Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Datei einlesen und verarbeiten

Mitglied: Haegar75

Haegar75 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 18:53 Uhr, 2929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
hab mir einen Batch gezimmert, der auch funktioniert, aber ich denke man könnte es eleganter lösen ohne den Umweg über die zwei zusätzlichen Dateien So in einem Rutsch in einer Schleife? Hier der Code..:

set nach=I:\TFS\jkm\backup
echo Ziel/Quelle = %nach%

echo Sollen die Netzlaufwerke gesichert oder rueckgesichert werden? (S)ichern (R)uecksichern

set /P auswahl=
if "%auswahl%"=="s" goto sichern
if "%auswahl%"=="r" goto rueck
if "%auswahl%"=="S" goto sichern
if "%auswahl%"=="R" goto rueck

echo Auswahl ungueltig
goto ende


:sichern

net use > %nach%\net.txt
echo Datei wurde kopiert..
pause
goto ende

:rueck
if exist net2.txt del net2.txt
if exist net3.txt del net3.txt
more %nach%\net.txt | SORT /r | FIND "OK" >> net2.txt
more %nach%\net.txt | SORT /r | FIND "Getrennt" >> net2.txt
for /f "eol= tokens=2,3*" %%i in (net2.txt) do echo net use %%i %%j >> net3.txt
for /f "eol= delims=xxx," %%i in (net3.txt) do %%i
if exist net2.txt del net2.txt
if exist net3.txt del net3.txt
echo Netzlaufwerke wurden zurueckgesichert..
pause
goto ende

:ende
Mitglied: bastla
17.03.2009 um 19:03 Uhr
Hallo Haegar75!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "nach=I:\TFS\jkm\backup" 
03.
echo Ziel/Quelle = %nach% 
04.
echo\ 
05.
echo Sollen die Netzlaufwerke gesichert oder rueckgesichert werden? (S)ichern (R)uecksichern 
06.
echo\ 
07.
set /P auswahl= 
08.
if /i "%auswahl%"=="s" goto sichern 
09.
if /i "%auswahl%"=="r" goto rueck 
10.
echo\ 
11.
echo Auswahl ungueltig 
12.
goto ende 
13.
 
14.
:sichern 
15.
net use|findstr /b "OK Getrennt">"%nach%\net.txt" 
16.
echo Datei wurde kopiert.. 
17.
pause 
18.
goto ende 
19.
 
20.
:rueck 
21.
for /f "usebackq tokens=2,3*" %%i in ("%nach%\net.txt") do echo net use %%i %%j 
22.
echo Netzlaufwerke wurden zurueckgesichert.. 
23.
pause 
24.
 
25.
:ende
Das "echo" in Zeile 21 dient nur dem Testen (damit werden die "net use"-Befehle nur angezeigt) und muss im "Ernstfall" natürlich entfernt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Haegar75
17.03.2009 um 19:20 Uhr
Das sieht doch wesentlich eleganter aus und funktioniert! 1000 Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mehrere CSV-Dateien mit einem VBA Makro einlesen und automatisch verarbeiten
Frage von armini92VB for Applications3 Kommentare

Hallo! Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bekomme täglich zahlreiche Messergebnisse im CSV-Format ausgegeben. Diese muss ich manuell konvertieren, ...

Batch & Shell
Alle Dateien aus einem Ordner verarbeiten
gelöst Frage von neo243Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte aus einem Ordner alle dateien per ffmpeg Encoden bekomme dann aber leider folgenden Fehler: "%~a" ...

Batch & Shell
Inhalt einer Datei als Tabelle einlesen
gelöst Frage von SmogKielBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Datei zeilenweise einlesen und als Tabelle speichern. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert? ...

Batch & Shell
Batch - Datei aus Ordner einlesen mit Ausnahmen!
gelöst Frage von DaedrafactionBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich bin halb am verzweifeln Ich möchte bestimmte Datei aus einem Ordner auslesen und in eine Datei speichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...