dog

Was ist das? (ISDN)

Mal eine Frage an die ISN-Spezis...

Hallo,

ISDN ist absolut nicht mein Gebiet, darum mal die Frage: Was ist das hier?

6803b82c5c1fdf471ba85598469c5bf0

Ich weiß nur, dass
  • die Dose seit Jahren nicht mehr benutzt wird
  • wenn ich sie entferne 2 Gebäude weiter das Internet nicht mehr geht face-smile

Grüße

Max

Member: laster
laster Jan 22, 2010 at 11:55:52 (UTC)
Hallo dog,

entschuldige, kann Dir nicht helfen - weiss auch nicht was das ist, ABER ich find das total lustig... ("wenn ich sie entferne 2 Gebäude weiter das Internet nicht mehr geht").

-----weis----Widerstand------blau-----
-----gelb----Widerstand------rot------

LS
Mitglied: 43964
43964 Jan 22, 2010 at 12:04:54 (UTC)
ISDN wird im S0-Bus verlegt.
Ein Bus braucht an der letzten Stelle einen Abschlusswiderstand um Reflexionen auf die Leitungen zu verhindern.
Falls du die Dose entfernen willst, kannst du das natürlich tun. Dann musst du aber
a) Den Abschlusswiderstand in die Leitung hängen, oder
b) Den Abschlusswiderstand in die -dann letzte- Dose hängen.

Bilder sagen mehr als Worte:
http://www.bruecke-kruecke.de/wg/isdn/anschluss/kurzpassbusende.gif
http://www.bruecke-kruecke.de/wg/isdn/anschluss/isdn_bild1018.gif
http://www.onlinetrust.de/kab/sv10310325.jpg

AW bedeutet: Abschlusswiderstand
Die Rechteckigen "Klötze" sind nichts anderes, als das Schaltsymbol für einen Widerstand face-wink
Member: laster
laster Jan 22, 2010 at 12:09:13 (UTC)
OK, also hilfreich könnte der Widerstandswert sein, und das kann mithilfe des Bildes (Farbschema) http://www.bader-frankfurt.de/elek/widerstandscode.gif ermittelt werden.
LS
Mitglied: 43964
43964 Jan 22, 2010 at 12:13:45 (UTC)
Bei ISDN werden 100Ohm an beiden Enden verwendet.
Member: sysad
sysad Jan 22, 2010 at 12:15:08 (UTC)
Hallo,

auch wenn es wild aussieht, es läuft.....

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine ISDN-Dose mit den beiden Abschlusswiderständen zu je 100 Ohm. Wenn du die Dose entfernen willst, musst Du an der Dose, an die das Ding hier angeklemmt ist, die Abschlusswiderstände anbringen. Normalerweise würde ich die stecken.

Schau mal hier:

http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html

HTH.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 22, 2010 at 12:16:10 (UTC)
Mache einfach das was Schwimmbutz gesagt hat face-smile

Im El-ko findest du alle Details:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304011.htm
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 22, 2010 at 12:44:43 (UTC)
würde mal sagen, daß es sich um einen "ISDN-repeater" handelt. Auf der Leitung ist wohl DSL aufgeschaltet und mündet dann in dem anderen Gebäude in einen Splitter.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 70023
70023 Jan 22, 2010 at 14:52:52 (UTC)
.
Member: dog
dog Jan 22, 2010 at 15:12:19 (UTC)
Herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich mir vorstellen was das da macht. face-smile

Leider legt Siemens ja sehr sehr sehr viel Wert darauf, dass die eigenen Arbeiten nicht nachvollziehbar sind, damit man weiterhin Aufträge erhält, weshalb ich jetzt nur weiß, dass ich einen Bus mit Überlänge habe von dem ich einen Zwischenpunkt und den Endpunkt kenne, aber wahrscheinlich wurden da noch ganz andere Überraschungen versteckt...

Grüße

Max