Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datagridviewcombobox per Code mit Daten füllen und mit Datenbank verbinden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2011 um 15:59 Uhr, 4715 Aufrufe

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit der Datasource, DisplayMember, ... Eigenschaft einer Datagridviewcombobox.

Ich lasse einen Dataset mit 2 Tabellen füllen.
Die 1. Tabelle (Haupttabelle) enthält Namen in der 1. Spalte. Die 2. Spalte stellt einen Status dar. Da gibt es frei und gesperrt. Diese 2. Spalte ist aber in meiner Accessdatenbank mit der 2. Tabelle verknüpft.
Die 2. Tabelle enthält nämlich die Stringwerte frei und gesperrt. (Da kommen später noch ganz viele andere Werte rein)
Wenn ich in Access nun eine neue Zeile anlege, dann kann ich ja in der Statusspalte ber Combobox auswählen was ich haben möchte.

In meinem Programm habe ich nun einen Datagridview mit dem ich die 1. Tabelle anzeigen lasse.
Da liegt die Datasource auf dem 1. Table. Funktioniert auch super.
Da ich allerdings selber über die angezeigten Saplten im DGV herrschen will habe ich die Autogenerate Eigenschaft des DGV auf False gesetzt und füge meine Spalten selber ein.

Das klappt auch schon bis auf diese hier:

01.
DataGridView1.Columns.Add(New DataGridViewComboBoxColumn With _ 
02.
        {.DataPropertyName = "Table_Status", _ 
03.
         .DataSource = Dataset.Tables("Table_Status"), _ 
04.
         .DisplayMember = "Status", _ 
05.
         .ValueMember = "ID", _ 
06.
         .AutoComplete = True, .Name = "Column_Status", .HeaderText = "Status"})
Das Problem ist nun, dass ich nicht weis wie ich die Dropdownliste der Combobox mit der 2. Tabelle füllen kann. Also das da "frei", "gesperrt" drin steht.
Und das gleichzeitig der aktuelle Status aus der 1. Tabelle in der Combobox angezeigt wird.
Also ich möchte das wenn ich mir die Tabelle 1 anzeigen lasse da zum Beispiel momentan der Status mit gesperrt angezeigt wird, ich aber über das Dropdownmenü
die Auswahl zwischen frei und gesperrt haben möchte. Und das wenn ich den Status im DGV änder, das das dann auch in dem Datatable den ich als Datatsource für den DGV übergeben habe aktualisiert wird. (Passiert ja eigentlich immer automatisch)

Habt ihr da eine Idee? Würde mich über jede noch so kleine Hilfestellung sehr freuen!

florengray
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (16)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...