Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Datei in meine Batch-Datei ziehen und verarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: teklan

teklan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 17.10.2012, 8647 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mir wurde bereits in diesem Beitrag:

http://www.administrator.de/frage/datei-auslesen-und-bestimmte-w%c3%b6r ...

grundlegend geholfen (von bastla!), möchte aber nun mein Script noch etwas erweitern.

So sieht es im Moment aus:

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=meinedatei.txt" 
03.
set "Aus=meinedatei.dat" 
04.
 
05.
if exist "%Aus%" del "%Aus%" 
06.
set Zuletzt=- 
07.
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr ".rst .pop" "%Ein%"^|sort') do call :ProcessLink "%%~i" 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessLink 
11.
if %1==%Zuletzt% goto :eof 
12.
set Zuletzt="%~1" 
13.
 (echo /%~1)>>"%Aus%"
nun möchte ich aber nicht immer "meinedatei.txt" und "meinedatei.dat" eingeben/ändern, sondern würde es gerne so realisieren,
dass ich nur die "meinedatei.txt" auf meine Batch-Datei draufziehe, und dann automatisch "Ein" und "Aus" angepasst werden, und die Batch durchläuft!
(denn ich möchte mit dem Script nicht nur eine Datei behandeln, sondern immer verschiedene)

Ist das möglich?

gruss
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 17:37 Uhr
Hallo teklan!

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=%~1" 
03.
set "Aus=%~dpn1.dat" 
04.
...
Den Rest der Batchdatei kannst Du unverändert lassen.

Grüße
bastla

P.S.: Es gibt eine neuere Version im anderen Thread ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 17:46 Uhr
... Nachtrag: Da jetzt die Übergabe einer Datei erwartet wird, solltest Du dies (für einen ev Aufruf über CMD) besser noch etwas absichern, zB mit
01.
@echo off & setlocal 
02.
if [%1]==[] echo Aufruf mit: Batchdatei Eingabedatei.txt & goto :eof 
03.
if not exist %1 echo Eingabedatei "%~1" nicht vorhanden! & goto :eof 
04.
set "Ein=%~1" 
05.
set "Aus=%~dpn1.dat"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: teklan
13.10.2007 um 17:59 Uhr
super...vielen Dank, hab alles übernommen, auch die neue Version aus dem anderen Beitrag, und klappt super!
...wenn ich die .bat eventuell in eine .exe umwandle...bleibt dann diese "reinzieh-Funktion" erhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2007 um 18:03 Uhr
Hallo teklan!

...wenn ich die .bat eventuell in eine .exe umwandle...bleibt dann diese "reinzieh-Funktion" erhalten?
Sollte eigentlich so sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: teklan
13.10.2007 um 18:10 Uhr
ok also nochmal vielen Dank für alles!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (3)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkpfad per Batch-Datei (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (18)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...