Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darstellung der Namen in der Exchange-GAL ändern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 17:28 Uhr, 8546 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie kann ich die Darstellung der Namen in der Globalen Adressliste von "Vorname Nachname" auf "Nachname, Vorname" ändern?

Hallo,

ich habe vor in unserer Organisation die Darstellung der Namen in der globalen Adressliste des Exchange zu ändern.
Die GAl zeigt standardmäßig ja immer den Anzeigenamen des AD-Objekts an. Also wenn es einen Benutzer "Hans Müller" gibt wird er auch als "Hans Müller" in der GAL angezeigt. Würde er als Anzeigenamen "Müller, Hans" haben so würde dort dieser stehen.
Ich möchte nun erreichen, dass -unabhängig vom Anzeigenamen- die Darstellung in der globalen Adressliste IMMER "Nachname, Vorname" ist. Natürlich könnte man nun das problem lösen indem man einfach alle Anzeigenamen per Script auf "Nachname, Vorname" ändert. Allerdings werden dann auch ausgehende Nachrichten und die eigenen Postfächer so dargestellt, was nicht gewünscht ist.

Gewünscht ist also eine lösung in der man die Adresslisten intern so modifiziert, dass stets der in der GAL dargestellte Objektname sich immer aus "Nachname, Vorname" zu sammensetzt.
hat jemand schon Erfahrungen hiermit?

gruß
Martin
Mitglied: geTuemII
10.04.2007 um 17:28 Uhr
Das geht für alle Adresslisten, aber für die Globale Adressliste nicht. Hier ist es eine Änderung im AD, wenn du das machst, werden auch Postafach und ausgehende Mail sowie Anzeige in Start geändert (wie du schon richtig sagtest).

Für alle anderen Adressbücher: Outlook --> Extras --> E-Mail-Konten --> Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten --> Outlook-Adressbuch --> Ändern --> Namen ordnen --> Wie "Speichern unter" (Mader, Jens) --> Schließen --> Fertig stellen

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mehrere Abteilungen in GAL für einen Kontakt anlegen

Frage von pieschel zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
gelöst Common name von openvpn client ändern (1)

Frage von rike34 zum Thema Netzwerke ...

Microsoft Office
gelöst Verzerrte Darstellung in Excel (16)

Frage von Nerofu zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...