johnahoj

Datei an Email anhängen und dann weiterleiten

Hallo,

Ich bin ganz neu da.

Ist es möglich, dass bei empfangenen Email eine Datei angehängt wird und dann die Mail weitergeleitet wird. Und das automatisch.
Wir bekommen im Geschäft Emails von Anlagen (Lüftung, Heizung, Kältemaschine etc.) wenn da etwas nicht stimmt.
Nun möchten wir es so einrichten, dass die Email direkt an den entsprechenden Servicetechniker geleitet wird. Weiter sollte der Servicetechniker Anlagedetails erhalten. Dies z.B. als Dateianhang.
Jedes Gerät hat eine eigene Emailadresse somit wird erkannt, von welchem Gerät die Mail kommt.

Ist das Vorhaben mit Thunderbird und Filterfunktionen möglich?
Bin um jede Info dankbar.
Wir haben im Geschäft keine Programmierer! Die Idee ist es, dass das ganze auf einen separaten PC (z.B. Linux) läuft.

Member: bytecounter
bytecounter Aug 05, 2013 at 06:50:29 (UTC)
Hallo,

das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Bei meinem Vorschlag gehe ich explizit nicht auf diese rechtlichen Bedingungen ein!

Wenn diese Anlagen alle eine eigene Mailadresse haben, dann richtest Du Dir eine Linuxkiste als Mailserver - nur und ausschließlich für diese Mailadressen - ein. Wenn ich das richtig sehe, werden auf diesen Mailadressen nur Mails empfangen.

Nun gut, Du kannst nun die Mails mit irgendeinem Mailprogramm abrufen und dann mit einem Script weiter bearbeiten und (z. B. mit mutt, biabam) an den Empfänger weiterleiten.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

vg
Bytecounter
Mitglied: 16568
16568 Aug 05, 2013 at 07:10:37 (UTC)
Zitat von @bytecounter:
Nun gut, Du kannst nun die Mails mit irgendeinem Mailprogramm abrufen und dann mit einem Script weiter bearbeiten und (z. B. mit
mutt, biabam) an den Empfänger weiterleiten.

Häh, wenn die Kiste als Mailserver läuft, warum sollte man dann mit einem Mail-CLIENT da dran rummurksen?

Prädestiniert dafür wäre viel eher procmail in Verbindung mit einem kleinen Shellscript.

Lonesome Walker
Member: bytecounter
bytecounter Aug 05, 2013 at 07:21:01 (UTC)
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt... ich hatte auch procmail im Sinn.
Member: JohnAhoj
JohnAhoj Aug 05, 2013 at 08:04:15 (UTC)
schon mal Vielen Dank

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Linuxkiste (Ubuntu) aufsetze und zusätzlich procmail installieren muss?
Wie ist es mit dem Shellscript?
Wie gesagt wir sind keine Programmierer. Eine Linuxkiste aufsetzten das werde ich noch hinbekommen. Wenn es aber ums konfigurieren geht werde ich bald an den Anschlag kommen.
Mitglied: 16568
16568 Aug 05, 2013 at 08:30:42 (UTC)
Zitat von @JohnAhoj:
Wie ist es mit dem Shellscript?
Wie gesagt wir sind keine Programmierer. Eine Linuxkiste aufsetzten das werde ich noch hinbekommen. Wenn es aber ums konfigurieren
geht werde ich bald an den Anschlag kommen.

Ja, dann kann ich nur empfehlen, das Systemhaus Eurer Wahl damit zu beauftragen, da wir hier niemandem seinen Job wegnehmen face-wink

Lonesome Walker