listit

Darstellung von ZIP-Files in Windows-Explorer zu langsam

Problem tritt auf Windows XP prof. 32bit SP3 auf (in Verbindung mit Windows Server 2003 SP2).

Wir haben einen PC (Dell Precision WorkStation T5500) wo die Dateianzeige von ZIP-Files im Windows-Explorer fast nicht möglich ist. Bildschirmaufbau dauert ewig - Scrollen ist fast nicht möglich!
Dieses Problem habe ich aber nur bei ZIP-Files - bei JPG und anderen Files ist alles ok. Man muss evtl. hinzufügen, dass wir in unseren Ordnern sehr viele ZIP-Files abgespeichert haben (ca. 700 - 1000 Files/Ordner).
Bei anderen Stationen werden diese Verzeichnisse schnell dargestellt (ebenfalls XP prof. mit SP3).
Das Problem ist nicht userabhängig, da auch als Administrator das selbe auftritt.

Folgendes haben wir schon probiert:
1) regsvr32 /u zipfldr.dll
2) 7-Zip installiert (und regsvr32 /u zipfldr.dll ausgeführt)
3) PC komplett neu aufgesetzt
4) Userprofil komplett neu erstellt
5) BIOS und Systemtreiber auf letzten Stand gebracht
6) PC in anderem Netzwerksegment getestet
7) User auf anderem PC getestet (war mit seiner Anmeldung sehr schnell und alles ok - d.h. am Userprofil kann es nicht liegen)

Es muss irgend etwas mit der Maschineneinstellung zu tun haben - finde aber im Internet nicht wirklich Hinweise dazu.

Vielleicht weiß wer etwas was wir noch probieren können.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2011 at 07:55:07 (UTC)
Moin.

Du verschweigst wichtige Details:
-Wo liegen diese Zipfiles? Wenn nicht lokal: wie verhält es sich lokal?
-Habt Ihr einen anderen PC mit identischer Hardware (und möglichst auch identischen Treibern) bei dem es flott geht?
-Ging es jemals auf diesem PC?
-Ab welcher Anzahl von Zipfiles wird es unangenehm?
-Macht es einen Unterschied, ob die Zipfiles groß sind? Nimm mal 1000x 1kb

Nebenbei: wenn schon ein Neuaufsetzen nichts bringt, liegt nahe, dass es ein Perfomanceproblem ist, evtl. hardwarenah.
Member: listit
listit Sep 08, 2011 at 11:52:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Du verschweigst wichtige Details:
-Wo liegen diese Zipfiles? Wenn nicht lokal: wie verhält es sich lokal?
Am Fileserver, wird mit Laufwerk gemappt - lokal konnte ich Probleme nicht feststellen.

-Habt Ihr einen anderen PC mit identischer Hardware (und möglichst auch identischen Treibern) bei dem es flott geht?
Na ja nicht ganz. Haben eine weitere T5500 von Dell wo es super funktioniert, die hat aber schon eine Nvidia 2000 Grafikkarte (und keine FX 1800). Aber Betriebssystem ist ident.

-Ging es jemals auf diesem PC?
So wie es aussieht nicht. Kann ich aber schwer feststellen, da PC von User gewechselt ist, der nie in diesen ZIP-Files zu tun hatte.

-Ab welcher Anzahl von Zipfiles wird es unangenehm?
Ist auch schon ab 100Files merkbar. Sobald es zum Scrollen ist merkt man das Problem.
Auch Kontextmenü usw... sind dann sehr zäh. Wenn man dann aber innerhalb einer Session in ein bereits angezeigtes Verzeichnis wechselt geht es dann schon merkbar schneller (obwohl noch immer nicht so schnell wie auf anderen Stationen).

-Macht es einen Unterschied, ob die Zipfiles groß sind? Nimm mal 1000x 1kb
Mit 1000 1KB Zipfiles geht alles schnell - auch am Server.

Nebenbei: wenn schon ein Neuaufsetzen nichts bringt, liegt nahe, dass es ein Perfomanceproblem ist, evtl. hardwarenah.

Ich teste jetzt noch einmal eine komplette Neuinstallation - ohne jegliche SW-Installation. Um auszuschließen, dass irgend ein Programm schuld an dem Verhalten ist.
Member: listit
listit Sep 08, 2011 at 13:56:53 (UTC)
Muss an SW-Paket liegen. Nur mit reiner Betriebssysteminstallation ist es schnell.
Werde posten, an welchem Programm bzw. MS-Update es liegt, wenn ich es herausgefunden habe.
Mitglied: 99045
99045 Sep 08, 2011 at 14:01:38 (UTC)
Wie sieht's denn mit dem Virenscanner aus?
Member: listit
listit Sep 09, 2011 at 05:41:10 (UTC)
Muss ich testen bei der SW-Installation, allerdings ist das fast als Grund auszuschließen.
Auf den anderen Clients (wo alles funktioniert) und am Server läuft TrendMicro.
Wieso sollte dann nur auf dem einen Client der Virenscan das auslösen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2011 at 07:27:31 (UTC)
Wieso sollte dann nur auf dem einen Client der Virenscan das auslösen?
Ein Bug. Manche Bugs treten nur unter bestimmten Randumständen auf, welche bei inhomogenen Clients gegeben sein können. Dein Test wird es zeigen/widerlegen.
Member: listit
listit Sep 12, 2011 at 05:52:20 (UTC)
And the winner is: AutoCAD LT 2011
Installiert man das Programm bekommt man genau die Probleme die ich beschrieben habe, deinstalliert man es, funktioniert alles wieder normal.
Nur was AutoCAD mit ZIP-Dateien im Explorer macht ist mir ein Rätsel.
Dazu muss ich erst weitere Meinungen einholen.
Member: listit
listit Sep 12, 2011 at 08:55:43 (UTC)
Hängt zusammen mit der Installation von Autodesk-Produkten.
Bei Installation wird autom. das Überprüfen von digitalen Signaturen (von Daten in ZIP Dateien/Ordnern) aktiviert -> und das führt zur Verlangsamung des Systems bei vielen ZIP-Dateien.

Lösung:
Die Datei AcSignOpt.exe im Ordner C:\Windows\System32 starten und Validieren der digitalen Signaturen aushaken.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2011 at 09:47:43 (UTC)
Interessant. Solltet Ihr ACADs Support mitteilen.