mexx

Datei ohne Berechtigung verstecken

Hallo,

zum Einsatz kommt ein Windows Server 2008 R2 Terminalumgebung mit einen Active Directory. Wenn ich die Sicherheit einer Datei bearbeite und die Gruppe Domänen-Benutzer entziehe, hat der Anwender keinen Zugriff mehr auf die Datei, aber er kann sie noch sehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei zu verstecken, sobald der Anwender keinen Zugriff mehr darauf hat?

Gruß,
mexx

Member: knut4linux
knut4linux May 10, 2013 at 12:42:29 (UTC)
Hi,

Das löst du ganz einfach in den Speicherexplorer von 2008R2. Da kannst du auf die Freigaben eine Access BASE Enumeration aktivieren.

Das aktivieren dieser Funktion bewirkt, dass User, welche keine Berechtigung auf ein Datei haben, auch nicht angezeigt bekommen. Verstecken ist somit überflüssig.
Member: knut4linux
knut4linux May 10, 2013 updated at 18:12:18 (UTC)
Nachtrag:

Ich meinte nicht Speicherexplorer sondern Freigabe- und Speicherverwaltung. In den erweitertetn Eigenschaften der Freigabe aktivierst du dann Zugriffs Basierte Aufzählung, im englischen nennt sich dieser Punkt ABE.

EDIT: Sollte diese Datei nicht auf einer Freigabe liegen, dann versuchen die Ordneransicht über GPO mitzugeben.

Das wars.
Member: mexx
mexx May 13, 2013 at 11:39:44 (UTC)
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2013 at 13:40:14 (UTC)
Na das freut mich doch face-smile