Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei einlesen - Zeilenweise Inhalt ändern - Datei abspeichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Shorty2010

Shorty2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 22:20 Uhr, 3461 Aufrufe, 2 Kommentare

Das einlesen unserer Stammzeitdaten, die für die Software jedoch so leider nicht bewertet werden kann.

Hallo ihr lieben,

kann mir mal jemand einen Tip geben.

Und zwar bekomme ich aus unserer Software Zeitdaten, die ich in dem Format leider nicht einlesen kann. Zur Zeit importiere ich diese in Excel und formatier sie hier um. Leider schaffe ich so aber einen Single Point of Failure (mich) und auch Flüchtigkeitsfehler können mir so passieren. Daher würde ich das ganze gerne automatisieren,

Die Ursprungsdatei sieht wie folgt aus:

Bsp.:

551|1212098|01.08.2010|08:30:00|16:30:00|0,75|273234|

Die Datei muss aber wie folgt aussehen (neuer Trenner ; )

022;L551;;1212098;01.08.2010;083000;163000;;273234;

022 -> Von mir vorgegebener Wert
L551 ->Ursprungsdatei erster Wert +L
1212098 -> Ursprungsdatei zweiter Wert (ohne Änderung)
;; Leerzeichen zwischen den Trenner muss eingefügt werden
01.08.2010 -> Ursprungsdatei dritter Wert (ohne Änderung)
08:30:00-> Ursprungsdatei vierter Wert (ohne : )
16:30:00-> Ursprungsdatei fünfter Wert (ohne : )
;; Leerzeichen zwischen den Trenner muss eingefügt werden
273234 -> Ursprungsdatei siebter Wert (ohne Änderung )

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Wenn es nicht per Batch geht, wären VB Scripte für mich auch kein Problem hauptsache die Datei kann automatisiert verändert werden.

Gruß
Mitglied: rubberman
14.07.2010 um 22:51 Uhr
Hallo Shorty2010.

Folgender Schnippsel solte die Arbeit für dich erledigen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
>neu.txt type nul 
03.
for /f "delims=|: tokens=1-9,11" %%a in (alt.txt) do ( 
04.
  >>neu.txt echo 022;L%%a;;%%b;%%c;%%d%%e%%f;%%g%%h%%i;;%%j; 
05.
)
Die Sache mit den Leerzeichen, die einzufügen sind habe ich nicht verstanden, aber ich denke das bekommst du selbst hin.


Grüße
rubberman

PS: Willkommen im Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
14.07.2010 um 23:22 Uhr
Hallo Shorty2010,
hier eine Lösung in VBS:

01.
const ersetzen = true					 
02.
const deinwert = "022"					 
03.
const einzulesende_datei = "test.txt"	 
04.
const temp_datei = "temp.txt"			 
05.
 
06.
dim objfso : set objfso = createobject("scripting.filesystemobject") 
07.
dim arr_line, inputfile, ouputfile 
08.
 
09.
set inputfile = objfso.opentextfile(einzulesende_datei,1) 
10.
set outputfile = objfso.opentextfile(temp_datei,2, true) 
11.
do while not inputfile.atendofstream 
12.
	arr_line = split(inputfile.readline(),"|") 
13.
	outputfile.writeline deinwert & ";" & _											 
14.
						"L" & arr_line(0) & ";" & _ 
15.
						arr_line(1) & ";;" & _ 
16.
						arr_line(2) & ";" & _ 
17.
						replace(arr_line(3),":","") & ";" & _ 
18.
						replace(arr_line(4),":","") & ";;" & _ 
19.
						arr_line(5) & ";" & _ 
20.
						arr_line(6) & ";" 
21.
loop 
22.
inputfile.close 
23.
outputfile.close 
24.
 
25.
if ersetzen = true then 
26.
	objfso.deletefile einzulesende_datei 
27.
	objfso.movefile temp_datei, einzulesende_datei 
28.
end if
MfG Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...