindigkeit garantieren, sondern das die Dämpfung im rahmen
bleibt?
Solange da keiner mit'm Bagger durchschlägt oder das Kabel knickt, sollte sich die Dämpfung nicht wirklich ändern.
Da es ja in einem Kanal liegt wird die Leitung wohl quasi nie bewegt werden, also kann man von gleichbleibender Qualität ausgehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2015 at 09:05:57 (UTC)
Zitat von @Snowman25:

Da es ja in einem Kanal liegt wird die Leitung wohl quasi nie bewegt werden, also kann man von gleichbleibender Qualität
ausgehen.

Solange keine Nagetiere dran rumspielen. face-smile

lks
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 13, 2015 at 09:42:31 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @Snowman25:
Da es ja in einem Kanal liegt wird die Leitung wohl quasi nie bewegt werden, also kann man von gleichbleibender
Qualität ausgehen.
Solange keine Nagetiere dran rumspielen. face-smile

Höhere (oder in diesem Fall: Niedere) Gewalt ist natürlich ein Punkt, der nicht angesprochen werden muss :P
Member: aqui
aqui Jul 13, 2015 at 16:08:57 (UTC)
also kann man von gleichbleibender Qualität ausgehen.
Das ist leider falsch ! Glasfaser altert mit der Zeit und die Dämpfung erhöht sich. Allerdings sind die zeitlichen Abstände sehr groß dafür.
http://www.fop.de/media/produkt_pdf/2_00.pdf
Member: Deepsys
Deepsys Jul 14, 2015 at 07:40:39 (UTC)