Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Darstellung von ZIP-Files in Windows-Explorer zu langsam

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: listit

listit (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 08:39 Uhr, 4130 Aufrufe, 9 Kommentare

Problem tritt auf Windows XP prof. 32bit SP3 auf (in Verbindung mit Windows Server 2003 SP2).

Wir haben einen PC (Dell Precision WorkStation T5500) wo die Dateianzeige von ZIP-Files im Windows-Explorer fast nicht möglich ist. Bildschirmaufbau dauert ewig - Scrollen ist fast nicht möglich!
Dieses Problem habe ich aber nur bei ZIP-Files - bei JPG und anderen Files ist alles ok. Man muss evtl. hinzufügen, dass wir in unseren Ordnern sehr viele ZIP-Files abgespeichert haben (ca. 700 - 1000 Files/Ordner).
Bei anderen Stationen werden diese Verzeichnisse schnell dargestellt (ebenfalls XP prof. mit SP3).
Das Problem ist nicht userabhängig, da auch als Administrator das selbe auftritt.

Folgendes haben wir schon probiert:
1) regsvr32 /u zipfldr.dll
2) 7-Zip installiert (und regsvr32 /u zipfldr.dll ausgeführt)
3) PC komplett neu aufgesetzt
4) Userprofil komplett neu erstellt
5) BIOS und Systemtreiber auf letzten Stand gebracht
6) PC in anderem Netzwerksegment getestet
7) User auf anderem PC getestet (war mit seiner Anmeldung sehr schnell und alles ok - d.h. am Userprofil kann es nicht liegen)

Es muss irgend etwas mit der Maschineneinstellung zu tun haben - finde aber im Internet nicht wirklich Hinweise dazu.

Vielleicht weiß wer etwas was wir noch probieren können.
Mitglied: DerWoWusste
08.09.2011 um 09:55 Uhr
Moin.

Du verschweigst wichtige Details:
-Wo liegen diese Zipfiles? Wenn nicht lokal: wie verhält es sich lokal?
-Habt Ihr einen anderen PC mit identischer Hardware (und möglichst auch identischen Treibern) bei dem es flott geht?
-Ging es jemals auf diesem PC?
-Ab welcher Anzahl von Zipfiles wird es unangenehm?
-Macht es einen Unterschied, ob die Zipfiles groß sind? Nimm mal 1000x 1kb

Nebenbei: wenn schon ein Neuaufsetzen nichts bringt, liegt nahe, dass es ein Perfomanceproblem ist, evtl. hardwarenah.
Bitte warten ..
Mitglied: listit
08.09.2011 um 13:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Du verschweigst wichtige Details:
-Wo liegen diese Zipfiles? Wenn nicht lokal: wie verhält es sich lokal?
Am Fileserver, wird mit Laufwerk gemappt - lokal konnte ich Probleme nicht feststellen.

-Habt Ihr einen anderen PC mit identischer Hardware (und möglichst auch identischen Treibern) bei dem es flott geht?
Na ja nicht ganz. Haben eine weitere T5500 von Dell wo es super funktioniert, die hat aber schon eine Nvidia 2000 Grafikkarte (und keine FX 1800). Aber Betriebssystem ist ident.

-Ging es jemals auf diesem PC?
So wie es aussieht nicht. Kann ich aber schwer feststellen, da PC von User gewechselt ist, der nie in diesen ZIP-Files zu tun hatte.

-Ab welcher Anzahl von Zipfiles wird es unangenehm?
Ist auch schon ab 100Files merkbar. Sobald es zum Scrollen ist merkt man das Problem.
Auch Kontextmenü usw... sind dann sehr zäh. Wenn man dann aber innerhalb einer Session in ein bereits angezeigtes Verzeichnis wechselt geht es dann schon merkbar schneller (obwohl noch immer nicht so schnell wie auf anderen Stationen).

-Macht es einen Unterschied, ob die Zipfiles groß sind? Nimm mal 1000x 1kb
Mit 1000 1KB Zipfiles geht alles schnell - auch am Server.

Nebenbei: wenn schon ein Neuaufsetzen nichts bringt, liegt nahe, dass es ein Perfomanceproblem ist, evtl. hardwarenah.

Ich teste jetzt noch einmal eine komplette Neuinstallation - ohne jegliche SW-Installation. Um auszuschließen, dass irgend ein Programm schuld an dem Verhalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: listit
08.09.2011 um 15:56 Uhr
Muss an SW-Paket liegen. Nur mit reiner Betriebssysteminstallation ist es schnell.
Werde posten, an welchem Programm bzw. MS-Update es liegt, wenn ich es herausgefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
08.09.2011 um 16:01 Uhr
Wie sieht's denn mit dem Virenscanner aus?
Bitte warten ..
Mitglied: listit
09.09.2011 um 07:41 Uhr
Muss ich testen bei der SW-Installation, allerdings ist das fast als Grund auszuschließen.
Auf den anderen Clients (wo alles funktioniert) und am Server läuft TrendMicro.
Wieso sollte dann nur auf dem einen Client der Virenscan das auslösen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2011 um 09:27 Uhr
Wieso sollte dann nur auf dem einen Client der Virenscan das auslösen?
Ein Bug. Manche Bugs treten nur unter bestimmten Randumständen auf, welche bei inhomogenen Clients gegeben sein können. Dein Test wird es zeigen/widerlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: listit
12.09.2011 um 07:52 Uhr
And the winner is: AutoCAD LT 2011
Installiert man das Programm bekommt man genau die Probleme die ich beschrieben habe, deinstalliert man es, funktioniert alles wieder normal.
Nur was AutoCAD mit ZIP-Dateien im Explorer macht ist mir ein Rätsel.
Dazu muss ich erst weitere Meinungen einholen.
Bitte warten ..
Mitglied: listit
12.09.2011 um 10:55 Uhr
Hängt zusammen mit der Installation von Autodesk-Produkten.
Bei Installation wird autom. das Überprüfen von digitalen Signaturen (von Daten in ZIP Dateien/Ordnern) aktiviert -> und das führt zur Verlangsamung des Systems bei vielen ZIP-Dateien.

Lösung:
Die Datei AcSignOpt.exe im Ordner C:\Windows\System32 starten und Validieren der digitalen Signaturen aushaken.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2011 um 11:47 Uhr
Interessant. Solltet Ihr ACADs Support mitteilen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...