Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei nach doppeltem Text durchsuchen auf Grundlage Zeil x

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hiyaeurope

hiyaeurope (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 18:06 Uhr, 3387 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da mir hier so nett geholfen wurde beim letzten Mal hier nochmals eine Frage an Euch.

Ich habe hier: http://www.administrator.de/index.php?content=116201 einen sehr hilfreichen Code gefunden, der auch super funktioniert. Ich brauche nun allerdings eine Lösung, in der der zu suchende Text nicht aus einer neuen Datei kommt, sondern aus der Basisdatei selber.
In Zeile 5 steht ein Text, von dem ich gerne alle vorhandenen Duplikate in der Datei löschen möchte, wobei die Zeile 5 erhalten bleiben soll.
Da es sich um HTML-Dateien handelt und der Suchtext auch Sonderzeichen enthält, habe ich hier noch ein Problem.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge einigermaßen logisch wiedergeben.

LG Hiya
Mitglied: mathe172
12.02.2011 um 18:53 Uhr
Hallo hiya!

Da es sich um HTML-Dateien handelt und der Suchtext auch Sonderzeichen enthält, habe ich hier noch ein Problem.

Deshalb würde ich eher auf VBs verweisen.
Also in etwa:
  • Lies den Text der Datei ein
  • Schau was in Zeile 5 steht
  • Ersetze alle Vorkommen dieses Textes --> Text.Replace(TextausZeile5,"")
  • Ändere Zeile 5 zurück

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.02.2011 um 19:00 Uhr
moin,

Batch würde ich da ausschliessen, denn <> sind nicht nur in HTML Steuerzeichen, sondern auch in "Batch".

Bevor da eine vbs oder andere Lösung von uns kommt - die profilaktischen Gegenfragen:

  • In Zeile 5 steht ein Textfragment, dass genauso in anderen Zeilen steht, oder die ganze Zeile 5 ist ein Duplikat?
  • Ansi oder UTF-8
  • Wer erstellt die Datei(en) und kann der die Duplikate nicht selber rausfischen - bzw. warum sind die überhaupt drin?
  • Ein Beispiel bis Zeile 5 incl. 1 oder 2 Doubletten, die herausgefischt werden sollten. (gerne in <code> </code> Tags.

Gruß

edit @Mathe:
- da hab ich wohl zulange zum Tippen gebraucht..
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: hiyaeurope
12.02.2011 um 21:51 Uhr
OK, danke für die schnellen Antworten.
Das war zwar nicht was ich mir erhofft hatte, ist mir aber genaus recht und hilft mir auch weiter - dann probiere ich nicht ewig an einer Lösung, die so nicht (oder schwierig) geht.
Ich werde das ganze dann wohl doch in .doc umwandeln und per VBA bearbeiten - das kann ich wenigst. Da geht dann auch das Umwandeln in .pdf einfach...

Herzlichen Dank an Euch

LG Hiya
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
12.02.2011 um 21:59 Uhr
Hallo,

@TimoBeil: als alter Batch Purist würde ich da eine reine Batch Lösung nicht direkt ausschliessen.

Denn die Sonderzeichen bekommt man ganz gut mit DelayedExpansion in den Griff,
allerdings muss man halt dran denken, bei den FOR-Loops, dass die Expansion von %%a immer ohne DelayedExpansion stattfinden sollte,
sonst gibt es Ärger mit den Ausrufezeichen "!" und den Dächern/Carets "^".

Als Basis für das "sichere" bearbeiten, kann man hier schauen Improved BatchSubstitute.bat

Gruß
jeb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...