Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei per Batchdatei in Autostart (alle Windwosversionen und Sprachen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: grimmies

grimmies (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 11:28 Uhr, 7433 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bin auf der Suche nach einer allround Lösung für meinen unten stehenden Fall. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun zu meinem Problem. Ich will/muss eine Datei per Verknüpfung oder auch direkt in den Autostart hängen. Dies soll bei vielen Windows-PCs passieren, die nicht hier im Netzwerk sind. Damit ich nicht alle anrufen muss, möchte ich gerne eine Batch-Datei oder der gleichem schreiben.

Mein Problem ist nur leider, dass der Pfad "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart" nur funtkioniert, solange es ein deutsches System ist. Wie kann ich es umgehen, dass ich es auch auf einem Englischen oder Französischem laufen lassen kann?

Schon jetzt vielen Dank an alle!
Mitglied: chefkochxp
11.02.2010 um 11:40 Uhr
Eine Systemvariable wie z.B. %windir% für das Windows-Verzeichnis gibt es meines Wissens nicht, du kannst aber in deine Batch was in der Richtung

01.
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Name" /d "Verzeichnis der Datei die gestartet werden soll"


einbauen, damit kannst du die Datei hinlegen wo du willst, und sie verhält sich als wäre sie im Autostart.
Wenn du den Eintrag wieder löschen willst, ersetze das "add" durch "delete"

Alle möglichen Methoden, um per Batch die Registry zu bearbeiten, bekommst du angezeigt, wenn du in einem DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> cmd) einfach mal
01.
reg /?
eingibst.

Ist zwar nicht genau, was du wolltest, aber vllt. hilft es dir ja weiter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 12:18 Uhr
Moin,

ein Weg wäre...

01.
if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart\" copy ... 
02.
if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Start Menu\Programs\startup\" copy ...
wobei das "so" wieder eine mit edit und nicht mit Notepad zu erzeugende Datei/Batch wäre.
Ein dir /x "%ALLUSERSPROFILE%" /s /AD liefert dir im Zweifel die 8.3 Namen - die keine Umlaute haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: grimmies
11.02.2010 um 12:19 Uhr
Hallo chefkochxp,

klingt super. Zwar nicht so wie mein erster gedanke, doch die Möglichkeit mit Registry hatte ich auch. Doch wusste ich nicht, dass es so einfach ist!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: grimmies
11.02.2010 um 12:24 Uhr
Hallo TimoBeil,

deine Möglichkeit hatte ich auch schon in beracht gezogen, jedoch weiß ich nicht, wie es sich bei einem französichen oder spanischen Windows verhält. Hier könnte es ja wieder ganz anders heißen im Startmenü. Dann müsste ich für jedes Land eine Slternative suchen. Nicht grad die schöne Lösung, die ich haben möchte. Aber trotzdem danke.

Werde die von chefkochxp verwenden. Die scheint mir ausreichend. Muss nur sehen, wie es sich mit den Rechten verhält.

Nochmals danke an euch für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Autostart einer Batch Datei ohne Benutzeranmeldung!?!?
gelöst Frage von TheCollecterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, wo oder wie muss ich eine Batch Datei einbinden, damit sie nach dem Rechner hoch fahren startet ...

Batch & Shell
Batch-Datei in Autostart für Zeitverzögerung
gelöst Frage von stridingBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe wieder mal eine Frage: Kann man eine Batch-Datei erstellen, die 5 Minuten nach dem Hochfahren des ...

Batch & Shell
Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei
Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Batch & Shell
In Batchdatei mehrere Dateien auswählen
gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir innerhalb einer Logdatei (txt), die Zeilen neu formatiert. Dieses Script funktioniert hervorragend. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...