kapoera

Dat72 und DDS4 Komprimierung

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleine Frage zu einem hp DAT72 USB Laufwerk. Wir nutzen für manche Sicherungen noch DDS4 Tapes. Komprimierung ist im Sicherungsprogramm Symantec BackUp Exec 10 aktiviert. Nur leider funktioniert es nicht. Er bricht bei ca. 23 GB ab und verlangt ein neues Tape.
Kann es evtl. sein, dass DDS4 Tapes nur gelesen und beschrieben werden können , aber ohne Komprimierung?

Vielleicht sind auch meine Einstellungen falsch. Aber im Auftragsprotokoll von Symantec steht, dass die Hardware Komprimierung aktiviert ist.

Vielleicht hat ja jemand Rat...

Danke

Gruss Benni

Member: ratzla
ratzla Mar 01, 2007 at 10:52:53 (UTC)
Auf DDS-4 Bänder wirst Du nicht viel mehr draufbringen (da bist du mit 24 GB eh schon gut).
Du brauchst DDS-5 Bänder wenn du die nageblichen 72 GB erreichen willst.

Erfahrungsgemäß kommt man auch nicht auf die 2:1 Komprimierung, wir schaffen im Schnitt eine Kompression zwischen 1,3 und 1,6. Hängt sehr von den Daten ab. Bei bereits komprimierte Daten (vielen ge-ZIP-ten Daten) ist gar keine Kompression zu erwarten.
Member: kApOerA
kApOerA Mar 01, 2007 at 11:44:10 (UTC)
Danke erstmal für deine Antwort...Dann weiss ich ja erstmal bescheid....Also doch alles auf die "großen" Tapes....Danke