Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Datei in meine Batch-Datei ziehen und verarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: teklan

teklan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 17.10.2012, 9026 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mir wurde bereits in diesem Beitrag:

http://www.administrator.de/frage/datei-auslesen-und-bestimmte-w%c3%b6r ...

grundlegend geholfen (von bastla!), möchte aber nun mein Script noch etwas erweitern.

So sieht es im Moment aus:

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=meinedatei.txt" 
03.
set "Aus=meinedatei.dat" 
04.
 
05.
if exist "%Aus%" del "%Aus%" 
06.
set Zuletzt=- 
07.
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr ".rst .pop" "%Ein%"^|sort') do call :ProcessLink "%%~i" 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessLink 
11.
if %1==%Zuletzt% goto :eof 
12.
set Zuletzt="%~1" 
13.
 (echo /%~1)>>"%Aus%"
nun möchte ich aber nicht immer "meinedatei.txt" und "meinedatei.dat" eingeben/ändern, sondern würde es gerne so realisieren,
dass ich nur die "meinedatei.txt" auf meine Batch-Datei draufziehe, und dann automatisch "Ein" und "Aus" angepasst werden, und die Batch durchläuft!
(denn ich möchte mit dem Script nicht nur eine Datei behandeln, sondern immer verschiedene)

Ist das möglich?

gruss
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 17:37 Uhr
Hallo teklan!

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=%~1" 
03.
set "Aus=%~dpn1.dat" 
04.
...
Den Rest der Batchdatei kannst Du unverändert lassen.

Grüße
bastla

P.S.: Es gibt eine neuere Version im anderen Thread ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 17:46 Uhr
... Nachtrag: Da jetzt die Übergabe einer Datei erwartet wird, solltest Du dies (für einen ev Aufruf über CMD) besser noch etwas absichern, zB mit
01.
@echo off & setlocal 
02.
if [%1]==[] echo Aufruf mit: Batchdatei Eingabedatei.txt & goto :eof 
03.
if not exist %1 echo Eingabedatei "%~1" nicht vorhanden! & goto :eof 
04.
set "Ein=%~1" 
05.
set "Aus=%~dpn1.dat"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: teklan
13.10.2007 um 17:59 Uhr
super...vielen Dank, hab alles übernommen, auch die neue Version aus dem anderen Beitrag, und klappt super!
...wenn ich die .bat eventuell in eine .exe umwandle...bleibt dann diese "reinzieh-Funktion" erhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 18:03 Uhr
Hallo teklan!

...wenn ich die .bat eventuell in eine .exe umwandle...bleibt dann diese "reinzieh-Funktion" erhalten?
Sollte eigentlich so sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: teklan
13.10.2007 um 18:10 Uhr
ok also nochmal vielen Dank für alles!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien aus einem Ordner verarbeiten
gelöst Frage von neo243Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte aus einem Ordner alle dateien per ffmpeg Encoden bekomme dann aber leider folgenden Fehler: "%~a" ...

Windows 7
Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)
Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Batch & Shell
Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?
gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...