Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

DataCollectorSvc.exe stürzt regelmäßig mit System.IO.FileNotFoundException ab

Mitglied: abachmann

abachmann (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2012 um 14:56 Uhr, 6701 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute,
ich komme gerade entspannt aus dem Urlaub wieder und musste feststellen, dass ich keine Serverstatusberichte mehr bekomme. Da höchstwahrscheinlich kein anderer in meiner Abwesenheit am Server war, sind wohl Gremlins dafür verantwortlich.

Mir fiel heute auf, dass seit letzten Mittwoch keine täglichen Serverstatusberichte mehr in meiner Mailbox ankommen. Nach ein wenig Recherche in der Dienstübersicht und der Ereignisanzeige fiel mir auf, dass der Dienst "Windows SBS-Manager" zwar als Starttyp korrekterweise automatisch hat, er jedoch nicht lief. In der Ereignisanzeige sah ich dann auch, wieso nicht: er stürzte ab, zum ersten Mal letzten Mittwoch.

Event 1026, Quelle .NET Runtime:
Anwendung: DataCollectorSvc.exe 
Frameworkversion: v4.0.30319 
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. 
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException 
Stapel: 
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.WMIInformation+<>c__DisplayClass5+<>c__DisplayClass7.<CollectWMIInformation>b__3(System.Object) 
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) 
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem() 
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch() 
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Event 1000, Quelle Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: DataCollectorSvc.exe, Version: 6.1.7900.0, Zeitstempel: 0x4cd854ec 
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e21213c 
Ausnahmecode: 0xe0434352 
Fehleroffset: 0x000000000000cacd 
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x164c 
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd3cf4dde67806 
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe 
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll 
Berichtskennung: 731ba1d3-b525-11e1-b88b-00151782b598
Seitdem passiert das jedes mal wieder, kurz nachdem ich den besagten Dienst manuell gestartet habe. Aber immer nur kurz nach einer vollen halben Stunde. Ich habe also beispielsweise um 14:11 den Dienst gestartet, dann stürzt er wieder mit obiger Meldung um 14:30:02 ab.
Wie gesagt, das passiert seit letztem Mittwoch, und ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass keiner während meines Urlaubs am Server war. Windows-Updates werden auch nicht ohne mein Zutun installiert.

Leider ergab auch googeln danach nicht so viel, aber vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee.
Falls ich noch etwas Näheres dazu erfahre, lasse ich es euch wissen.
Mitglied: abachmann
18.06.2012 um 16:44 Uhr
Eine Neuinstallation des Dienstes (wie in der KB beschrieben) schlägt leider auch fehl:

C:\Windows\system32>"\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Datacollec 
torsvc.exe" /install 
 
Eine transaktive Installation wird ausgeführt. 
 
Die Installationsphase wird gestartet. 
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Program Files\Windows 
 Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe. 
Die Datei befindet sich in C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Da 
taCollectorSvc.InstallLog. 
Assembly C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe 
 wird installiert. 
Betroffene Parameter: 
   logtoconsole = 
   assemblypath = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollect 
orSvc.exe 
   logfile = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc 
.InstallLog 
Dienst DataCollectorSvc wird installiert... 
Die EventLog-Quelle DataCollectorSvc im Protokoll Application wird erstellt... 
 
Während der Installationsphase ist eine Ausnahme aufgetreten. 
System.ComponentModel.Win32Exception: Der angegebene Dienst ist bereits vorhande 
 
Die Rollbackphase der Installation wird gestartet. 
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Program Files\Windows 
 Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe. 
Die Datei befindet sich in C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Da 
taCollectorSvc.InstallLog. 
Assembly C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe 
 wird zurückgesetzt. 
Betroffene Parameter: 
   logtoconsole = 
   assemblypath = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollect 
orSvc.exe 
   logfile = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc 
.InstallLog 
Der vorherige Zustand des Ereignisprotokolls für die Quelle DataCollectorSvc wir 
d wiederhergestellt. 
 
Die Rollbackphase wurde erfolgreich abgeschlossen. 
 
Die transaktive Installation ist abgeschlossen. 
 
Unbehandelte Ausnahme: System.InvalidOperationException: Fehler bei der Installa 
tion, und der Rollback wurde ausgeführt. ---> System.ComponentModel.Win32Excepti 
on: Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden 
   bei System.ServiceProcess.ServiceInstaller.Install(IDictionary stateSaver) 
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver) 
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver) 
   bei System.Configuration.Install.AssemblyInstaller.Install(IDictionary savedS 
tate) 
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver) 
   bei System.Configuration.Install.TransactedInstaller.Install(IDictionary save 
dState) 
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- 
   bei System.Configuration.Install.ManagedInstallerClass.InstallHelper(String[] 
 args) 
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.Program.Main(Str 
ing[] args) 
 
C:\Windows\system32>
Ich bin weiterhin für Ideen offen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
25.06.2012 um 09:50 Uhr
Ursache war ein Windows XP-Client, bei dem WMI kaputt war. Nachdem das repariert wurde, stürzt auch der DataCollectorSvc vom SBS 2011 nicht mehr ab. Weitere Infos gibts hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 stürzt regelmässig ab
Frage von uridium69Microsoft Office5 Kommentare

Ich nutze Outlook 2016 in Kombination mit Exchange 2013, nun stürzt Outlook ab wenn man zb. eine Datei einfügen ...

OpenOffice, LibreOffice
LibreOffice 4.1.6.2 stürzt regelmäßig ab
Frage von D1Ck3nOpenOffice, LibreOffice6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass LibreOffice regelmäßig beim benutzen abstürzt (nicht reproduzierbar). Es erscheint einfach nur "LibreOffice ...

Ubuntu
Ubuntu stürzt in VM regelmäßig ab
Frage von JohnWorksUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass sich alle 4-8 Tage mein Webserver aufhängt, dann hilft nur ein Neustart. Das ...

LAN, WAN, Wireless
Regelmäßige IP-Leaseerneuerung?
Frage von VectorVulgaerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Gute Tag erstmal. Ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und bin auf der suche nach einem passenden Projekt. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...