Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei automatisch schließen.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MaxLantha

MaxLantha (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 15:54 Uhr, 3579 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Administrator Community,
ich brauch eure Hilfe. Nämlich geht es darum eine öffentliche Datei auf dem Server schließen zu lassen.
Heißt: Eine Datei von allen Mitarbeitern geöffnet wird, muss um z.B. 10 Uhr bei allen automatisch geschlossen werden, weil sie aktualisiert wird. Und deshalb eben geschlossen sein muss.
Ansätze wie UnLocker oder andere Programme find ich bisschen hart für so ne Nuss. Im Grunde soll ja nur die Datei bei allen abgeschossen werden.
Am besten wäre ein Script via cmd oder eine Batch Datei.
btw. der Befehlt Net File scheidet schon direkt aus, da ich ja die ID der Datei dafür brauche. Weiters wird diese ja verändert wenn jemand die Datei öffnet und wieder schließt. Deshalb meine Frage ob sich hier jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Nochmal:
Ich weiß nur Datei Namen und Pfad. Die Datei muss automatisch bei allen Benutzern des Netzwerkes automatisch geschlossen werden und möglichst automatisch.
MfG MaxLantha
Mitglied: templier
15.07.2013 um 16:07 Uhr
Zitat von MaxLantha:
Ansätze wie UnLocker oder andere Programme find ich bisschen hart für so ne Nuss. Im Grunde soll ja nur die Datei bei allen abgeschossen werden.
Ist das m.E. nicht das gleiche?
Bitte warten ..
Mitglied: templier
15.07.2013 um 16:10 Uhr
Ich würde hier vielleicht mit einem VBS-Script ansetzen, die die Datei, oder den Prozess, "sauber" beendet. So ein Problem hatten wir auch mal in einem Projekt - Aber ich bin da im VBS zu unfit (reicht für den Hausgebrauch) um jetzt zu sagen, wie das damals in der Firma gelöst wurde.

Viele Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: MaxLantha
15.07.2013 um 16:18 Uhr
Naja, VBS hab ich leider nie gelernt. Es geht um eine PDF Datei, noch nebenbei (sollte es jemanden intressieren). Mit dem Unlocker hab ich gemeint, eigens ein Programm installieren ist schon herb. Das muss dann auch erst automatisch gestartet werden usw. Deshalb wäre mir ein CMD Befehlt, Batch Datei oder ähnliches lieber.. MfG MaxLantha
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 16:23 Uhr
Hallo MaxLantha,
sie meinen Kommentar in diesem Post: http://www.administrator.de/forum/offene-sitzungen-auf-einer-datei-been ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: templier
15.07.2013 um 16:29 Uhr
Gut, das das in VBS geht, das weiss ich, da ich immer mein Outlook sauber beenden lasse bevor ich das Backup (mit Robocopy) von meinen PC´s mache. Und wenn es sich in im Systray "versteckt" übersehe ich es manchmal. Ist nicht viel Textcode.

In wie weit so etwas in einer CMD möglich ist - Keine Ahnung, aber es gibt hier sehr viele die darin recht Fit sind und sich bestimmt zu dem Thema melden werden.

Viele Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: MaxLantha
15.07.2013 um 16:45 Uhr
Ich habe mir das Tool heruntergeladen. Jetzt heißt es zu verstehen wie es funktioniert. Bzw. will es nicht so wie ich glaube.. Ich werde mich evtl morgen weiters nochmal melden.
Wie funktioniert es den jetzt nun, dass der Task gekillt wird. Bei mir öffnet sich die CMD nur kurz und schließt sich automatisch, was ich nicht verstehe wieso. Egal mal schauen ob es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 16:49 Uhr
Zitat von MaxLantha:
Ich habe mir das Tool heruntergeladen. Jetzt heißt es zu verstehen wie es funktioniert. Bzw. will es nicht so wie ich
glaube.. Ich werde mich evtl morgen weiters nochmal melden.
Wie funktioniert es den jetzt nun, dass der Task gekillt wird. Bei mir öffnet sich die CMD nur kurz und schließt sich
automatisch, was ich nicht verstehe wieso. Egal mal schauen ob es geht.
lesen kannst du doch oder ?
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897552.aspx
Auf dem Server das hier ausführen lassen...
01.
psfile "DeineDatei.pdf" -c
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013, aktualisiert 31.10.2013
via VBS kannst du folgendermaßen bestimmte geöffnete Resourcen von den Usern auf dem Server schließen:
(in Zeile 1 und 2 noch an deine Umgebung anpassen)
01.
COMPUTERNAME="SERVERNAME" 
02.
NAME_DES_FILES = "Name deines PDFs oder inklusive Pfad" 
03.
 
04.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
05.
Set objConnection = GetObject("WinNT://" & COMPUTERNAME & "/LanmanServer") 
06.
Set colResources = objConnection.Resources 
07.
 
08.
For Each objResource in colResources 
09.
    if Instr(1,LCase(objResource.Path),LCase(NAME_DES_FILES),1) > 0 then 
10.
	    wscript.echo "Schließe Resource mit der ID: " & objResource.Name & " von User: " & objResource.User 
11.
	    objShell.Run "net file """ & objResource.Name & """ /close" 
12.
    end if 
13.
Next
dann das VB-Script in der Batch so ausführen:
01.
cscript //NOLOGO script.vbs
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.07.2013 um 18:37 Uhr
Hallo Uwe!

Der InStr-Funktion könnte man eventuell noch ein 'vbTextCompare' spendieren?
01.
if Instr(1, objResource.Path, NAME_DES_FILES, vbTextCompare) > 0 then 
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: MaxLantha
19.07.2013 um 15:54 Uhr
Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, aber wenn ich die Datei als .vbs speicher und über die Konsole mit dem Befehl: cscript //NOLOGO script.vbs ausführe, tut sich schon etwas. Das geöffnete Dokument bleibt aber weiterhin aktiv und schließt sich nicht. Ich habe jetzt nur Lokal auf meinem PC probiert. Also meinen PC Namen "COMPUTERNAME="SERVERNAME" " hier eingetragen. Und das PDF auch mittels Pfad. Etwas scheint hier leider nicht zu funktionieren. Oder mach ich etwas falsch? Vielen Dank inzwischen.
MfG MaxLantha
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.07.2013, aktualisiert um 16:16 Uhr
Das Script muss auf dem Server ausgeführt werden auf dem die Datei im Netzwerk freigegeben ist !
Auch wenn das Programm beim Client geöffnet bleibt heißt das nicht das die Datei noch geöffnet ist im Hintergrund ist die Session durchaus schon geschlossen, und beim Client wird eine gecachte Version angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
System.Windows.Forms.MessageBox automatisch schließen
gelöst Frage von adm2015Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine MassageBox automatisch beenden wenn nach einer bestimmten Zeit (10 Sekunden) keine Eingabe erfolgt. ...

Windows Tools
Notepad++ speichert beim schließen automatisch
gelöst Frage von TiTuxWindows Tools4 Kommentare

Servus, seit kurzem habe ich das Problem, dass Notepad die Datei automatisch speichert, wenn ich das Programm schliesse. Ich ...

Windows Server
Offene Dateien von Clients über Server schließen
gelöst Frage von Stefan007Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit geöffnete Dateien von den AD Usern über den Server (als Admin) zu schließen? ...

Windows Server
Word und Excel schließen sich automatisch kurz nach dem Öffnen
Frage von imebroWindows Server1 Kommentar

Hallo, zwar gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads und Antworten, aber mein Problem lösen sie bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...