grimmies

Datei per Batchdatei in Autostart (alle Windwosversionen und Sprachen)

Hallo,
bin auf der Suche nach einer allround Lösung für meinen unten stehenden Fall. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun zu meinem Problem. Ich will/muss eine Datei per Verknüpfung oder auch direkt in den Autostart hängen. Dies soll bei vielen Windows-PCs passieren, die nicht hier im Netzwerk sind. Damit ich nicht alle anrufen muss, möchte ich gerne eine Batch-Datei oder der gleichem schreiben.

Mein Problem ist nur leider, dass der Pfad "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart" nur funtkioniert, solange es ein deutsches System ist. Wie kann ich es umgehen, dass ich es auch auf einem Englischen oder Französischem laufen lassen kann?

Schon jetzt vielen Dank an alle!

Member: chefkochxp
chefkochxp Feb 11, 2010 at 10:40:46 (UTC)
Eine Systemvariable wie z.B. %windir% für das Windows-Verzeichnis gibt es meines Wissens nicht, du kannst aber in deine Batch was in der Richtung

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Name" /d "Verzeichnis der Datei die gestartet werden soll"

einbauen, damit kannst du die Datei hinlegen wo du willst, und sie verhält sich als wäre sie im Autostart.
Wenn du den Eintrag wieder löschen willst, ersetze das "add" durch "delete"

Alle möglichen Methoden, um per Batch die Registry zu bearbeiten, bekommst du angezeigt, wenn du in einem DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> cmd) einfach mal
reg /?
eingibst.

Ist zwar nicht genau, was du wolltest, aber vllt. hilft es dir ja weiter face-wink
Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 11:18:43 (UTC)
Moin,

ein Weg wäre...

if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart\" copy ...
if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Start Menu\Programs\startup\" copy ...

wobei das "so" wieder eine mit edit und nicht mit Notepad zu erzeugende Datei/Batch wäre.
Ein dir /x "%ALLUSERSPROFILE%" /s /AD liefert dir im Zweifel die 8.3 Namen - die keine Umlaute haben.

Gruß
Member: grimmies
grimmies Feb 11, 2010 at 11:19:52 (UTC)
Hallo chefkochxp,

klingt super. Zwar nicht so wie mein erster gedanke, doch die Möglichkeit mit Registry hatte ich auch. Doch wusste ich nicht, dass es so einfach ist!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Member: grimmies
grimmies Feb 11, 2010 at 11:24:14 (UTC)
Hallo TimoBeil,

deine Möglichkeit hatte ich auch schon in beracht gezogen, jedoch weiß ich nicht, wie es sich bei einem französichen oder spanischen Windows verhält. Hier könnte es ja wieder ganz anders heißen im Startmenü. Dann müsste ich für jedes Land eine Slternative suchen. Nicht grad die schöne Lösung, die ich haben möchte. Aber trotzdem danke.

Werde die von chefkochxp verwenden. Die scheint mir ausreichend. Muss nur sehen, wie es sich mit den Rechten verhält.

Nochmals danke an euch für die schnelle Hilfe.