sonnyhh

Darstellung der Userverzeichnisse auf dem Filserver

Hallo,

bei dem nachfolgend geschilderten Problem handelt es sich um einen Windows Server 2008 R2.

Dieser Server wird bei uns im Unternehmen als Fileserver genutzt, auf dem u.a. die persönlichen Verzeichnisse der AD User gespeichert sind.
Ein neues Verzeichnis wird mit dem dreistelligen Loginnamen aus dem AD eingerichtet und mit entsprechenden Berechtigungen versehen.
Es gibt auch keinerlei Funktionseinschränkungen. Das Problem ist lediglich folgendes. Wenn man die Verzeichnisstruktur im Dateiexplorer öffnen, werden so gut wie alle Verzeichnisse, die beim Anlegen noch aus dem Loginnamen bestanden, mit "Eigene Dokumente" angezeigt. Man kann diese nur noch unterscheiden, indem man auf das Verzeichnis der übergeordneten Ebene klickt und dann im rechten Fenster durch die Verzeichnisse klickt und in der Statusleiste abließt, für wen das Verzeichnis freigegeben ist.

Es scheint ja also "nur" ein Darstellungsproblem zu sein.

Danke und Gruß!
André

userverzeichnisse

Mitglied: 133883
133883 Jul 31, 2017 updated at 11:02:36 (UTC)
Liegt an einer versteckten und als Systemdatei gekennzeichneten Desktop.ini in den Userverzeichnissen face-wink. Diese legen den Namen/Lokalisation/Aussehen(Icon) des Ordners im Explorer fest. Die sind schon so alt wie Windows selbst ...
Also löschen und Explorer abschießen/neu starten.
Sie werden aber von Zeit zu Zeit durch Windows automatisch neu erstellt.

Gruß
Member: anteNope
Solution anteNope Jul 31, 2017 updated at 11:03:08 (UTC)
War hier die Tage schon mal als Frage. Einfach die Desktop.ini Dateien löschen, nein das hat keine negativen Auswirkungen =)
p.s. die sind versteckt.

p.s. kleiner Tipp, das Home-Verzeichnis der Nutzer nicht mit "Dokumente" mappen ...

%username%\Desktop
%username%\Dokumente
%username%\Musik
%username%\Bilder
%username%\Favoriten
%username%\Outlook
%username%\Videos
%username%\Downloads

So sollte es eigentlich aussehen
Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2017, updated at Aug 01, 2017 at 06:34:06 (UTC)
Hi,
diese INIs können sogar sehr lästig werden, wie ich hier schon einmal an einem Fall beschrieben habe.

E.
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 31, 2017 at 13:39:50 (UTC)
Moin,

Ich habe mir für diesen Fall die Spalte "BESITZER" im Explorer-Fenster eingeblendet... Für meine Zwecke reicht das.
Finde das Problem aber, ebenso wie du, auch lästig...

Gruß
em-pie
Mitglied: 133883
133883 Aug 01, 2017 at 07:32:00 (UTC)
Man nehme einen Explorer der die Desktop.ini einfach nicht interpretiert.
Member: em-pie
em-pie Aug 01, 2017 at 16:00:30 (UTC)
Zitat von @133883:
Man nehme einen Explorer der die Desktop.ini einfach nicht interpretiert.

Nichts für ungut, aber auf einem Server installiere ich tatsächlich nur das, was ich auch benötige.
Da vermeide ich es weitesgehend nicht wirklich benötigte Software zu installieren, wenn es mit einem anderen Weg (siehe oben) nicht auch so geht...

Zudem müsste ich ja dann auf allen Servern, von denen ich auf eine Freigabe wie oben zugreife, das Tool des Drittanbieters installieren -.-
Mitglied: 133883
133883 Aug 01, 2017 updated at 16:12:13 (UTC)
Nichts für ungut, aber auf einem Server installiere ich tatsächlich nur das, was ich auch benötige.
Wieso installieren? Solche Explorer gibt's natürlich portable da installiere ich doch nicht extra was face-wink.

Aber man bewegt sich bei den "wichtigen Aufgaben" ja sowieso meist auf der Konsole da hat man das Problem erst gar nicht.