Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiübertragung im WLAN bricht ab?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tomkit66

tomkit66 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 20.05.2005, 10692 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

2 PC´s und 2 Notebooks sind mit WLAN Karten ausgestattet und können somit gemeinsam meinen ADSL Anschluß über einen Netgear FWG114P gemeinsam nutzen. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt z.b. die Datei XY auf der Festplatte von Rechner 1 auf das Notebook 1 kopieren will, kommt es häufig vor dass dieser Vorgang nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" abgebrochen wird.

Ich bin ratlos da dies nicht immer passiert. Die Dateien sind teilweise einige 100 Mb´s gross, an der Qualität der WLAN Verbindung sollte es nicht liegen da nur wenige Meter dazwischen liegen und die Signalstärke bei allen Geräten permanent als hervorragend ausgewiesen wird.

Für jeden Tip dankbar,
Tom
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 16:41 Uhr
Hast Du denn mal Firmware und WLAN-Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht? Wie sieht die Auslastung Deiner Netzwerkverbindung (Taskmanager) aus, bei wieviel Prozent steht die denn beim Kopieren / vor dem Abbruch?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dieselboy
17.05.2005 um 17:14 Uhr
Hi tomkit66,

wie Atti58 schon gesagt hat, die Firmware könnte das Problem sein. Ich hatte das selbe Thema mit meinem NETGEAR WGT634U Router, nach dem Firmwareupgrade konnte ich keine Ausfälle mehr registrieren. Es empfiehlt sich auch, die Firmware der PCMCIA oder WLAN Netzwerkkarten upzudaten.

Hier der Link zu deinem Gerät > http://kbserver.netgear.com/products/FWG114P.asp

Cheers, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: tomkit66
18.05.2005 um 09:52 Uhr
Hallo Atti und Chris,

also die neueste Router Firmware ist drauf, bei dem Qem Wlan Chip des Rechners bin ich mir nicht sicher, muss ich noch schauen, ist aber sicher nicht älter als ein paar Monate.

Taskmanageranzeigen

Netzwerkauslastung ~ 21%
CPU Auslastung ~ 15%
Übertragungsrate ~ 48 MBit/s

Kurz vor dem Abbruch schnellt die Netzwerksualastung aud ca. 70% um dann in einem Rutsch auf Null zu gehen und dann kommt auch schon die Fehlermeldung daß das Netz nicht mehr zur Verfügung steht.

Kann es mit der Datenmenge zu tun haben? Die Files die ich im Wlan verschieben möchte sind in der Regel einige 100 Mb´s gross. Gibt´s da eventuell ein Problem mit dem Hauptspeicher des Hosts (512 MB) ?

Danke
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.05.2005 um 13:57 Uhr
... das sieht eigentlich alles normal aus - an der Dateigröße kann es auch nicht liegen, man mus auch GB-große Daten kopieren können ...

Welches Betriebssystem benutzt Du denn und wie ist der Patchstand?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: tomkit66
18.05.2005 um 17:24 Uhr
WinXP Pro und WinXP Home auf den Pc´s und Notebooks ... eigentlich alles letzter Stand. Ich persönlich würde auf ein Problem mit dem Netgear FWG114P tippen, da dieser Fehler bei allen Rechnern auftritt. Aber wie schon erwähnt hat auch das neueste Netgear Update keine Besserung gebracht.

Habe gerade bei einem Rechner den Ralink WLan Chip upgedated auch ohne Erfolg....weiss echt nicht wo ich noch schauen könnte. ...

Danke
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.05.2005 um 20:09 Uhr
Hast Du mal die Verschlüsselung geändert / ausgeschaltet, passiert das dann immer noch?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: tomkit66
19.05.2005 um 22:19 Uhr
hmm nein hab ich noch nicht probiert - kann das echt eine fehlerquelle sein?

gruss tom
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.05.2005 um 10:05 Uhr
Möglich ist alles, wir versuchen hier, einen Fehler einzugrenzen, das kann man nur, indem man die Bedingungen ändert und dann testet.

Das Problem bei NETGEAR ist leider, dass sie schon häufig mit einem Firmware- / Treiberupgrade ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen haben. Bei meinem WGT624 z.B. brach des WLAN nach einem FW-Update regelmäßig nach einem Tag zusammen - ein "Downgrade" und das Prob war Geschichte ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...