ghost-in-the-shell

Datei Besitzer herausfinden

Hallo liebe Community,

ist es in einem Novell Netzwerk möglich den Besitzer/Ersteller von einer Datei herauszufinden, bei der jedoch schon ein anderer User die Datei umbenannt und deren Inhalt geändert hat?

Da die Datei ja nicht neu gespeichert wurde sondern nur der Inhalt und der Name geändert wurden sollte dies doch irgendwie möglich sein oder?

Mfg

Member: D3S3RT
D3S3RT May 08, 2008 at 17:30:22 (UTC)
öhm. Datei geändert, aber nicht gespeichert ?
Das ist ja wie was in Word schreiben, nicht speicher und wundern, dass das nachher nicht als datei irgendwo liegt.

Hallo liebe Community,
[..]
Da die Datei ja nicht neu gespeichert wurde
sondern nur der Inhalt und der Name
geändert wurden sollte dies doch
irgendwie möglich sein oder?
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 01, 2008 at 10:53:05 (UTC)
Also ich vermute mal, Du möchtest, wissen ob es wie im eDirectory den Flag gibt Ersteller und Besitzer.
Das gibt es leider nicht, es gibt nur einen Besitzer. Der der zuletzt die Datei bearbeitet und modifiziert, wird der Eigentümer, wer die Datei ursprünglich erstellt hat. Es gibt zwar weitere Attribute die so etwas enthalten können, doch müssen sie laut meinem Stand selbst gepflegt werden.
Die einzige Möglichkeit, so etwas zu verfolgen wäre Auditing einzuschalten und die entsprechenden Aktionen zu protokollieren, das macht aber eigentlich nur Sinn bei sehr sensiblen Daten.