schauan

DATA - Partition 100MB

Hallo zusammen,

beim Update meines Lappis von Windows 8.1 auf Windows 10 kam die Meldung

Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

Nach einigem googeln habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass dafür die DATA-Partition mit ihren 100 MB die Ursache ist und man als Abhilfe mit EasyBCD die Startpartition nach C.\ legen kann.

Habe ich auch getan. Anschließend hatte DATA den Laufwerksbuchstaben D: Das Update lief problemlos, aber ich bekomme nun öfter die Meldung, dass nur wenig Speicherplatz auf D. wäre. Jetzt ist für mich die Frage, was ich da tun kann.

Historie:
Nach dem, was ich so gefunden habe, stammt die Partition DATA wohl noch vom Erstsystem Windows 7. Ich hatte dann irgendwann das Windows 8 Upgrade durchgeführt und später 8.1 nachgezogen. Zuletzt hatte ich noch die HD gegen eine SSD von Seagate getauscht und das System usw. mit dem Seagate-Tool von der HD auf die SSD übertragen. Platte ist auch nur die eine drin.

Kann das DATA jetzt problemlos weg, sollte ich es lassen, was kann man tun?

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 04, 2015, updated at Aug 07, 2015 at 09:34:03 (UTC)
Hi.

Geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben, das reicht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 04, 2015, updated at Aug 07, 2015 at 09:34:05 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben, das reicht.

Oder einacfh die Partition löschen, wenn das BCD auf die andere Partition verschoben wurde.

lks

Nachtrag:

Normalerweise reicht es, in so einem Fall einfach den kompletten Inhalt der Systemstartpartition z.B mit Hilfe von Knoppix auf die Windows-Partition zu verschieben udn die Systemstartpartition dann zu eliminieren. Dazu soltle man nciht vergessen, die Windows-Partition als aktiv zu markieren. Wenn man die 100MB noch nutzen will, kann man mit knoppix natürlich auch gleich die Windows-Partition anpassen, kann aber sehr lange dauern, bis die daten hin und her geschoben sind.
Alternativ kann man mit Hilfe von knoppix opder anderen Tools einafch die Windows-Partition bverkleiner und nach hinten shcieben und den gewonnenen Platz der Systemstartpartition zufügen.

Mein Rat für Neuinstalltionen ist, ie Partitionierung slbst vorzunehmen und das nciht Windows zu überlassen.