lenerd

Database Administrator Zertifizierung

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme in diesem Forum!

Meine Frage steht ja bereits in der Überschrift. Unser IT Leiter hat mir angeboten, dass ich mich als "DBA" zertifizieren lasse.
Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Da ich kein wirklicher "Crack" bin wenn es um Datenbanken geht, wäre ein Einsteigerkurs sicher nicht verkehrt.
Nach was genau sollte ich denn suchen? Bei welchem Anbieter kann man so etwas machen?
Microsoft oder gibt es dort externe Schulungsunternehmen?

Womöglich werden die Fragen für manche wirklich simpel sein, aber habt nachsicht, habe bisher keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Beste Grüße
Daniel

Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 27, 2014 at 12:21:40 (UTC)
Hallo und Willkomen,

bevor du dich in die Untiefen des DBA begibst solltest du schwimmen lernen, d.h. dir die Grundlagen erarbeiten. Dazu gehören die Konzepte von Transaktionen, ACID und zumindest die Basics von SQL. Danach kannst du dir dann überlegen in welcher Vertiefungsrichtung du Kurse belegen willst (MS-SQL, Oracle, DB2 whatever) für die es dann auch Zertifizierungen gibt.

Gruß

Andi