Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei an Email anhängen und dann weiterleiten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: JohnAhoj

JohnAhoj (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2013 um 08:31 Uhr, 1469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich bin ganz neu da.

Ist es möglich, dass bei empfangenen Email eine Datei angehängt wird und dann die Mail weitergeleitet wird. Und das automatisch.
Wir bekommen im Geschäft Emails von Anlagen (Lüftung, Heizung, Kältemaschine etc.) wenn da etwas nicht stimmt.
Nun möchten wir es so einrichten, dass die Email direkt an den entsprechenden Servicetechniker geleitet wird. Weiter sollte der Servicetechniker Anlagedetails erhalten. Dies z.B. als Dateianhang.
Jedes Gerät hat eine eigene Emailadresse somit wird erkannt, von welchem Gerät die Mail kommt.

Ist das Vorhaben mit Thunderbird und Filterfunktionen möglich?
Bin um jede Info dankbar.
Wir haben im Geschäft keine Programmierer! Die Idee ist es, dass das ganze auf einen separaten PC (z.B. Linux) läuft.
Mitglied: bytecounter
05.08.2013 um 08:50 Uhr
Hallo,

das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Bei meinem Vorschlag gehe ich explizit nicht auf diese rechtlichen Bedingungen ein!

Wenn diese Anlagen alle eine eigene Mailadresse haben, dann richtest Du Dir eine Linuxkiste als Mailserver - nur und ausschließlich für diese Mailadressen - ein. Wenn ich das richtig sehe, werden auf diesen Mailadressen nur Mails empfangen.

Nun gut, Du kannst nun die Mails mit irgendeinem Mailprogramm abrufen und dann mit einem Script weiter bearbeiten und (z. B. mit mutt, biabam) an den Empfänger weiterleiten.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.08.2013 um 09:10 Uhr
Zitat von bytecounter:
Nun gut, Du kannst nun die Mails mit irgendeinem Mailprogramm abrufen und dann mit einem Script weiter bearbeiten und (z. B. mit
mutt, biabam) an den Empfänger weiterleiten.

Häh, wenn die Kiste als Mailserver läuft, warum sollte man dann mit einem Mail-CLIENT da dran rummurksen?

Prädestiniert dafür wäre viel eher procmail in Verbindung mit einem kleinen Shellscript.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
05.08.2013 um 09:21 Uhr
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt... ich hatte auch procmail im Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnAhoj
05.08.2013 um 10:04 Uhr
schon mal Vielen Dank

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Linuxkiste (Ubuntu) aufsetze und zusätzlich procmail installieren muss?
Wie ist es mit dem Shellscript?
Wie gesagt wir sind keine Programmierer. Eine Linuxkiste aufsetzten das werde ich noch hinbekommen. Wenn es aber ums konfigurieren geht werde ich bald an den Anschlag kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.08.2013 um 10:30 Uhr
Zitat von JohnAhoj:
Wie ist es mit dem Shellscript?
Wie gesagt wir sind keine Programmierer. Eine Linuxkiste aufsetzten das werde ich noch hinbekommen. Wenn es aber ums konfigurieren
geht werde ich bald an den Anschlag kommen.

Ja, dann kann ich nur empfehlen, das Systemhaus Eurer Wahl damit zu beauftragen, da wir hier niemandem seinen Job wegnehmen


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
Emails weiterleiten mit Regel oder makro (11)

Frage von Skoechling zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt (1)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...