Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei ab bestimmten String ausgeben lassen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 9839 Aufrufe, 2 Kommentare

mit sed und co

Hallo,

Ich plage mich wieder mal mit sed und co.

Das Problem: Ich habe auf der Platte einen ganzen Berg Mails samt Anhang als ASCII Textdatei. Der Anhang ist jeweils eine einzelne Datei und steht base64 codiert am Ende der Datei. Der Beginn des Datenstreams ist mit der Zeile:
filename="name.zip"
bekannt.

Ich möchte nun in einem bash-Skript alles was in der Datei nach dieser Zeile steht ausgeben um die Attachments als extra Datei zu speichern.

Leider habe ich auch nach einem Tag Kampf mit sed und dessen Syntax, noch immer keine Idee wie ich das lösen könnte.

Freue mich über jede Idee dazu.

Noch mehr freuen würde ich mich über den sed Befehl, welcher die Datei ab dieser Zeile bis zum Ende ausgibt.

mfg

Cthluhu
Mitglied: pitti08
10.12.2008 um 20:51 Uhr
Nach Durchlesen von http://www.tty1.net/sed-tutorium/html/index.html
fällt mir da ganz spontan
sed -n -e "/^filename=/,$ p" test.txt | sed "1d"
ein.
Getestet mit GnuWin32 an genau 1 (einer) Datei tut es das.
Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß Pitti
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.12.2008 um 00:51 Uhr
Herzlichen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Thx
Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...