Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei per Batchdatei in Autostart (alle Windwosversionen und Sprachen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: grimmies

grimmies (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 11:28 Uhr, 7349 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bin auf der Suche nach einer allround Lösung für meinen unten stehenden Fall. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun zu meinem Problem. Ich will/muss eine Datei per Verknüpfung oder auch direkt in den Autostart hängen. Dies soll bei vielen Windows-PCs passieren, die nicht hier im Netzwerk sind. Damit ich nicht alle anrufen muss, möchte ich gerne eine Batch-Datei oder der gleichem schreiben.

Mein Problem ist nur leider, dass der Pfad "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart" nur funtkioniert, solange es ein deutsches System ist. Wie kann ich es umgehen, dass ich es auch auf einem Englischen oder Französischem laufen lassen kann?

Schon jetzt vielen Dank an alle!
Mitglied: chefkochxp
11.02.2010 um 11:40 Uhr
Eine Systemvariable wie z.B. %windir% für das Windows-Verzeichnis gibt es meines Wissens nicht, du kannst aber in deine Batch was in der Richtung

01.
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Name" /d "Verzeichnis der Datei die gestartet werden soll"


einbauen, damit kannst du die Datei hinlegen wo du willst, und sie verhält sich als wäre sie im Autostart.
Wenn du den Eintrag wieder löschen willst, ersetze das "add" durch "delete"

Alle möglichen Methoden, um per Batch die Registry zu bearbeiten, bekommst du angezeigt, wenn du in einem DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> cmd) einfach mal
01.
reg /?
eingibst.

Ist zwar nicht genau, was du wolltest, aber vllt. hilft es dir ja weiter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 12:18 Uhr
Moin,

ein Weg wäre...

01.
if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart\" copy ... 
02.
if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Start Menu\Programs\startup\" copy ...
wobei das "so" wieder eine mit edit und nicht mit Notepad zu erzeugende Datei/Batch wäre.
Ein dir /x "%ALLUSERSPROFILE%" /s /AD liefert dir im Zweifel die 8.3 Namen - die keine Umlaute haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: grimmies
11.02.2010 um 12:19 Uhr
Hallo chefkochxp,

klingt super. Zwar nicht so wie mein erster gedanke, doch die Möglichkeit mit Registry hatte ich auch. Doch wusste ich nicht, dass es so einfach ist!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: grimmies
11.02.2010 um 12:24 Uhr
Hallo TimoBeil,

deine Möglichkeit hatte ich auch schon in beracht gezogen, jedoch weiß ich nicht, wie es sich bei einem französichen oder spanischen Windows verhält. Hier könnte es ja wieder ganz anders heißen im Startmenü. Dann müsste ich für jedes Land eine Slternative suchen. Nicht grad die schöne Lösung, die ich haben möchte. Aber trotzdem danke.

Werde die von chefkochxp verwenden. Die scheint mir ausreichend. Muss nur sehen, wie es sich mit den Rechten verhält.

Nochmals danke an euch für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...