Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei für einzelne Nutzer freigeben, andere nur lesen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009 um 10:14 Uhr, 3971 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Datei welche von 4 Mitarbeitern bearbeitet werden soll, der Rest (ca. 15 MA) sollen diese aber nur lesen können. Zudem habe ich die Datei in einen extra Ordner verschoben um hier auch verhindern zu können das die Datei gelöscht wird. Mir ist ja klar das eine Datei auch per Speichern unter "neu" angelegt werden könnte.

Nun habe ich diesen Ordner unter "Sicherheit" mit den entsprechenden MA versehen und hier Vollzugriff und für die anderen nur Lesen verteilt. In den Eigenschaften der Datei selbst das gleiche Schema.

Leider kann ich diese Datei nun nicht öffnen. Es öffnet sich in meinem Fall zwar Excel, aber dann kommt der Hinweis (keine direkte Fehlermeldung) "Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Admin"

Was habe ich falsch gemacht und wie könnte ich dies elegant lösen? Oder sehe ich mal wieder die Bäume nicht?

Vielen Dank vorab,

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Tom
Mitglied: speedhub
25.11.2009 um 20:51 Uhr
Hallo,

Was habe ich falsch gemacht ..

was hast Du genau gemacht?
Wie sind die Zugriffsregeln vom Ordner, wie sind die von der Datei? Gibt´s Freigabeberechtigungen, die von den Sicherheitsregeln abweichen?
Gehörst Du zu einer der Gruppen, oder hast Du den Admin vergessen?

Dann was Grundsätzliches: 3 Stufen - Admin= Vollzugriff, Gruppe 1 =ändern, Gruppe2 = nur lesen, sonst kann die Gruppe 1 "mitadministrieren".

Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
26.11.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

ich habe mein Problem gefunden.

In der ersten Ebene hatte ich noch die Gruppe Benutzer stehen, welcher ich das lesen verweigert hatte und nur den einzelnen MA die entsprechenden Rechte zugewiesen hatte und da verweigern vor erlauben geht, war dies der Fehler.

Hab nun die 2 oberen Ebenen entsprechend angepasst und nun geht alles. Vielen Dank.

Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Schreiben in andere Excel-Datei macht Worksheet unsichtbar (5)

Frage von Albatros91 zum Thema VB for Applications ...

Windows Netzwerk
Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben? (8)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...