t-back
Goto Top

Das DataGridView zeigt keine Daten der DB-Tabelle an

Ich habe ein Problem mit dem SQLEXPRESS - Server und einem von mir unter ADO.NET 3.5 (VS 2008) entwickelten Datenbank-Client Projekt

Hallo Leute,

Ich habe ein Datenbank-Client Projekt entwickelt bzw. ich bin gerade dabei und habe ein Problem mit allen DataGridView's!

Die DGVs zeigen beim Debuggen keine Daten von der Datenbank an.

Das Programm besteht aus 2 Klassenbibliotheken, der libDAL (DataAccessLayer) und der libBL (BusinessLogic), und aus einem Frontend Projekt mit den Windows-Forms.
Die Verweise stimmen alle, das habe ich mir schon angeschaut.

Der Datenbank-Zugriff der DataGridView ist Objekt-basierend.

Das komische ist, dass das DataGridViews jeweils pro Datenbank-Tabelle den Primary Key (habe ich als int deklariert) und einen bool-Datentyp anzeigt mittels einer Checkbox.
Das DataGridView zeigt auch genau so viele Zeilen an, wie die Datenbank hat!

Ich habe jeweils eine zweite Windows Form erstellt, um die Daten aus dem DataGridView zu ändern, also zum NEU hinzufügen eines Datensatzes und um einen Datensatz zu BEARBEITEN bzw. zu LÖSCHEN!
In einer Windows Form von diesen habe ich zwei verschiedene BindingSources (von zwei verschiedenen Tabellen) implementiert um in einer ComboBox, die Daten einer anderen Tabelle anzuzeigen.
UND DAS FUNKTIONIERT!

Wenn ich einen neuen Datensatz erstelle und danach in der Windows Form mit dem DGV mittels einem Button eine Gespeicherte Prozedur bspw. "UPDATE" ausführe, dann zeigt das DataGridView die neue Zeile an und den fortlaufenden Primary Key, der immer um 1 erhöht wird. Die NEUEN Daten sind auch in der Datenbank zu sehen, wenn ich eine Tabelle öffne in der "Microsoft SQL Server Express Edition"!

Ich habe schon einmal ein Projekt nach dem gleichen Schema programmiert, und dort funktioniert der Datenzugriff ganz normal! Dieses habe ich aber unter .NET 2.0 entwickelt, ich habe es dann aber in VS 2008 konvertiert und dort funktioniert es auch.


Ich bin über jeden Tipp und über jeden Ratschlag den Ihr mir geben könnt sehr dankbar!

LG T-Back

Content-Key: 111437

Url: https://administrator.de/contentid/111437

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock