Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

*dat-dateien

Frage Entwicklung

Mitglied: Maxi

Maxi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 01.02.2005, 67273 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine *dat-Datei erhalten und weiss leider nicht mit welchem Progamm diese erstellt wurde bzw. was das überhaupt für eine Datei ist. Den Inhalt brauche ich jedoch im dxf/dwg-Format. Weiß jemand wie die datei umgewandelt werden kann, oder hat allgemeine Informationen hierzu für mich.

mfg
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 11:38 Uhr
Naja, also erstmal grundsätzlich, wenn du diese Datei von irgendjemand bekommen hast, dann solltest du das Ding auf den Müll schmeißen. Ansonsten, wenn du auf die Daten gewartet hast, dann bei der Adresse nachfragen, woher diese Daten stammen und wie diese exportiert wurden.
.dat ist leider keine spezielle Dateiendung wie .xls, mehrere Programme nützen diese Endung.
Ich würde zunächst mal mit dem Editor drauf schauen, ob sich die Datei im Klartext lesen läßt. Danach mit dem Hexeditor, um rückschlüsse auf die Herkunft zu treffen.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, beim Absender nachzufragen,
Bitte warten ..
Mitglied: Silicium
31.01.2005 um 13:11 Uhr
genau :D

also mit dem texteditor, sieht man meistens den Metatext des file, inmitten des zahlensalates.

da siehst du dan auch mit welchem programm das file erstellt wurde :D


gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Maxi
01.02.2005 um 08:09 Uhr
danke ihr beiden, das mit dem texteditor war mir neu.
aber ich habe auch eine internetseite gefunden, die die dateiendungen dem/den jeweiligen programm(en) zu ordnet.
www.endungen.de

mfg Maxi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux: Daten aus Datei auslesen
gelöst Frage von peterhaLinux Tools4 Kommentare

Moin zusammen, per wget <URL> lade ich eine Website herunter. Die Datei Website.txt beinhaltet u.a. die Zeile: Meine Frage ...

Batch & Shell
1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen
Frage von 103148Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch, mit der ich 1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen kann. Also 1.txt bis 213213213.txt ...

Microsoft Office
Daten aus Excel Datei per VB Script versenden.
Frage von 103148Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben eine Excel Datei Office 2007 in der wird in Mappe1 Daten eingegeben, diese erzeugen eine Auswertung ...

Outlook & Mail
ost Datei von 1,6GB auf 1MB geschrumpft. Wo sind die Daten hin?
Frage von ET-StudentOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo alle zusammen Folgendes: Bei uns im Büro ist auf einem PC Windows 7 und Outlook Office 2010 installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...