Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei- und Druckerfreigabe (de-)aktivieren per batch

Frage Netzwerke

Mitglied: cha-OS

cha-OS (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 19:36 Uhr, 8466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

für gewöhnlich habe ich aus Sicherheitsgründen gewisse Einstellungen
deaktiviert, darunter auch:
-Datei- und Druckerfreigabe
-NetBios über TCP/IP

Wenn ich aber zum Beispiel mit Freunden Dateien austauschen möchte,
ist es immer ziemlich aufwendig diese Einstellungen per Hand
umzukonfigurieren.
Einfacher gesagt: Ich möchte gewisse Netzwerkeinstellungen per batch anwenden können. Einstellungen wie IP.... sind kein Problem, aber wie das mit Datei- und Druckerfreigabe+NetBios funktionieren sollte, hab ich bis jetzt nicht rausfinden können.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann??

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar,

chiao cha-OS
Mitglied: ghofmann
01.11.2006 um 17:32 Uhr
net stop server
net start server
Bitte warten ..
Mitglied: cha-OS
01.11.2006 um 18:41 Uhr
Hi ghofmann,

erst mal Danke für deine Antwort. Aber meines Wissens ist es ja so, dass die Datei- und Druckerfreigabe eine ganze Reihe von Diensten beinhaltet (Server, Spooler...). Deshalb ist das Stoppen des Server Dienstes nicht gleichwertig wie das Deaktivieren der Datei- und Druckerfreigabe (z.B. über die Netzwerkverbindung).

Ich lass mich aber natürlich gerne belehren...

Vielleicht gibts noch andere Ideen,

Danke cha-OS
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.11.2006 um 18:48 Uhr
Führ doch mal auf einem Rechner rechner_a den Befehl
net view \\rechner_b
aus -> Du wirst die Freigaben von rechner_b aufgelistet bekommen.

Dann führst auf dem rechner_b mal
net stop server
aus, gehst nochmal zu rechner_a und führst wiederum
\\net view \\rechner_b
aus -> ich denke, Du wirst dann von rechner_b keine Freigaben mehr sehen.

Kann es jetzt leider selber nicht verifizieren, hab im Moment nur einen Rechner greifbar.

Oder hab ich Dich jetzt ganz falsch verstanden und Du wolltest was völlig anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: cha-OS
01.11.2006 um 19:36 Uhr
Also da hast du sicher recht, aber bin trotzdem noch am überlegen, ob das gleichwertig ist. Ist aber mit Sicherheit ein guter "Workaround". Danke!

Dann bleibt mir nur noch die Frage wie ich NetBios am besten deaktiviere. Genügt es "nur" den entsprechenden Port zu schließen?

chiao cha-OS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...