Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei-Änderungsdatum auslesen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 19737 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Datei (hier test.bat) und möchte gerne davon Änderungsdatum + Zeit in Variablen gespeichert haben

soweit komme ich:
for /f "delims=" %%i in ('dir .\test.bat /s /b /a-d') do set file_date=%%~ti
echo %file_date%

-> Ausgabe: 10.12.2007 15:08

nun hätte ich gerne, dass 10,12,2007,15,08 in jeweils einer eigenen Variable stehen, damit ich mir zur weiterverarbeitung einen Ordnernamen generieren kann!

Aber wie stelle ich das an? es sollte irgendwie mit dem FOR-Befehl gehen, aber ich kriege es leider nicht hin!

Danke für eure Hilfe!

Mfg,
Florian
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 15:41 Uhr
Du musst die Variablen trennen. Wie das geht, steht in der Hilfe zum SET-Befehl (SET /? oder HELP SET)

Beispiel:
Set jahr= %file_date;~6,4% würde in die Variable jahr 4 Zeichen beginnend ab Zeichen 6 (Zählung beginnt bei 0) kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2007 um 16:16 Uhr
Moin Thanquol,

willkommen im Forum.
Eine andere Variante der Datums-Trennung wäre diese hier:
(für genau eine vorhandene Ausgabe im Format "10.12.2007 15:08")

01.
for /f "delims=" %%i in ('dir .\test.bat /s /b /a-d') do call :splitDate %%~ti 
02.
echo Tag: %TT% Monat: %MM% Jahr: %JJ%... 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:splitDate Parameter1 ist Datum (10.12.2007), Parameter2     ist Zeit (15:08) 
06.
for  /f "tokens=1-5 delims=.:, " %%a in ("%1.%2") do ( 
07.
               set TT=%%a 
08.
               Set MM=%%b 
09.
               Set JJ=%%c 
10.
               Set hh=%%d 
11.
               Set mi=%%e 
12.
13.
Goto :eof
[ungetestet]

Im Bereich "Batches4Hell" steht auch so ein Tutorial zum Thema "Datums- und Zeitvariablen im Batch".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
02.01.2008 um 09:56 Uhr
Ahoi!

Sorry, ich hatte völlig vergessen Feedback zu geben! Hat natürlich 1A geklappt

Mfg,
Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen (6)

Frage von freaktastisch zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...