Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiüberwachung für Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 10:38 Uhr, 8163 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows2003: ich möchte wissen wer/was/wann....

Hallo,

bisher hatte ich Novell-Fileserver im Einsatz. Dort war wunderbar zu sehen Wer & Wann jemand Dateien/Verzeichnisse geändert oder gelöscht hat.

Wie stelle ich das denn unter Windows 2003 an? Der FileServerRessourceManager scheint mir das nicht zu können.

Danke für eure Hinwesie/Tipps!

Frank
Mitglied: Yuusou
27.10.2011 um 11:29 Uhr
Du musst eine Überwachungsrichtlinie für das entsprechende Objekt einrichten.

Bei Google ist mir dieser Artikel ins Auge gesprungen

http://www.tecchannel.de/server/windows/402511/windows_server_2003_uebe ...

Ich denke, dass das deine Absicht deckt
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
27.10.2011 um 11:33 Uhr
Hi,

das ist schon mal nützlich. Trotzdem denke ich das dies nicht reicht. Ich will ja nicht sehen wenn User auf eine existierende datei Verzeichnis gucken sondern NUR wenn er ändert (löscht) ändert FALLS diese datei noch existiert. ich glaub da reicht die Option bei weitem nicht aus.

Diese Option sagt ja nur aus, das ein Eintrag im Security-event erfolgt wenn ein user auf ein Objekt zugreifen möchte wofür er keine Berechtigung hat. Und das unterbinde ich ja eh mit dem "Windows - AccessBasedEnumaration"-Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
27.10.2011 um 12:11 Uhr
Hallo

Nimm dir deen Ordner den du Überwachen willst.
Geh auf die Eigenschaften und dann auf Sicherheit und Erweitert
Dann in die Überwachung.
Dort kannst du Gruppen und/oder Benutzer einstellen und welche Art von Zugriff überwacht werden soll.


IUst etwas anders als bei Novell.
Hier mußt du einstellen wen und was du überwachen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
27.10.2011 um 13:52 Uhr
Hm; ok. Und das seh ich dann im security-Log?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
28.10.2011 um 11:31 Uhr
yepp.

Es gibt aber einige Tools die dir dieses auslesen und filtern können.
Somit wird die Sache leichter lesbar.
Alternativ PShell nutzen

Sicher findest du da etliches darüber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Switchempfehlung Infrastrukturprojekt KMU (11)

Frage von roofonfire zum Thema LAN, WAN, Wireless ...