Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was ist das? (ISDN)

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 12:51 Uhr, 11024 Aufrufe, 9 Kommentare

Mal eine Frage an die ISN-Spezis...

Hallo,

ISDN ist absolut nicht mein Gebiet, darum mal die Frage: Was ist das hier?

6803b82c5c1fdf471ba85598469c5bf0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiß nur, dass
  • die Dose seit Jahren nicht mehr benutzt wird
  • wenn ich sie entferne 2 Gebäude weiter das Internet nicht mehr geht

Grüße

Max
Mitglied: laster
22.01.2010 um 12:55 Uhr
Hallo dog,

entschuldige, kann Dir nicht helfen - weiss auch nicht was das ist, ABER ich find das total lustig... ("wenn ich sie entferne 2 Gebäude weiter das Internet nicht mehr geht").

-----weis----Widerstand------blau-----
-----gelb----Widerstand------rot------

LS
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.01.2010 um 13:04 Uhr
ISDN wird im S0-Bus verlegt.
Ein Bus braucht an der letzten Stelle einen Abschlusswiderstand um Reflexionen auf die Leitungen zu verhindern.
Falls du die Dose entfernen willst, kannst du das natürlich tun. Dann musst du aber
a) Den Abschlusswiderstand in die Leitung hängen, oder
b) Den Abschlusswiderstand in die -dann letzte- Dose hängen.

Bilder sagen mehr als Worte:
http://www.bruecke-kruecke.de/wg/isdn/anschluss/kurzpassbusende.gif
http://www.bruecke-kruecke.de/wg/isdn/anschluss/isdn_bild1018.gif
http://www.onlinetrust.de/kab/sv10310325.jpg

AW bedeutet: Abschlusswiderstand
Die Rechteckigen "Klötze" sind nichts anderes, als das Schaltsymbol für einen Widerstand
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.01.2010 um 13:09 Uhr
OK, also hilfreich könnte der Widerstandswert sein, und das kann mithilfe des Bildes (Farbschema) http://www.bader-frankfurt.de/elek/widerstandscode.gif ermittelt werden.
LS
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.01.2010 um 13:13 Uhr
Bei ISDN werden 100Ohm an beiden Enden verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.01.2010 um 13:15 Uhr
Hallo,

auch wenn es wild aussieht, es läuft.....

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine ISDN-Dose mit den beiden Abschlusswiderständen zu je 100 Ohm. Wenn du die Dose entfernen willst, musst Du an der Dose, an die das Ding hier angeklemmt ist, die Abschlusswiderstände anbringen. Normalerweise würde ich die stecken.

Schau mal hier:

http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html

HTH.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
22.01.2010 um 13:16 Uhr
Mache einfach das was Schwimmbutz gesagt hat

Im El-ko findest du alle Details:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304011.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.01.2010 um 13:44 Uhr
würde mal sagen, daß es sich um einen "ISDN-repeater" handelt. Auf der Leitung ist wohl DSL aufgeschaltet und mündet dann in dem anderen Gebäude in einen Splitter.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
22.01.2010 um 15:52 Uhr
.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.01.2010 um 16:12 Uhr
Herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich mir vorstellen was das da macht.

Leider legt Siemens ja sehr sehr sehr viel Wert darauf, dass die eigenen Arbeiten nicht nachvollziehbar sind, damit man weiterhin Aufträge erhält, weshalb ich jetzt nur weiß, dass ich einen Bus mit Überlänge habe von dem ich einen Zwischenpunkt und den Endpunkt kenne, aber wahrscheinlich wurden da noch ganz andere Überraschungen versteckt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Neue Telefone: ISDN oder Voip ? (8)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Neue Fritzbox FRITZ!Box 6490 Cable ISDN (26)

Frage von LuciusCastus zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Server-Hardware
gelöst Tobit David V10 unter Windows Server 2012 R2 - Welchen ISDN Controller? (3)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...