39681
Goto Top

Datei- und Druckerfreigabe Häkchen mit Anmeldeskript aktivieren

Hi, ich habe ein kleines Problem zu lösen. Ich muss bei ca. 100 Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe und Client für Microsoft Netzwerke unter LAN-Verbindung und natürlich Drahtlose Netzwerkverbindung aktivieren. Also die Häkchen sind bei den Rechnern deaktiviert und ich muss sie lediglich aktivieren und dies sollte am besten mit einem kleinen Skript passieren. Ich habe heute den ganzen Tag gegoogelt und natürlich hier im Forum die Beiträge gelesen, doch eine Antwort konnte ich leider nicht finden. Nun ihr seit meine letzte Hoffnung, denn ich hab nämlich keine Ideen mehr, wie ich das realisieren soll.
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

Content-Key: 46277

Url: https://administrator.de/contentid/46277

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 22:24:58 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich fang mal an. Es sind nur mal Ideen! Die Dateifreigabe kann wie folgt aktiviert werden:
http://www.trojaner-board.de/26472-suche-befehl-zum-aktivieren-deaktivi ...

Die Netzwerkverbindungen kannst du mit dem Tool "devcon" konfigurieren. Allerdings ist das Tool nicht standardmäßid dabei.

Vielleicht findest du hier noch was:
http://www.ntsvcfg.de/#_download


Gruß
Dani
Mitglied: 39681
39681 Dec 08, 2006 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Idee. Leider funktioniert die erste Idee nicht. Mit devcon habe ich es auch probiert und das auch ohne Erfolg. So langsam glaube ich, ob es überhaupt möglich ist, sowas unter Windows zu bewerstelligen.
Member: Dani
Dani Dec 08, 2006 at 09:17:05 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
schade...dann werd ich mal ein paar Dinge probieren! Wendest du eine Firewall auf den Clients?! Windows-FW?? Wenn ja, dann musst du dort auch noch die Firewall durchschalten.
netsh firewall set opmode mode = ENABLE profile = DOMAIN
netsh firewall set service FILEANDPRINT
Gilt natürlich nur für WindowsXP!!

Dann schau mal bitte das hier an:
Datei- und Druckerfreigabe (de-)aktivieren per batch


Gruß
Dani
Mitglied: 39681
39681 Dec 08, 2006 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Die Windows Firewall wird nicht verwendet. Den Beitrag habe ich schon gelesen, ist leider nicht das richtige. Wie gesagt, ich muss nur die zwei Häkchen irgendwie aktivieren.
Member: Dani
Dani Dec 08, 2006 at 09:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
2 Häckchen?? Was für ein Betriebssystem läuft den auf den Clients??


Gruß
Dani
Mitglied: 39681
39681 Dec 08, 2006 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Es läuft Windows XP. Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" und "Client für Microsoft Netzwerke."
Mitglied: 39681
39681 Dec 08, 2006 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben versucht mit den Tools Filemon und Regmon zu sehen was, wie und wohin geschrieben wird, wenn ich das Häkchen aktiviere und deaktiviere. Hab nur gesehen, dass es was mit der Datei netshell zu tun hat. Mehr konnte ich daraus nicht entziffern.
Mitglied: 39681
39681 Dec 08, 2006 at 10:34:08 (UTC)
Goto Top
Hast du noch eine Idee Dani? Ich nämlich nicht mehr, hab schon ganz Google durchsucht und nun fallen mir keine Suchbegriffe mehr ein.
Member: Dani
Dani Dec 08, 2006 at 10:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ne im Moment nicht! Mit Reg-Keys geht es nicht! Da jede Karte ne andere ID hat und 1000 abhängigkeiten in Schlüsselwert drin stehen...ich hör mich mal um!

Gruß
DAni
Mitglied: 39681
39681 Dec 10, 2006 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
Hat den keiner mehr eine Idee? Das ist sehr wichtig, den über 100 Rechner per Hand einzurichten wäre sehr zeitaufwendig. :\
Mitglied: 39681
39681 Dec 11, 2006 at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem selbst mit der dem kleinem Konsolentool snetcfg.exe gelöst.
Member: Zerebro
Zerebro May 11, 2007 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand sagen, woher ich "snetcfg.exe" bekomme (nicht mehr zu finden)
und wie man das damit macht ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.

cu
Zerebro