Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei aus ASCII Art Studio in TXT Format bekommen, wie?

Frage Entwicklung

Mitglied: FireEmerald

FireEmerald (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2012, aktualisiert 13.03.2012, 5180 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,

eigentlich hatte ich heute vor mir eine schicke NFO Datei zu erstellen mit dem Programm ASCII Art Studio.

In dem Programm sieht das ganze so aus:

733a71678e95bb08d403cf2b3ede8854 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich jetzt das aber als TXT Datei speichern möchte, kommt folgendes dabei raus:
ùùùùùùùùùùùùùùùùùùùùù÷/îîîîîîîîîîîîîùùù 
.... etc
Denke das könnte an der Formatierung liegen, weiß aber nicht wie ich es in der Textdatei richtig angezeigt bekomme...

Der Texteditor ersetzt die Leerzeichen antscheinend mit diesem "ÿ". Anstatt dort einfach Leerzeichen anzuzeigen.


Über ein paar Tipps wie man es richtig anzeigen lassen kann wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, FireEmerald


EDIT: Der Inhalt der NFO in WinRAR: (siehe Kommentare weiter unten)

c1abd6aad113882cbbfe55231fbf42df - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: psannz
11.03.2012 um 13:29 Uhr
Das liegt daran dass verschiedene Schriftarten verwendet werden. NFO-Dateien werden üblicherweise mit der Schriftart "Terminal" erzeugt, Notepad verwendet aber als Standard unter W7 z.B. Lucia Console. Ist klar dass da nichts passen wird.

Entweder du passt also die Schriftart in deinem Betrachter an, oder du nimmst direkt einen NFO-Viewer zur Hand. Erinner mich da noch düster an den Damn NFO Viewer. Der war immer recht brauchbar und schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: FireEmerald
11.03.2012 um 15:54 Uhr
Mit dem NFO Viewer könnte ich nur die Datei anzeigen lassen. Ich wollte aber eigentlich den Text so formatieren, dass man ihn in Lucia Console korrekt lesen kann.

Der Tipp mit der Schriftart in meinem Betrachter umzustellen klappt im Editor von Windows super^^ Ich kann die Datei jetzt endlich anschauen...


Das Problem wäre jetzt aber noch, dass ich den Inhalt der NFO eigentlich als Kommentar in eine WinRAR Datei schreiben wollte.

Doch WinRAR kann mit der Schriftart "Terminal" nichts anfangen...
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
11.03.2012 um 21:50 Uhr
Dann musst du dein Ascii art studio dazu bringen e.g. Lucia Console zu verwenden. Oder was auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: FireEmerald
12.03.2012 um 09:22 Uhr
Hab schonmal alle Menüpunkte bzw. Optionen angeschaut, leider aber keine derartige Möglichkeit gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.03.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

Eine Schriftart ändert keine ASCI Zeichen.
Ein Leerzeichen ist bei jeder Schriftart auch ein Leerzeichen!

Du musst natürlich die Richtige Kodierung beim speichern wählen.
Standardmäßig ist ANSI bei Notepad eingestellt. Da mal UTF-8
probieren oder mit einem alternativen Editor wie Notepad++ das ganze speichern
als ASCI Zeichensatz.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: FireEmerald
13.03.2012 um 18:47 Uhr
Das war der Tipp, den ich suchte!

Danke, Phalanx82!


Das ganze sieht zwar nichtmehr so schön aus, wie mit der Standardformatierung, aber endlich kann es der Windows Editor (ohne Umstellungen) öffnen und anzeigen.
In WinZIP lässt sich der Inhalt jetzt auch ohne Probleme bringen...

Thx, FireEmerald


ps.: PUTZIGES AVATAR ! :P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...